Gebrauchen kann man diese Mikrofone sicherlich - hängt auch von den Ansprüchen ab. Aber ganz ehrlich, dass muss ich nochmal hier festhalten: jeden Cent den man in gutes Equipment investiert, gewinnt man später deutlich an Zeit und spart an Nerven!
So ist es. Ich habe auch einige Billigmikros durchlaufen in all den Jahren und habe aber ziemlich bald gemerkt, wie gross letzten Endes dann doch der Unterschied ist. Was man im Direktvergleich (mit ungeübtem Ohr) kaum hört, zeigt sich dann aber im Mix umso deutlicher.
Ein nt1a & auch so ziemlich alle die "chinaböller" (ums mal platt auszudrücken) lässt sich einfach auf biegen und brechen nicht richtig mischen, das klingt immer kacke sobald man dessen Grundzustand anpackt, ein U87 jedoch geht die Sonne auf mit wenigen Handgriffen & kann man aufs extremste verbiegen und es klingt immer noch gut.
Mit billig Mikros fährt man gut, solange man höchstens an der Oberfläche kratzt was Mixing anbelangt.
SM58 ist auch nicht unbedingt DER Tipp - klar man kann da schon sehr ordentlichen Sound rausholen, aber dazu ist ein guter Preamp dringend nötig. Wenn das dann noch an einer ultrabilligsoundkarte hängt, klingt das nicht befriedigend. Grossmembraner haben bei Preamps ja nicht so hohe Ansprüche wie dynamische Miks.
Aktuell finde ich das Sennheiser MK4 sehr gut für den Preis. Habe viele Songs gemischt wo es für die Vocals verwendet wurde.
Jep, das ist wirklich ein nettes Stück.
Wie schon am Anfang gesagt: man bekommt was man bezahlt und leider wirds erst ab 1-2k€ interessant... aber als Anfänger soll man meiner Meinung nach nicht gleich so viel investieren... dafür habe ich schon zu viele gesehen, die dann doch nicht richtig gas gegeben haben oder denen so oder so ein grundlegendes Talent fehlt um professionellen Ansprüchen gerecht zu werden.
Man muss sich halt auch entscheiden - ist man Musiker und will einfach zuhause ein bisschen Aufnehmen oder ist man Tontechniker/Produzent und nimmt andere Musiker auf & treibt das ganze Qualitätsding auf die Spitze. Der Musiker geht dann am besten wenn's mal drauf an kommt das es super Qualität ist zum Technikerfrizzi.