sidechaining bei sam8pro

L

leguan

Registriert
15.06.09
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
137
hallo

wie funktioniert sidechaining bei samplitude 8 pro????


bitte als so ne art tutorial formulieren

thx
 
Meines Wissens gar nicht. Das wurde intern erst in einer späteren Version implementiert (10?). Da bleibt dir nur die Möglichkeit, nach einem [g=8]Plugin[/g] zu suchen, was Sidechaining kann (da gibts auf jeden Fall was, auch Freeware, schau mal bei KVR).
 
ok sorry, mein fehler...habs nicht so gut formuliert. ich besitze den sonalksis [g=322]compressor[/g], der eine sidechaining-funktion hat. aber trotz gutem umgang mit sam8pro weiss ich bis heute noch nicht wie ich sidechaining bei diesem prog anwenden kann. achja, sollte der [g=89]vsti[/g]-editor eine rolle spielen, dann muss ich sagen, dass dieser bei mir komischer-weise nicht funktioniert!?

also bitte ich euch, lösungsvorschläge einerseits fürs seidechaining bei sam zu liefern und mir andererseits (soweit dies eine rolle spielt) für das [g=89]vsti[/g]-editor-problem eine passende lösung zu zeigen.

ist schon ne coole seite, ich trau euch das zu, dass ihr das schafft ;)
 
Dafür dass du mundgerechte Anleitung erwartest, hast du ne ziemlich große Klappe.
 
wenn dir meine redensart nicht gefällt, dann sorry, aber gibts hier keinen moderator, der solche provokationen verbietet?? das muss wohl wirklich nicht sein

ansonsten bitte wieder auf die frage fokussieren
 
Ruhig Blut, Jungs!

8Pro hab ich selbst noch bis vor kurzem verwendet; samplitudeseitig gibt es da, wie dter schon anmerkte, keine Lösung für - das kam erst mit V9.

Den Sonalksis kenne ich persönlich nicht, ich weiß aber, dass sidechainfähige Kompressoren unter V8 Pro funktionieren.

Die Lösung liegt also in der Spurzuweisung des PlugIns. Mein Tipp an dieser Stelle: schick mal ein Screenshot von dem Sonalksis-Teil - ich bin mir sicher, dass es da eine Möglichkeit gibt, sozusagen ein Signal-Feed einzugeben, so dass das Programm weiß, welche Signal in Relation gesetzt werden sollen.

Gruß
snafu
 
hi,

erstmal danke bis hierhin...

aus dem interface des plugins ist das nicht umbedingt ersichtlich, da es nur einen an/aus-schalter fürs sidechaining gibt und ein blinklicht, welches das input-signal des sidechains signalisiert.

was ich bis jetzt herausgefunden habe ist ,dass man den output der spur im mischpult auf das gewünschte [g=77]vst[/g] routen soll.
aber das wars auch...wenn sich jemand auskennt, dann kann ich nur eins sagen...hilfe :S
 
Hi leguan,

benutzt du den SV-315 Mk2 [g=322]Compressor[/g]? Hab mir den auf der Sonalksis HP gerade mal angesehen.

Also: da Samplitude nach wie vor - leider - kein Routing von Spur auf Spur erlaubt, funktioniert das erst mal so nicht.

Du kannst aber z.B. folgendes machen:

Nehmen wir mal an, du möchtest Spur B mit dem Signal von Spur A sidechainen :-D Dann könntest du einfach den EXT-Schalter des Kompressors einsetzen, den Kompressor als [g=8]PlugIn[/g] auf Spur B einsetzen und den LineOut von Spur A auf einen physikalischen Ausgang deiner Soundkarte routen. Den Line-In von Spur B setzt du dann auf den Ausgang von A.

Das sollte funktionieren, ist aber keine so lupenreine Lösung.
Ich würde dir in diesem Fall einen Freeware-[g=8]PlugIn[/g] empfehlen, irgendeinen sidechainfähigen Kompressor, halt^^

Einen sidechainfähigen Kompressor weist erst Version 9 auf - mit Vorbehalt. Die Hand kann ich erst für Version 10, bzw. 11 ins Feuer legen, denn die beiden PRO-Versionen hab ich hier.

Sorry, von meiner Seite kann ich leider nicht mit ner besseren Lösung aufwarten^^

Gruß
snafu
 
hi snafu,

erstmal vielen dank, das hat mich schon etwas weitergebracht. und ja, ich verwende den 315er von sonalksis...naja, dann muss ich mir wohl irgendwie anders behelfen...sam ist zwar ziemlich gut, wenns um das einzelne bearbeiten von audio-objekten geht, aber das mit dem sidechaining ist schon ein muss. ich glaube, ich werde mich mal lieber langsam an sonar rantasten, für meine dance-produktionen kann ich ja nicht auf das wichtigste verzichten, nämlich die [g=118]bass[/g] ducken lassen, wenn die kick drauf haut :D

nochmals danke


lg


leguan
 
Wenn du 8 Pro hast und bisher zufrieden warst, kann ich dir nur empfehlen auf die neuste Version aufzustocken (oder zumindest 10 Pro); nicht nur, dass es da einen Sidechain-[g=322]Compressor[/g] gibt (am-munition; einfach mal Tutorial-Video reinziehn und weinen...), sondern auch n a...voll anderer Spezereien, an die man sooo nicht mehr so einfach rankommt ;-)

Schau's dir mal die Feature-Liste unter samplitude.de an, du wirst schon merken was ich meine :-D

schöne Grüße
snafu
 
Ich verstehe dein Problem noch nicht so richtig. Eigentlich musst du doch bei dem Sonalksis-[g=8]Plugin[/g] selbst schauen, welche Spur du als Sidechain-Eingang wählst (-> Handbuch). In Sam 8 geht Sidechaining nur für die internen Effekte nicht, aber mit deinem [g=8]Plugin[/g] müsste es gehen.
 
@dter: genau das ist ja das Problem. Wie ich bereits geschrieben habe, referenziert das Handbuch unter Kptl. 6.3, dass der Kompressor nur externe Signale oder solche verwerten kann, die über die [g=17]DAW[/g] auf den Kompressor geroutet werden. Spur A auf Spur B routen geht aber unter Sam8 nicht.

Es sei denn, man machts so wie ich weiter oben geschrieben habe, und routet die physikalischen Ein-/Ausgänge so, dass die Signale dem Kompressor zugeführt werden.

Gruß
snafu
 
Das ist doch alles Käse.
Die gescheiteste Lösung wäre SAM upzudaten, dann könnte alles sooo einfach sein...
Vorausgesetzt diese 8er Version lässt sich überhaupt updaten ;)
 
s. Post #11 :-D
 

Ähnliche Themen

jdegier
Antworten
1
Aufrufe
224
djbobo
djbobo
C
Antworten
3
Aufrufe
570
cxyrz
C
J
Antworten
2
Aufrufe
125
janek1914
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben