Signal-Routing bei Effekt-Einbindung

J

JetFX

Registriert
10.11.12
Beiträge
105
Reaktionen
2
Punkte
120
Hallo zusammen,

brauch' mal einen Schubser in die richtige Richtung:
Ich habe auf meinen ersten 4 Ableton-Kanälen externe Input-Signale angelegt.
Jetzt möchte ich diese Signale über die Effekt-Return-Spuren bearbeiten.
Die effektierten Signale sollen jeweils zurück auf die Spur, von der sie gesendet werden. Und anschließend der jeweilige Out durch genau diese Spur (ursprüngliches Signal) festgelegt werden.
Und da liegt mein Problem!

Wenn ich beispielsweise 2 verschiedene Effekte verwende, z. B. Reverb und Delay (als Return angelegt), sende ich von Spur 1 aus ein Signal auf die Reverb-Spur. Ich drehe also den Regler Send "A" auf Spur 1 auf. Signal kommt auf Return-Spur an. Jetzt muss ich allerdings im Return festlegen, wohin das Signal nach der Effektierung weitergeleitet werden soll, beispielsweise auf Master.

Das genau ist mein Problem!
Ich möchte, wenn ich den Regler Send "A" auf Spur 1 aufdrehe, das Signal automatisch auf Spur 1 wieder ankommt. Das gleiche bei Spur 2, 3 usw.

Gibt's ne Möglichkeit, dass einzustellen?
Oder kann man vllt. ein spezielles Midi-Mapping programmieren, dass beim Drehen der Regeler den Out des Return-Kanals wieder auf die jeweilige Spur zurückschickt?
 
Nee, geht nicht. Deine Return-Spur besteht ja aus einer Mischung der Effektanteile verschiedener Instrumente.

Musste Insert-Effekte nehmen.
 
Hmmm. Ist ja unbefriedigend, die Antwort.
Aber wenn's so ist, muss ich mir halt einen anderen Weg überlegen.

Könnte ich über ein Midi-Mapping festlegen, dass wenn der Send "A" Regler der Spur 1 > 0 ist, der Ausgang der Return Spur dem der Spur 1 entsprechen soll? Und das gleiche bei der Spur 2 usw.?
Ich meine sowas von rerouting gelesen zu haben...
Wär' das über ein komplexeres Mapping überhaupt denkbar?
 
Ich möchte, wenn ich den Regler Send "A" auf Spur 1 aufdrehe, das Signal automatisch auf Spur 1 wieder ankommt. Das gleiche bei Spur 2, 3 usw.

Was hast du denn vor? Wozu brauchst du das?
Erzähl mal, dann kriegen wir das hin. Hab bisher in Ableton immer hingekriegt was ich wollte, aber ein paar Infos mehr wären gut.
 
1. Frage: Spielen diese 4 Eingangskanäle gleichzeitig?
Wenn ja:
Du kannst nicht Audiomaterial (im Aux bzw. im Effekt) zusammenmischen und dann wieder "auseinandermischen".
Das ist es, was AndiPaolo meint.
Wenn nein:
Dann würde Deine Idee mit dem Midimapping erst Sinn machen.
Aber dann stellt sich die
2. Frage: Warum ist ein Insert-Effekt unbefriedigend? Er macht doch genau was Du willst.

Clemens
 
Die Kanäle spielen möglicherweise gleichzeitig, sollen aber nicht im Effekt zusammen gemischt werden und danach quasi wieder "entmischt" werden...

Meine Idee ist folgende:

Ich sende ein bzw. mehrere Stereo-Signal(e) aus Traktor an Ableton.
In Ableton belegen diese die Spuren 1-4 (als Stereo-Spuren).
Über die Return-Spuren möchte ich mir einige Effekt-Kombinationen inkl Parametern voreinstellen (vllt. noch über Midi-Mapping und Controller änderbar machen - weiß ich aber noch nicht genau).

Diese Voreinstellungen sollen dann über die jeweilige "Send-Spur" (1-4) über den Send-Regler abgerufen werden und genau auf dem jeweiligen Kanal wirken.

Da ich mehrere Effekt-Kombinationen anlegen und vordefinieren möchte, würden sich Inserts nicht so anbieten, da ich jegliche Kombination auf jedem Kanal vorhalten müsste (geschweige denn von verschiedenen Kombinationen...)
Die Return spur sendet das ganze zurück und der jeweilige Ausgang der ursprünglichen Spur wird angewählt. Auf diese Weise landet meine abgerufene Effekt-Kombination auf meinem Mixer/Mischpult auf den jeweiligen Kanälen 1-4.

Eine Alternative wäre auch, wenn ich durch das Drehen des jeweiligen Send-Reglers den Ausgang der angewählten Return-Spur anpassen kann. Beispielsweise drehen des Send-"A" = Stereo-Ausgang der Spur 1 usw...
 
Also, das Routing per MIDI ändern geht schon mal nicht. Returns "entmischen" auch nicht. Außerdem: von dem Kanal was auf den Send schicken und dann auf den Kanal zurück = Feedbackschleife.
Ich würd das auftrennen in "allgemeine" Effekte (Reverb/Delay) über Send, alle anderen Effekte in die Inserts. Wenn du verschiedene Effektkombinationen brauchst kannst du dir Effekt-racks mit verschiedenen Ketten bauen, die kannste auch per MIDI umschalten.
 
Danke für die Tips, sind gute Hinweise.

Ich glaube jedoch, dass ich mein Vorhaben nicht ganz klar formuliert habe. Ich möchte deswegen noch einmal nachfragen und hab dazu mal ein Bild angefügt.

"Audio From" auf Spur 1 wird von Traktor direkt an Ableton gesendet (virtuelles Interface).

Das Drehen des Send "A" schickt das Original-Signal in meine Effekt Kombination "A". Das effektierte Signal wird zurück auf die Spur 1 geschickt (kann man auf der jeweiligen Return Spur einstellen, die Einstellung darf jedoch für mein Vorhaben keinesfalls "Master-Out" sein, Sigal muss in diesem Fall zurück auf Spur 1 und dort wird der wirkliche Output des Interface festgelegt ). Unter "Audio-To" der Spur 1 lege ich dann wiederum den eigentlich Ausgang fest. In diesem Fall die Stereo-Spur 1 meines DJ-Mixers/Inteface's...

Soweit, so gut...

Ich möchte nun erreichen, dass wenn ich den Regler Send "A" der Spur 1 drehe, der Ausgang der Return-Spur auf "Spur1" gesetz wird. Drehe ich den Send "A"-Regler der Spur 2, soll der Ausgang der Return-Spur auf "Spur2" gesetzt werden. Usw. Wird nun ein "A-Regler" bewegt (Wert>0), sollen alle anderen "A"-Regler auf 0 gesetzt werden.

Lässt sich so etwas realisieren (z. B. über ein Mapping?)
 

Anhänge

  • Mixer.png
    Mixer.png
    23,2 KB · Aufrufe: 165
Um ein Bild im Forum darzustellen, musst Du es vorher hochladen, nicht als Daten in den Post einfügen.
Das kannst Du am einfachsten über den "Datei auswählen"-Button unter dem Beitragsfeld.

Clemens

Edit: Ich sehe, es klappt schon ;)
Ich werde Deinen vorherigen Beitrag löschen
 
@ Clemens:
Danke für's löschen. Ich dachte, ich kann das Bild direkt einfügen...
 
Nochmal: Kanal auf Send schicken und Return auf Kanal schicken = Feedbackschleife! GEHT NICHT! Send out von Returns per MIDI ändern geht auch nicht. Aber das geht bestimmt irgendwie anders.
Dazu müsste ich genau wissen:
1. Wieviele Klangerzeuger müssen auf welchen Kanal auf deinem DJ-Mixer?
2. Welche Klangerzeuger sollen über welche Effekte? Zähl bitte genau die Effekte pro
Klangerzeuger auf.
 
No way.
Aber es gibt immer einen workaround. :)
Aber vorneweg, es geht eben nur so, daß du jedes gewünschte Effektsetting als Insert im jeweiligen Kanal hast. Anders geht es nicht. Aber es wird sich in der Praxis genau so verhalten, wie dein, wie gesagt, nicht zu realisierender Ansatz.
Hier mal ein Beispiel für 4 verschiedene Effekte, die ich unabhängig voneinander mit sends A-D aus meinen 4 Kanälen ansteuern kann.

Bau dir ein Ableton Audio Effekt Rack mit 4 sends und returns. In die 4 returns nun die gewünschten Effekte / Effektketten insertieren. Effektsetting vornehmen. Dann das Rack speichern und jeweils in die 4 (Traktordeck)Audiotracks insertieren. Soweit fertig.

Du hast jetzt 4 Kanäle die unabhängig voneinander das selbe Effektsetting ansteuern können.
Der jeweilige Effektanteil geht zusammen mit dem Direktsignal in den zugehörigen Ausgang des Kanals, von dem gesendet wurde. Eigentlich genau das was du wolltest.

Jetzt nur noch das Remotemapping dahingehend ändern, daß die dafür vorgesehenen Regler auf der Remote oder dem Mischpult eben nicht die Channelsends ansteuern, sondern die sends im jeweiligen Rack.

Falls du, neben deren Anteil per sends, auch die Effekte selber per remote steuern willst, beachte, daß jeder Parameter 4 mal zu mappen ist, da ja jeder Effektreturn 4 mal identisch vorhanden ist. Dadurch, daß du alle 4 Parameter auf denselben Controller mappst, fühlt es sich aber an, als wäre es ein für alle Kanäle gemeinsamer Effekt.

Willst Du abgespeicherte Effektsettings per Remote aufrufen, so gibt es Stoff genug dafür in max4life.
Mit ableton Bordmitteln können per Remote aufrufbare Effekt Presets mit sogenannten rack chains und chain selectors realisiert werden.
 
Hey Leutz...,
Hab' das mit der Feedback-Schleife verstanden. Vielen Dank für Eure Geduld!

Hatte bis eben leider nicht in mein Postfach geschaut, weil ich wie verrückt am austesten war.
Bin aber auf eine ähnliche (fast gleiche) Lösung wie NFM gekommen.
Danke für den ausführlichen Tip!
Ich denke, auf der Basis Deines Tips werde ich weiter experimentieren.
Dachte an mehrere Racks, die dann über jeweils einen Kanal angewählt werden

Vielen Dank für Eure Tips, Zeit und Geduld! :)

Werd' mal probieren! Vllt. meld' ich mich noch mal später...
THX ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
799
sincap
sincap
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
13
Aufrufe
708
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
452
A_K_F
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben