signal splitten preamp

layj

layj

Registriert
17.02.03
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
154
hallo zusammen,

habe folgendes problem, ich spiel den triaxis von mesa boogie und will nun ganz auf ein effektgerät verzichten, jetzt hab ich folgendes problem:

der preamp verfügt über einen send aber über 2 returns. in den effektweg möchte ich nun ein volume pedal einfügen welches einen mono input und einen output hat. kann ich nun um an die returns zu gehen einfach das signal vom pedal wie quasi mit einem y kabel splitten oder ergeben sich so irgendwelche nachteile. ich brauche den stereo return für meine stereo endstufe welche zwei boxen ansteuert....
 
Ich würde am Output vom Volume-Pedal eine Splitbox anschließen (1*Klinke in, 2*Klinke out) und dann von dort die beiden Returns versorgen. Alternativ könntest Du aber auch ein Stereo-Volume-Pedal zwischen Vor- und Endstufe hängen.

gruss
Tom
 
das volume pedal hat aber zwei inputs splittet der das dann intern wenn nur ein input belegt ist...?? hab mal bei T. nach splitboxen geschaut da war aber nix was für diesen zweck geeignet wäre.... irgendwie gibts die nur für [g=15]xlr[/g] verbindungen und für pyro effekte ( :D )
 
Damit es nicht *bumm* macht: Google mal nach Nobels Split-4 :) BTW, welches Volumepedal hast Du da ? Das ist neu für mich mit zwei Inputs und einem Output.

gruss
Tom
 
nee, ich meinte deinen link, das mit zwei inputs und zwei outputs... jo das nobels würd schon passen ist halt die frage wie der das intern splittet.... normalerweise wäre doch ne y schaltung ( = parallel schaltung ?!??) das signal müßte doch theoretisch an beiden outputs doch gleich sein ( sorry für meine dilettantische sicht der dinge hab elektro technisch ehrlich gesagt null plan :) )

außerdem wär das für mich als minimalisten dann wieder ne box und ein netzteil mehr muß das wirklich ne aktive schaltung sein??
 
Link ? Achso, das Stereo-Pedal. Das ist eigentlich ganz simpel. Du gehts mit den Outputs vom Preamp einfach in die Inputs vom Pedal. Das behandelt beide Kanäle getrennt und vom Pedal gehst Du mit den beiden Outputs in die Inputs der Endstufe.
Eine passive Variante des Nobels (auch von anderen Herstellern) ist mir bisher nicht untergekommen, vielleicht weiß da jemand anderes noch was. Ich denke aber, daß bei passiv weniger hinten ankommt. Das Signal aus dem Send wird ja quasi halbiet und dann in die Returns geschickt, d.h. jeder Return dürfte eigentlich rein logisch betrachtet nur noch die Hälfte an Pegel bekommen (ich bin kein Elektroniker, bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege). Diese aktiven Teile sorgen m.W da für einen Ausgleich.

gruss
Tom
 
ach ja sorry, klar!!! hab grad bißchen aufm schlauch gestanden, so gehts natürlich, danke für die info!! muß also nur unserm keyboarder sein stereo pedal klauen :D :D :D

du hast recht, mein alter physik lehrer hat das immer mit nem gartenschlauch verglichen, wenn ich den aufteile hab ich nur noch die hälfte an druck (spannung) und die gleiche menge an wasser (strom)

thanx jochen
 
Hallo,

warum machst Du die Volumereglung nicht über ein Midipedal? Du kannst doch am Triaxis per [g=32]Midi[/g] auf alle Parameter in Echtzeit zugreifen........

Gruß Mike
 
muß ich mal testen ob ich das mit meinem alten schätzchen (roland fc 100 mk II) hinbekomme, wäre aber auch ne super lösung...

mich würd halt nurmal interssieren (wie gesagt hab kaum elektrotechn. wissen) ob die theorie mit dem signal aus einem kabel zweimal abzweigen wirklich so ist wie oben beschrieben oder ob das theoretisch ginge, wie gesagt nur reines interesse :) man lernt ja nie aus....
 
normalerweise gehören bodenpedale nicht in den [g=84]insert[/g], sondern VOR den input!
aber besagte vorstufe kenn ich nicht, kann bei der auch anders sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben