Signalweg lieber analog/symm. oder digital?

Mit Soundfiles kann ich derzeit nicht dienen, hab so gut wie alles externe ausser [g=176]DI-Box[/g] und [g=435]Patchbay[/g] verscherbelt und deck mich jetzt neu mit Equipment ein.
Daher ja auch mein Interesse an der Thematik.
 
ich frag mich auch wo das problem bei einer analogen verkablung liegt. wenn du preamp, [g=322]compressor[/g] und danach einen eq digital verbindest das haste ja 4 wandlungsvorgänge bevor du in den rechner gehst! wozu soll das dienlich sein?
 
Mein Beitrag bezog sich auf den Fall, dass der User digitale Geräte
besitzt, die er miteinander verbinden möchte.

Digitalmixer (Yamaha/Sony)
digitaler [g=322]Compressor[/g] (Jünger)
digitaler [g=108]Hall[/g] (L960)
digitaler EQ (Weiss)

Wenn man ein Mackie-Pult hat und sagen wir mal einen LA2A,
dann wäre das doch völliger Blödsinn, diese Geräte nun digital
miteinander zu verbinden. Mittlerweile glaube ich, dass der User
aber genau das vorhat.

Das sollte man ihm hier mal bitte ausreden.
 
Ja Caleb... das mit dem external sync hat schon im weitesten Sinne etwas mit [g=151]Wordclock[/g] zu tun, und es wäre auch möglich das Gerät so zu syncen. Voraussetzung ist, dass die über S/PDif sendenen Geräte alle den gleichen WC bekommen. Eine Versorgung über externen WC ist jedoch immer besser.

Mehrere AD/DA Wandlungen sind immer schlechter als in einer technologischen Ebene zu bleiben. Die Verluste durch Jitter etc, sind bei den Vorgängen am größten. Also entweder ganz oder garnicht.
Da du hier immernoch solche fragen stellst, denke ich mal, hast du meine Arbeit immernoch nicht gelesen! :D
 
floxe schrieb:
letztes wochenende gabs das gesamte recording keine probleme mit den 6m kabeln - und bei mir zuhause läuft das system damit seit 4 monaten dropoutfrei. von daher erachte ich das mal als stabil.

Beispiel Reifen. Einer ist zugelassen fuer 160 km/std und du faehrst ihn mit 180.

Er ist neu, hat den richtigen Reifendruck und er haelt´s aus.

30000 Km spaeter kann das schwer in die Hose gehen.

6m sind 20% ueber der Toleranz, 10m sind 100% ueber der Toleranz.

Mag am Anfang mit besten Kabel gehen aber nach ein, zwei Jahren Staub und etlichen Steckvorgaengen?

Ich hab auch schon 4m Adatverbindungen sterben sehen.

Was ich sagen will: Nur weil´s funktioniert (hier und jetzt) ist´s noch lange nicht stabil.
 
gibt es nicht eigentlich kleine regeneratoren die ein lightpipe signal wieder "refreshen"?
 
beispiel . ein licht wird durch ein lichtleiterkabel geschickt.
nach 10 jahren wird da immer noch licht durchgeschickt und nichts hat sich geändert. da licht nunmal nicht verschleisst wie ein autoreifen
 
licht verschleisst nicht. genau wie die LUFT im autoreifen. der gummi des reifens verschleist aber.. genau wie die steckerkontakte und das polyethylen des kabels!

außerdem ist "licht durchgeschickt" nicht gleich "licht durchgeschickt" .. auch hier kann es abschwächungen geben die zu fehlinterpretationen der gesendeten information führt.

also sorry svenkenobi, aber der vergleich war nix! ;)
 
gibt es denn nun einen refresher von [g=131]ADAT[/g] lightpipe signalen?!
 
Bis jetzt hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
Mit Soundfiles kann ich derzeit nicht dienen, hab so gut wie alles externe ausser [g=176]DI-Box[/g] und [g=435]Patchbay[/g] verscherbelt und deck mich jetzt neu mit Equipment ein. Daher ja auch mein Interesse an der Thematik.
wie gesagt - mit üblichem equipment und standard-symmetrischer verkabelung gibts auch keine probleme mit zirpen oder brummen. das einzige was an meinem rechner zirpt ist die onboard-karte.

Mag am Anfang mit besten Kabel gehen aber nach ein, zwei Jahren Staub und etlichen Steckvorgaengen?
bei mir is alles fix gesteckt, von daher fällt das schonmal weg - werd die kabel nochmal nachmessen... verkauft wurden sie mir jedenfalls als 6m kabel.

Was ich sagen will: Nur weil´s funktioniert (hier und jetzt) ist´s noch lange nicht stabil.
wenn, dann merk ichs als erstes beim abspielen, von daher auch keine tragik.

wenn man mit der ganzen chose geld verdient ist das natürlich eine andere sache, dann würd ich auch sofort wechseln.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben