Signalflow bei Vocal Recordings

• Ersteller recordingfan
  • Erstellt am
R

recordingfan

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger, der grad in der Ausbildung ist und ich werde bald in einem
Studio schon mit Recordings anfangen...Die arbeiten da mit Pro Tools und besitzen gute Hardware.

Ich frage mich wie der Singnalflow bei einer Gesangsaufnahme ist!?
Ich kann mir das nicht vorstellen wie es auf der Patchbay oder ohne Patchbay aussieht.

Ist da mein Gedanke richtig?
Ich gehe vom Gesangsmikro raus und rein in einen Mic Pre Amp, aus dem Mic Preamp raus
und dann? in die DAW?

Ich würde mich auf ne Antwort sehr sehr freuen!!

David

es gibt 2 möglichkeiten.

wenn das studio schon etwas älter ist, sie mit protools arbeiten, dann haben die bestimmt auch noch die schicken digidesign command 24 Mix-Consolen zum steuern vom Protools HD.

Das Teil hat, ich glaub, 16 integrierte Mic-Preamps. Alternativ, was auch viele machen, hängen davor einen teuren Preamp und fahren dann das Line-Signal ins Protools-System.

Du schließt das Mikro dann aber nich direkt am Pult an, weisst du sicher, sondern auf Multicores im Aufnahmeraum. Von dort aus geht es dann auf die Patchbay und dann, entweder auf die ext. Preamps oder auf die internen.

Wenn ich was flasch sag, bitte korrigieren..^^

Gruß,

Das ist von Studio zu Studio sehr unetrschiedlich. Das hängt davon ab ob Pulte oder Channelstrips vorhanden sind und sonstige Hardware wie Komperssoren etc.

Also die minimale Signalkette sieht so aus:

Mikro->Preamp->Wandler-->Recording System

Das kann aber auch deutlich erweitert sein, z.B. duch EQs oder Kompressoren im Signalweg.
Diese können theoretisch als einzelne Geräte vorhanden sein, oder auch alle in einem Gerät, oder Kombinationen davon. Es gibt unzählige Möglichkeiten z.B.:

-Preamps mit integriertem A/D Wander
-Preamps mit EQ und Komp, Filtern und sonstigem Gedöhns (mit oder ohne A/D Wandler)
-reine Preamps ohne Extras
-Mischpultkanalzug (analog oder digital)..