Signal mit Clipping nach dem importieren kein Clipping mehr?

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
999
Reaktionen
24
Punkte
1.336
Hallo Homerecorder!

Ich weiß nicht, ob ich mich zu dumm anstelle, aber ich hab da ein Problem, was die Verkabelung meines kleinen Musikmacher-Zeugs angeht.

Und zwar nervt es mich schon lang, dass ich jedesmal, wenn ich aufnehme, meine Monitorboxen an und ausschalten muss (ich glaub auch, dass das den Boxen nicht so gut tut). Das liegt daran, dass mein Mischpult Behringer UB1622fx wenn ich die "solo" taste eines kanals gedrückt habe (damit mein rapper, den ich aufnehme das Instrumental auf den Ohren hat) auch die Monitorboxen beliefert, sprich dann kommt eben das Instrumental auch auf den Monitorboxen, was ich natürlich nicht will, weils ja dann keine reine Vocalaufnahme wird, denn das Mikro nimmt ja dann auch den Sound aus den Monitorboxen auf.
Also ist Kopfhörer-Out und Control-Room-Out das gleiche sozusagen.
Hmmm, ich hoffe man kann verstehen, was ich mein.
Wie kann ich das denn ändern?
Das Mischpult hat noch ein Main Out, an welches ich meine normale Hifi-Anlage angeschlossen hab (dass ich auch mal einfach nur Musik vom Computer hören kann).
Dann hab ich noch Sub-Out. Dieses Sub-Out geht bei mir in die Line-In meiner Soundkarte, dass ich beispielsweise nur den Mikrokanal aufnehmen kann, obwohl ein Kanal mit dem Instrumental gerade abgespielt wird. Dann ist beim Mikrokanal eben der "Sub"-Schalter gedrückt, damit nur der Sound an die Soundkarte schickt und aufgenommen wird.
Jeder [g=84]Insert[/g]-Kanalzug des Mischpults hat einen "Solo", einen "Sub" und einen "Main"-Schalter.

Ich hätte also gerne die Möglichkeit meine Monitorboxen auf irgendeine Art und Weise immer an haben zu können, sie aber per Knopfdruck oder Schalter oder Fader zu aktivieren (aber halt ohne den Power-On an den Boxen :D ).
Wie ist das zu schaffen? Mit Patchbays irgendwie? Hat jemand eine Idee?
Oder brauch ich nen Kopfhörer vorverstärker oder, oder, oder ?

Oje! Ich hoffe, dass das jemand versteht. Mein Vater ist zwar Deutschlehrer gewesen, aber soviel scheint da nicht genetisch übertragen worden zu sein... :D

VIELEN DANK für jede hilfreiche Antwort! Und DANKE fürs LESEN...

Grüße, ANDRES.

Hier noch eine erstklassige Zeichnung: :D
watndas9fd.jpg
 
Hallo,

du hast das selbe Problem wie ich es habe. Die Antwort heißt: dein Mixer braucht 2 Subgruppen (bzw bei Behringermischern sind es 4 weil die nur Mono sind).

Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

Main Out: PC Line In
Subgruppe 1&2: Monitorboxen
Subgruppe 3&4: Headphones


Eingang
1: PC Signal (Beat)
auf Sub 1&2 routen
auf Sub 3&4 routen

2: Mic Signal
auf Sub 3&4 routen
auf Main Out routen


Somit geht nur dein Mic Signal zurück an den Rechner und du kannst das PC Signal
auf die Monitorboxen per Knopfdruck geben (vorher natürlich Mic muten, sonst pfeifts ;) )


Is ne schwierige Sache, habe auch ewig daran rumgerätselt.
Ein günstiges Mischpult mit dem sich das machen lässt ist das Yamaha 16/6FX
auf das spare ich gerade.

Tschau
 
Hi,

also, zuerst einmal: Ich glaube ich verstehe Dich (tut doch schon mal gut, oder ;)).

Da ich ein ähnliches Pult habe (von Phonic) schreibe ich am besten mal meine Verkabelung auf:

Soundkarten-Out geht auf Tape-In (per Cinch), Kopfhörer hängt am Phones-Out (entspricht dem Control-Room-Signal), Abhöre (Monitore) hängen am Main-Out, Mikro-Signal greife ich über den [g=84]Insert[/g] ab, aber der Sub bei Dir tut es auch, hauptsache es kommt sich nicht mit dem PC-Signal in die Quere, was aber fast unmöglich ist, da es ja über den Tape-In in Pult geht und sofort wieder raus.

Vorteil: Das Tape-In-Signal kann ich per Knopf auf Main (Monitore) und/oder Control-Room (Kopfhörer) schalten, völlig unabhängig. Nehme ich also Gesang auf, route ich das Tape-In-Signal nur auf den Control-Room, Mische ich ab route ich es auf Main (Monitore).

Ich hab noch zusätzlich eine Patchbay, aber die ist dafür unerheblich. Praktisch wird sie erst, wenn Du 2, 3 Externe Effektgeräte flexibel verkabeln möchtest.

Hoffe, man kann es halbwegs verstehen.
 
Hey Jeff!

Das klingt ja nach einer erstklassigen, kostenlosen (quasi Freeware) Lösung!
So mach ichs auch. Schluss mit an und aus schalten!

Wenn ich die ersten externen Effektgeräte hab (oh, wie wird das schön) meld ich mich wieder... :D

VIELEN DANK!³

Grüße, UNDRESS. (aka: "Juuuuuchheeeeeee!!!!!")
 
verdammt falscher button ....sorry :(
 
ups

edit
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben