Sidechain-Verwendung in SONAR 4

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
ich würde gerne Comps/Gates dazu verwenden, um Pads zu zerhacken.
Die Plugs von SONAR verweisen zwar auf einen Side-Chain, allein seine Funktion bzw. die Realisierung bleibt mir schleierhaft.
Gerne würde ich auch Duckings ([g=118]Bass[/g] / BassDrum) realisieren.
Kann mir da jemand helfen ?
smithers :eek:
 
Mmh..., mir ist die eigentliche Verschaltung (wie z.B. in Reason) schon klar.
Beispiel : Ne HiHat-Spur triggert das Gate im [g=84]Insert[/g] eines Pad-Sounds. Wie verbinde ich da die HiHat mit dem Side-Chain des Gates ?
Leider gibt's hierzu im Handbuch von Sonar nix.
smithers
 
Also wenn dein kompressor in Sonat keine eigen rout funktion hat dann muste das wphl so ähnlich machen wie mit dem waves C1 über eine gruppen spur !
 
Bei günstigeren [g=77]VST[/g]-Vocodern ist das oft auch so, links die Source rein, rechts der Modulator und raus kommt dann ein bearbeitetes Mono-Signal. Wenn man dann aber keine Gruppenkanäle, bzw. Submixer mit Pan in seinem Host hat, sieht es schlecht aus!
Ich habe dafür eine Lösung gefunden die auch für Compressoren mit Links/Rechts Mono-Sidechain funktioniert, und bei Hosts wie Tracktion, Project5 u.A funktioniert, die relativ isolierte Kanalzüge haben und kein freies Audiorouting innerhalb des Host erlauben.

Senderella bietet 64 virtuelle Send/Returns die man frei in seine Kanalzüge setzen kann. Damit kann man auch sowohl Signale splitten (vermehren) als auch mergen (mixen). Mit einem geeigneten Panner davorgeschaltet, sind dann auch mono Vocode/[g=322]Compressor[/g] [g=77]VST[/g]'s im laufenden Betrieb nutzbar.

Senderella

Wenn mir jetzt noch jemand einen gratis/günstigen [g=77]VST[/g]-Comp mit Sidechain empfehlen kann, wäre ich glücklich :)

Thomas
 
db-audioware !! kostet nicht viel und klingt gut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben