Information ausblenden

Simples USB-zu-Toslink Interface (optisch digital) für Mac

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von FrankWagner, 25.09.20.

  1. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Kann jemand ein einfaches Interface empfehlen, das mir für meinen Mac per USB einen Schnittstelle mit optischem Ein- und Ausgang liefert? Ich habe derzeit ein RME Babyface aber dessen Verbindungen mit dem chaotischen Kabelbaum will und brauche ich nicht mehr, weil ich sowieso immer auf Mini Disc mit 24 Bit tracken kann und da stellte ich mir vor, dass ich das dann doch durch ein schickes kleines Kästchen mit USB-Anschluss ersetzen könnte – sofern es sowas gibt.

    Gruß
    Frank
     
    FrankWagner, 25.09.20
    #1
  2. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.203
    35203
    tomric, 25.09.20
    #2
    FrankWagner bedankt sich.
  3. norbi

    norbi

    Registriert seit:
    14.08.12
    Punkte:
    249
    249
    Und beim Macmini 2014 der Aux Eingang auch als optischer S/PDIF - Eingang nutzbar.
    Beim Neuen leider nicht mehr vorhanden.
     
    norbi, 25.09.20
    #3
    FrankWagner bedankt sich.
  4. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Hmm… das ist ein iMac von Mitte 2010 mit i3. Hat 3.5-Klinke für Eingang und Ausgang. Kann ich jetzt leider nicht testen, weil ich nur die Kabel mit den rechteckigen Steckern habe
     
    FrankWagner, 25.09.20
    #4
  5. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Also ich glaube, das ist nicht digital. Aus der Ausgangsbuchse müsste ein rotes Licht kommen, aber is nicht.
     
    FrankWagner, 25.09.20
    #5
  6. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    2.641
    2641
    https://www.rme-audio.de/de_digiface-usb.html

    Andererseits ist doch, wenn man die Kabelpeitsche entfernt, auch das Babyface ein schickes kleines USB Kästchen mit optischen Anschlüssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.20
    barnfield_, 25.09.20
    #6
    FrankWagner bedankt sich.
  7. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Da hast schon recht. Dachte halt, eine abgesteckte Lösung wäre billiger und würde das babyface verkaufen, aber stimmt schon
     
    FrankWagner, 25.09.20
    #7
  8. derspencer

    derspencer

    Registriert seit:
    07.03.09
    Punkte:
    465
    465
    die geht nur an wenn ein kabel reingesteckt wird
     
    derspencer, 25.09.20
    #8
    clemenserwe und FrankWagner bedanken sich.
  9. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Wow, tatsächlich! Lese es gerade in den Specs (https://support.apple.com/kb/SP689)
    Danke!
     
    FrankWagner, 25.09.20
    #9
  10. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.895
    4895
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Soweit ich mich erinnern kann, ist Toslink 2 Kanal und ADAT 8.
    Bedeutet 2 Kanal In- und Output, oder kann ich auch 2x Output belegen?
     
    equivocal, 26.09.20
    #10
  11. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Also ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, aber meine, dass Ein- oder Ausgang auch bei der digitalen Schnittstelle von der physischen Bauweise abhängen, sodass der Typ pro Buchse festgelegt ist.
     
    FrankWagner, 27.09.20
    #11
  12. GeoTeknique

    GeoTeknique Solist

    Registriert seit:
    11.03.20
    Punkte:
    89
    89
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.20
    GeoTeknique, 27.09.20
    #12
  13. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    4.895
    4895
    Sagst du noch mal bescheid, falls du es testen konntest? Wäre super.
     
    equivocal, 27.09.20
    #13
  14. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    So, ich hab jetzt beide Kabel da und habe da die Einstellungen angeschaut. Also ich kann da nur Eingang für Eingang und Ausgang für Ausgang verwenden, einen andere Option sehe ich nicht. Ist schon jeweils 2-Kanal, also Stereo pro Weg, aber das meintest du ja vermutlich nicht.
     
    FrankWagner, 01.10.20
    #14
  15. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.084
    36084
    Toslink ist das Kabel bzw. die Buchse.
    Das kann optical SPDIF (2-Kanal) oder ADAT. Bei manchen Interfaces kann man das auch umschalten.
     
    clemenserwe, 01.10.20
    #15
  16. FrankWagner

    FrankWagner Themenersteller

    Registriert seit:
    19.09.17
    Punkte:
    32
    32
    Weiß jemand von euch, ob man am Mac (irgend ein Terminal-Kommando?) die Zeit verlängern kann, nach der der Ausgang nach Inaktivität in Standby schaltet? Es ist immer ein bisschen störend, wenn ich an einem Projekt arbeite und für einige Sekunden keinen Ton erzeuge. Wenn ich dann wieder was abspiele, dauerts erstmal fast eine Sekunde, bis der Ausgang wieder ineschaltet.
     
    FrankWagner, 08.10.20
    #16