Sidechain in cubase sx/nuendo 3

• Ersteller HeavensDJ
  • Erstellt am
H

HeavensDJ

Reaktionen
0
aloa,

kann mir bitte jemand sagen wie ich einem [g=322]compressor[/g](im cubase oder nuendo) side chain`en kann ?

im neuen reason is das ja sehr simpel, nur leider hab ich auch nach stunden langer suche und probieren nichts brauchbares hin bekommen was man im cubase als SIDECHAIN bezeichnen könnte!

andere foren wussten keinen rat, es muß aber irgendwie gehen!

liebe grüße Marc

...dann hast du garantiert nicht im richtigen forum gesucht... :D ;)
schau doch mal bei cubase.net vorbei... ;)

oder du versuchst es einfach mal mit einem "sidechain"-fähigen [g=8]plugin[/g], wie z.b. dem dbaudioware sidechain-[g=322]compressor[/g], dann klappt das auch mit dem sidechain!

einfach mal ganz mutig die SUCHEN-funktion benutzen... das gilt für JEDES forum! ;)

nein weder cubase noch nuendo unterstützen vom host aus sidechaining.

da musst du schon nach diversen plug-ins schauen.

@oldwise:

...es gibt aber mittel und wege (die arg kompliziert sind... ;) ) über die es auch möglich ist das SIDECHAIN zu simulieren... ;)
gab auf cubase.net schon einige anleitungen dazu :)

ABER: wie schon gesagt, ohne weiteres unterstützen dies beide programme NICHT!

Was schade ist.manche compressoren und reverbs machen sowas.aber von sich aus.Da müssten die herren von steinberg mal was tun - in logic gets meines wissens doch auch,oder?!

gruss marco

mit dem tc native bundle 3 gehts auch.

richtig, logic kann das und zwar schon lange. hier haben die steinis leider ein großes defizit.

Für 40$ gibts den db-d Kompressor von db-audioware. Der beherrscht Sidechain, ist sehr gut einzustellen und - das wichtigste - klingt auch noch richtig gut.

Gruss

Mad

@FG445: naja... unter intuitiver bedienung versteh ich was andres ;)

viel zu kompliziert finde ich...so gehts einfacher

also, du machst eine gruppe auf und legst die bd per send-fx auf die gruppe. die gruppe auf mono stellen.
dann gehst du ins routing und stellst den panner nach links
das basssignal, welches komprimiert werden soll beim sidechaining legst du einfach als output auf die sidechaingruppe und stellst den panner nach rechts (nicht per send-fx, sondern einfach ganz normal, wie man immer auf gruppen routet)
im waves [g=322]compressor[/g] den key mode auf L-R stellen.ansonsten hört man ja die drum doppelt.