Sidechain + VST

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hi,
also ich hab folgendes Problem:

- mit dem internen Ableton Kompressor/Gate kann man ja das Sidechain aktivieren, sodass man ein Signal zur Steuerung des Kompressors/Gate benutzen kann um den sogenannten Ducking Effekt zu erreichen o.ä.

- wie kann ich die ganze Geschichte mit einem externen [g=8]Plugin[/g] (waves, etc...) machen ?

grüße,
Kabelstapler
 
Normalerweise sollte das über das [g=77]VST[/g] Instrument gehen.. da muss es dann eine Option geben wo man das einstellen kann - oder aber man muss es explizit auf die Spur schicken & bekommt dann automatisch das sidechain IN das [g=8]Plugin[/g] gesendet..

..aber probiert hab ichs nich da ich kein waves habe. Ansonsten würd ich vorschlagen -> Handbuch gucken.. oder googlen.
 
oder aber man muss es explizit auf die Spur schicken & bekommt dann automatisch das sidechain IN das [g=8]Plugin[/g] gesendet..

kannst du das genauer erläutern ?
 
Das externe [g=8]Plugin[/g] muss Sidechainfunktionalität haben (ist hoffentlich klar). Dann legst du es auf die Spur, die du damit bearbeiten willst. Als nächstes nimmst du dir die Spur mit dem Signal her, das du in den Sidechaineingang routen willst. Jetzt blendest du die Routingoptionen ein, falls das noch nicht geschehen ist und wählst unter "Audio To:" die Spur, auf der dein [g=8]Plugin[/g] liegt aus. Unter dem Auswahlfeld für "Audio To:" ist noch ein zweites Feld. Da kannst du jetzt den Empfänger auf der Spur auswählen. Da dürfte es einen Sidechaineingang von deinem [g=8]Plugin[/g] geben. Den wählst du aus. Dann funktioniert es auch.

Wenn du das Signal, das auf den Sidechaineingang geroutet werden soll, auch weiterhin aufm Masterkanal hören willst gibts noch folgenden workaround: zusätzliche Audiospur erstellen, unter "Audio From" die Spur mit dem Sidechaininputsignal wählen und im Feld darunter "Pre-Fader" auswählen (wir wollen das Sidechainsignal ja unabhängig pegeln können). Danach mit dieser Spur so verfahren wie oben beschrieben.

mfg,
Mirko
 
Konnte man in Live nicht genau wie in Reaper jedes x beliebige Plug in Sidechainfähig machen?



Gruss...
 
Ich denke, das [g=8]Plugin[/g] muss dir schon einen expliziten Eingang für's Sidechaining anbieten, sonst funktiniert das nicht - woher soll es sonst wissen, welche Funktion du über eine externe Quelle steuern willst?

Cheers: Max | www.gomakemusic.de
 
Das geht bei Reaper wirklich, man kann das genau definieren und dann einen x-beliebigen Automationspunkt zuweisen, so kann man sich z.b. einen MultibandSidechaincompressor bauen, wer hat sowas schon ;-)


Dachte mal gehört zu haben das es in Live sowas auch gibt.... :(




Gruss...
 
gibts nicht.

mfg,
Mirko
 
Ahh Ok, Danke! :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
606
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
965
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben