Vari Audio in Cubase Artist 12

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.385
Reaktionen
13.953
Punkte
72.608
..ist ne geile Sache! Danke noch mal an alle die mir vor ein paar Tagen geholfen haben auf dem Weg hin zum Upgrade :)

jetzt hab ich mal bissel damit rumgegniedelt, da hab ich ne DI Gitarre die nur einzelne Noten dezent und gemächlich anbietet, und wollte diese mal in ein Midifile umwandeln um versuchsweise nen Synth dasselbe spielen zu lassen

die Midispur wird erzeugt, aber dort wo die Gitarre eine Note vorlegt macht mir VariAudio Audio zu Midi hier und da ne irrwitzige Abfolge dieser Note auf kürzester Strecke, klingt manchmal wie ne MG 🤟

kann man beim Export ins Midifile etwas einstellen das dies verhindert? oder aber beim einlesen des Audiofiles bevor es zu Midi wird?
 
Ich würde versuchen das Eingangsaudiosignal zu glätten. Zum Beispiel Attack reduzieren.
Und/Oder Rotary drauflegen. Und/Oder einen Kompressor drauflegen. Ist schwer zu sagen, da ich dein Signal nicht kenne. Haste mal ne Datei?

Ich kenne den Effekt auch. Bei der Datei, die ich hier gerade habe, tritt er jedoch nicht auf.
 
ich nutze das nackte DI Signal welches vorliegt, das ist so wie es ist


was nutzt Cubase denn für VariAudio, die Summe meiner Bearbeitungen in der Audiospur oder das nackte File?
Auf die Spur die oben genannten Effekte drauflegen und dann Render in Place. Die neue Spur dann mit Vari Audio bearbeiten.
 
Man kann auch mit Makros arbeiten, sich ein Makro schreiben, dass kurze Noten zusammenfügt. oder eben eine Mindestnotenlänge setzt. Logical Editor:

1670159382850.png


Andere Lösung: Noten manuell zusammenführen.

Vorher:
Alle Noten auswählen
1670159521008.png


Tool Kleben auswählen und draufklicken
Nachher
1670159569320.png
 
dort wo die Gitarre eine Note vorlegt macht mir VariAudio Audio zu Midi hier und da ne irrwitzige Abfolge dieser Note auf kürzester Strecke, klingt manchmal wie ne MG 🤟
Könntest Du mal ein Schnipsel Deiner Audiodatei posten, damit man das mal checken kann? Ich nutze zwar vorwiegend Melodyne, wundere mich aber, warum VariAudio solche Probleme macht.
 
Ich würde das schon im VA zusammen kleben. Dort kannst du falsch erkannte Noten auch löschen und von Hand neu zeichnen.
 
Ich würde das schon im VA zusammen kleben. Dort kannst du falsch erkannte Noten auch löschen und von Hand neu zeichnen.
das wirds wohl sein :)
ich hab das jetzt grob eingekreist, also, wenn ich Notenüberlagerungen habe, eine Note ausklingt und die nächste drüberfährt, dann gibst Merkwürdigkeiten, die DI ist ein bissel britzelig geworden, hab den Inputgain missachtet, mag sein die Britzeleien hier und da machen da auch noch mit, schätze ich

das Nachbearbeiten in VA ist ne Fummelei die ich eigentlich gerne umgehen würde :-D

egal, war ja nur ein Test, aber gut um sich mal mit dem Tool zu befassen

Danke euch bis hierhin
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben