Wie sidechaine ich mein Audio in Cubase?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo,

wie funktioniert das mit dem Sidechaining genau? Ich hab Cubase Elements 11.
Gewünschter Effekt ist folgender:
<iframe width="560" height="315" src="
View: https://www.youtube.com/embed/Nlk6fbgolXM?start=101" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
 
Video hat irgendwie nicht richtig eingebettet. Was ich meine hört ihr bei 1:41 da ist die Trompete so auf dem Nachschlag.
 
Ich gehe davon aus, dass die Sidechainquelle die Drums sind, wobei in diesem Fall wichtig ist, dass auch 1/8 Noten ( hier die HH ) dabei sind.
Auf der Trompetenspur den Standardcompressor von Cubase einfügen und ein paar Parameter einstellen, siehe hier ( Cubase 12 Elements ):


 
Elements hat meiner Erinnerung keine Seitenketten-Funktion.
 
@muffy : ich hab das Filmchen mit Cubase 12 Elements gemacht, Sidechaining funktioniert beim Standardkompressor ( wurde mit Elements 11 eingeführt ).
 
Ok, mein letzter Stand bei CB ist 7 oder 8.
 
Danke, das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
 
Hallo,

wie funktioniert das mit dem Sidechaining genau? Ich hab Cubase Elements 11.
Gewünschter Effekt ist folgender:
<iframe width="560" height="315" src="
View: https://www.youtube.com/embed/Nlk6fbgolXM?start=101" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>

Bitte mach nicht solche grütze nach :) Der sound ist unter aller Sau !

Aber was man hört ist , das sie die kick isolieren von den drums (kick ist eine einzelne spur) und Alle Spuren haben wohl Dynamics und sidechainen die kickoutput - darum ist die kick gut hörbar . Wenn Du nun kick und ein hihat sidechainen willst , was uncool ist , dann müßtest du einen Groupchannel machen , dort die kick und die hihat reinpacken als group und ALLEN anderen Channels gibst du dynamics sidechain vom Kick-hihat-group-output . Es wäre besser , die Kick für Alle channels zu nehmen , aber die Hihat nur für mel oder synths , damit die hihat immer hörbar bleibt + kick .

Die technik dahinter oder sagen Wir so , ICH stelle die Dynamics folgendermaßen ein . Dynamics sind bei mir in low und high gesplittet und den upper comp , also den HIGH comp/dyn muß man einstellen, wegen der trancienten . Wenn Du also bei Deinen Comp low und hi einstellungen hast , dann laße low wie es ist und ändere die Hi comp parameter . Autogain direkt ausmachen . output auf 0 . ratio 100% voll aufdrehen , bis anschlag - volle ratio !! Attack ganz zu , also 0,0ms ! Release erstmal bei 50ms (DU MU?T RELEASE EINSTELLEN!!!!!!) release kann bei 100ms oder 30ms 40ms etc sein, es kommt drauf an , wie schnell Dein Track ist, also wieviele ms ein VIERTEL Takt ist und inwieweit Du es zulassen möchtest . 100ms schneiden mehr ab , als 50ms (bezüglich release) . Erstmal Release bei 50ms stehen lassen ! Nun den treshold vom HI comp Richtung -16db bringen und schauen , in der GRAPH vom vompressor , inwieweit das Signal anschlägt . du brauchst höchstens eine -5db GRAPH , welche jedesmal ausschlägt im Display, wenn die Kick spielt oder die hihat , je nachdem , was sidechain ist . Du kannst mit Treshold bestimmen , wieweit die Graph in den Regelbereich kommt - wie gesagt , bei-5 liegste gut . Vielleicht braucht es aber auch mehr oder weniger, kommt auf die sounds drauf an .
Das Einstellen am hi comp ändert auch etwas am sound, macht ihn normalerweise schöner.

Leider kann Ich kein Pic posten , um das mit dem hi und low dynamics besser sichtbar oder verständlicher zu machen . Wenn Du keine 2Band sidechain Sache hast , ist die Vorgehensweise die gleiche , wie Ich es beim Hi comp beschrieb . ratio100%,attack zu, release 50ms erstmal , output erstmal +-0 , kein autogain, treshold erstmal testen bei -16db , knee zu und später beim finishen vielleicht probieren , ob minimal knee es rundet .

Sidechain-comp ist cool , wenn man sich etwas Zeit läßt und die parameter einmal einstellt . Dann copypaste den comp in jeden channel und korrigiere dort leicht die Einstellungen , die Du zuvor eingestellt hast - Hier und da mehr oder weniger , auch muß der output ja noch eventuell angepasst werden.

Dem Bass täte Ich einfach GATE`n, ein midigate auf step1 von 4 .

Technisch fand Ich die musik nicht gut , aber die trompete hörte sich an , wie ein vsti mit modulationsrad , also mehrere parameter werden wie beim macro manipuliert - kann es die Spielweise des Trompeters sein ? Oder ein Filter der SYNC ist .

Ich verwende Bitwig dynamics für sidechaining . Aber jede Daw kann es .
 
fürs protokoll: was im video zu hören ist, ist keine sidechain-lautstärke-modulation, sondern ein sanfter cutoff filter, der sich auf den offbeats öffnet.

sowas macht man üblicherweise dann gar nicht mit sidechain, sondern (gerade bei hart quantisierter schlagermucke) eher mit nem filterplugin, dass gesyncte cutoff-modulationen anbietet.

der effekt klingt letztlich ziemlich ähnlich, es pumpt halt so vor sich hin, aber gerade bei der hohen trompete ist die filtervariante natürlich die etwas elegantere option.
 
fürs protokoll: was im video zu hören ist, ist keine sidechain-lautstärke-modulation, sondern ein sanfter cutoff filter, der sich auf den offbeats öffnet.

sowas macht man üblicherweise dann gar nicht mit sidechain, sondern (gerade bei hart quantisierter schlagermucke) eher mit nem filterplugin, dass gesyncte cutoff-modulationen anbietet.

der effekt klingt letztlich ziemlich ähnlich, es pumpt halt so vor sich hin, aber gerade bei der hohen trompete ist die filtervariante natürlich die etwas elegantere option.
Ich höre einen filter auf den trompeten , der SYNC im Bogen schließt <----hatte vergessen auf senden zu drücken ;-) Aber im Grunde hören Wir wohl dasselbe . Ich habe es nur kurz gehört und entfand , als wenn der Filter links oben startet und im Bogen positive nach unten schließt (unten wäre unten rechts- wäre die abfallende kurve graphisch in einen viereck dargestellt . Möchte nur sagen das Ich es sync hörte und als simple gebogene kurve abfallend . Wie Du sagst , um im offbeat irgendwas zu filtern .
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Manu84
M
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Manu84
M
BasementBluesBoy
Antworten
7
Aufrufe
1K
stereolli
stereolli
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben