Sidechain ohne Bassdrum Cubase 5

• Ersteller michi0504
  • Erstellt am
M

michi0504

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie ich mit VST/ Midi oder WAV einen Sidechain schalten kann
wobei das Pumpen aufrecht erhalten bleibt wenn gerade eine Bassdrumpause vorhanden ist?

Vielen Dank

Hallo

1. Eine Audiospur mit einer Kick erstellen, die die ganze zeit durch kickt.
2. Den kanal auf "kein Bus" routen. Also nicht in den Stereo Out sondern eben ins Cubase-Nirvana.
3. von der Spur per Send den Sidechain eingang vom Compressor triggern.

Voila

;)

Hey, das ist ganz einfach. Bassdrumspur doppeln, aber diese keinem Ausgang zuordnen.
So kannst du das Quellsignal auch schön im Timing nach vorn/hinten verschieben und völlig
unabhängig von der BD in der Lautstärke regeln usw.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt ?

Grüße

Setz einfach ne Bassdrum als separaten Track, Mute den und nimm den als Triggersignal für dein Sidechain.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, soweit war ich sogar schon nur wenn ich die Midi Spur dupliziere
kann ich aber doch keinen Send Effekt auswählen den ich brauche.

Gruss Michi

Aus einer Midi geht das auch nicht ohne weiteres, dafür muss das Plug In,
welches du über den Sidechain steuern möchtest, auch Midi unterstützen.
Der Vengeance Multiband Sidechain kann das. Das ist aber auch der einzige den ich kenne :(

Warum machst du es nicht über ne Audiospur oder über ein VSTi Sampler ?

Nicht vergessen: Der Comp muss auch eine Sidechainfunktion haben! Ist leider noch nicht selbstverständlich. Diese Funktion muss dann auch im Comp aktiviert sein.

Edit: Achso...der Interne Comp bei Cubase 5 kann das...

jetzt kenn ich den Haken, ich verfolge eine Lern DVD von Dominik de Leon und versuche ein elektronisches Lied nachzubauen damit ich ein Gefühl für das ganze bekommen und das klappt ganz gut und der Haken ist er benutzt die Midi Spur und später erscheint dann auch der Multiband Sidechain von Vengeance, ich wusste ich musste den Sidechain anders bauen aber das dies gleich gar nicht geht habe ich nicht gewusstr, egal.
Ich hab jetzt einfach ein neues Projekt gestartet zum testen, eine VST Instrumenten Spur mit der Battery und einer Bassdrum drauf, eine Audiospur mit einem Bass drauf, dann kopierte ich die VST Spur und mutede diese auf keinen Bus und im Send den Sidechain vom Bass.
Sidechain ist da aber wenn ich den letzten Kick von der Original Spur wegnehme dann funktioniert auch der Sidechain nicht, bei mir ist der Groschen glaub ich noch nicht gefallen...

Thx

Im Battery hast du 2 BD´s geladen oder ?

Eine, die du hörst und eine die du auf einen anderen Audiokanal routest.
Die Zweitere nimmst du als Sidechainsignal, wie oben beschrieben.

Auf der Bassspur einen Sidechainfähigen Compressor laden ( Cubase eigenen z.B. ),
- dann den Sidechain im PlugIn aktivieren
- dann im Triggersignal ( deine zweite BD ) einen Send auf den Sidechain Eingang routen und Level auf 0db erstmal
- dann im Compressor Ratio 6:1, release auf 100 und Treshold runter

dann müsst es eigtl klappen

du bist der Hit, es funktioniert...
das einzige was ich verändert habe waren Deine Einstellungen im Comp.
Finetuning spielt wohl auch eine große Rolle.
Dann werde ich jetzt die Midi gegen VST tauschen dann dürfte eigentlich alles gleich bleiben und ich kann endlich weiter pauken.

Vielen Dank nochmal und die nächste Frage kommt bestimmt....

cu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben