Sidechain in Cubase

Reaktionen
0
Hallo!
Hier eine Frage, die mir schon paarmal in den Sinn gekommen ist, weil einige mir das empfehlen.

Ich möchte Bassdrum und [g=118]Bass[/g] so per Sidechain kombinieren, dass die Bassdrum das "Vorrecht" hat. Also der [g=118]Bass[/g] soll leiser sein, wenn die Bassdrum spielt und der [g=118]Bass[/g] soll komprimiert werden, wenn er alleine den Raum hat.

a) Welche Kompressoren gibt es da?
b) wie mache ich das Routing dafür in Cubase?

Gruß und danke für die Antworten, NC

Heya

Bei Cubase ist kein Kompressor dabei, der das Sidechaining bewerkstelligen könnte.

Hier findest du allerdings einen sehr guten Kompressor für 39 Dollary...

Das Sidechaining funktioniert damit ganz einfach: Du wählst beim Triggersignal unter sidechain "Send A" oder "Send B" oder welchen der vier Send-Kanäle du auch benutzen willst und wählst dementsprechenden beim empfangenden Signal "Receive A" oder "Receive B" ein.

Funktioniert sehr einfach. Ausserdem kannst du den Kompressor auch erstmal antesten. Mich hat er überzeugt.

Gruss

Mad

Ja, aber wie krieg ich Bassdrum und [g=118]Bass[/g] so gesteuert, dass der Kompressor weiß, welchen er wann komprimieren soll? :-?

Heya

Normalerweise wird nur ein Signal von einem anderen gesteuert. Das heisst, meistens wird der [g=118]Bass[/g] genau dann komprimiert, wenn die Bassdrum einsetzt. Dass Bassdrum-Signal steuert sozusagen die Kompression des Basses.

Mit ein wenig mehr Aufwand kannst du auch frequenzabhängig sidechainkomprimieren. Ich hab mich damit aber auch noch nicht genauer befasst und müsste mich erstmal einlesen. Lad dir doch mal den Kompressor runter, den ich oben angegeben habe und probier den aus. Der ist wirklich gut. Das Konzept begreifst du wahrscheinlich am besten, wenn du es selbst ausprobierst.

Gruss

Mad

Kann ich nur empfehlen, den Kompressor.
Wie du das genau einstellst, steht im Manual, das du auch unter dem Link findest.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben