SideChain, was ist alles möglich?

Kann mir jemand mal ein Beispiel für [g=540]Logic[/g] nennen oder evtl. posten, wie ich das ganze mit [g=540]Logic[/g] machen kann?

Muss ich das Delay über den [g=183]Bus[/g] (Pre/Post) FX einschleifen? Beispiele waren gut, bekomme es aber mit [g=540]Logic[/g] nicht hin.

Danke.

&feature=related

;-)

Gruss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Aber es ging mir expliziet um das Ducking-Delay. Darüber finden man in [g=540]Logic[/g] kaum etwas.

Ein paar nachteile müssen [g=18]Mac[/g] user ja auch haben :umguck:

Hehe, ne sorry, darüber weiss ich ehrlich gesagt garnix, nichtmal bei [g=539]Cubase[/g]...

Hatte das falsch verstanden....sorry...

Gruss..

Kompressor hinter Delay im FX Return. Als SC Signal des Kompressors die Spur anwählen welche auf das Delay gesendet wird. Kompressor NICHT im Auto-[g=105]Gain[/g] Modus betreiben oder Output [g=105]Gain[/g] anheben, sondern reine Dämpfungskompression betreiben lassen. That´s it.

DaddyDufte schrieb:
Hi

man kann mit Sidechain und EQ auch einen [g=166]De-esser[/g] imitieren.

Nicht wirklich, da ein Deesser nicht nur frequenzselektiv reagiert sondern auch nur den hohen Frequenzbereich komprimiert! Dazu wird das Nutzsignal anfangs in zwei Bände aufgeteilt, das untere Band (unterhalb beispilsweise 1 kHz) wird ganr nicht bearbeitet.
Was Du meinst ist ein Vocal Stresser, ein breitbandiger Kompressor der aber nur auf einen bestimmten Frequenzbereich reagiert!

der sidechain ist doch bestens in der Electronischen Musik geeignet, oder?
Wer sagt das?
1. Sidechain ist kein Effekt, sondern das Steuersignal eines Kompressors, Gates etc pp
2. Das was im elektronischen Musikbereich als der neue Heiland gepriesen wird, ist uralter Kaffe...nur wissen die meisten Schrauber nicht viel von Tontechnk und deren GEschichte..daher "wow geil, neu!".
Es wurden schon SC Sonderanwendungen eingesetzt, da waren viele User hier noch feuchte Träume ihrer Eltern ;-)

kennt jemand gut Sidechain, muss keine Freeware sein.
s.o. und lerne was Sidechain ist :)

drums drücken [g=118]bass[/g] runter

Im House- und Elektrobereich ein Effekt, bei Bandproduktionen oft fälschlicherweise als Allerheilmittel angepriesen wenn man es nicht schafft [g=118]Bass[/g] und BD per EQ zu trennen. Letzeres ist aber Unfug, denn vernünftiges EQing wird dadurch nicht ersetzt.

Für welche Stilrichtungen setzt ihr Sidechain ein?
Hilfe!!!!!! Jetzt ist aber gut, gelle? Die Frage ist wie "Und wofür setzt ihr Tonart ein", oder "Gibt es Tonart auch irgendwo als Freeware" ;-)
Was gemeint war ist , External Sidechaining Anwendungden, Sidechain ist das Steuersignal! ;) also....

....weiter im Texte...
Jou das mit dem duckingdelay hört sich interessant an...da hab ich auch keine Ahnung wie das gehn soll.

Gewünscht hab ich mir so eine Funktion schon länger, damit eben nicht die ganzen Vocals zugemüllt werden.

Siehe mein Post vorher !

mal gleich noch ne frage vorweg, ich suche ein gutes Sidechain [g=8]Plugin[/g] [g=77]Vst[/g] würde

:bang:

Der nächste bitte...

Ein paar nachteile müssen [g=18]Mac[/g] user ja auch haben

Genau, die PC User in ihrer Umgebung :D :D

Im Ernst, [g=540]Logic[/g] konnte vor fast 10 Jahren schon external Sidechaining...[g=539]Cubase[/g] hat es letztes Jahr bekommen....nur so am Rande so viel zum Nachteil. Und btw, alle Labertaschen die immer rumgeheult haben "jauljaul [g=539]Cubase[/g] kann kein Sidechain, so ein Dreck jaul jaul" wissen oftmals gar nicht was sie reden. Natürlich "kann [g=539]Cubase[/g] Sidechain", denn jeder dynamikbearbeitende Effekt hat immer ein Sidechainsignal und Cubse hatte schon immer dynamikbearbeitende Effekte an Bord!

-btw der Lieblingssatz meines alten Deutschlehrers war immer "Vor Betätigung des Mauls, Gehirn einschalten" :D -
Also wer sich nächstes Mal mit Sidechaining beschäftigen will, sollte sich bitte erstmal informieren worum es da geht.

So, habe fertig, Erster und nun seid ihr wieder dran, ich geh schlafen.......schöööööö

@ frankye

Danke. Habs wohl hingekroegt, ich möchte aber das jeweils nur das letzte Wort wiederholt wird.

Und daran scheitert es mo´mentan. Denke mal das ich den Kompressor nicht richtig einstelle.

Hast Du noch einen TIpp?

Für mich ist Side-Chaining eins von vielen Werkzeugen.
Kann man für jeden Stil verwenden, ist auch sehr mächtig.

- Die einen lieben es, für jede kleinste Änderung eine
neue Spur anzulegen.
- Die anderen nützen [g=17]DAW[/g] Automatisation bis zum Umfallen.
- oder die Motorfader vom Digital-Pult.
- Andere wiederum steuern komplett alles mit [g=32]MIDI[/g] fern.
Und dann gibts so zum drüberstreuen noch das Side-Chaining.

Man sollte alles mal ausprobieren und im Grunde drauf haben, die Lieblings-Vorgehensweise wird man aber immer bevorzugen.

Ich verwende Side-Chaining sehr gerne um Drums zu "säubern" bzw. Übersprechen zu verringern.

Bekanntes Problem: [g=149]Snare[/g] und Hihat haben gegenseitig ein großes Übersprechen. Klar kann man Schneiden (autom. oder manuell), Gates verwenden oder einfach ignorieren und das als zusätzliche Portion "Dreck" verkaufen. Funktioniert nicht immer zu 100%.

Was immer gut hilft ist z.b. die Hihat-Spur immer dann (stärker) zu Komprimieren, wenn die [g=149]Snare[/g] gespielt wird. Das selbe funktioniert auch gut mit Toms, wobei man da schon mit manuellem Schneiden sehr gut was rausholen kann.

Auch mit Raummikros klingts cool, wenn man den Raumanteil mittels Expander/Gate immer dann leiserer macht bzw.abschneidet, wenn die [g=149]Snare[/g] nicht gespielt wird.

Man kann das (und die anderen Beispiele) aber genauso gut auch mittels [g=32]MIDI[/g], Automatisation oder zusätzlichen Spuren und manueller Bearbeitung machen. Reine Geschmackssache.

lg. JayT.

Ist es auch möglich Sidechain in [g=539]Cubase[/g] SL3 zu realisieren ?
Falls nicht, gibt es eine kostengünstige Möglichkeit oder bleibt da nur Hardware als letzte Möglichkeit ?

Ich würde so gerne mal Soundbeispiele zu jeglichen Tips hören, die hier im Forum abgegeben werden. Subjektiv bewertet ja jeder seine Methoden als sehr gut und wohl klingend. Kann doch keiner beurteilen sowas, erzählen kann man viel.

adl schrieb:

"Edit:
Hey, hab endlich gerafft wie ich hier Bilder einfüg
*stolz bin*

Edit 2:

Hey wo is t mein Bild???"

...... :-D

Macht den srett bitte nicht unübersichtlich durch solchen quark! Er ist nämlich sehr interessant!
(Wenn ihr zu meinem quatsch hier stellung nehmen wollt, dann EDITIERT das doch bitte in euren vorgehenden beitrag! So bleibt der schaden/ trollfaktor gering.)
Vielen Dank!

...und weiter im Plot...