Sonalksis Compressor Sidechain in Cubase

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Reaktionen
670
hallo, kann mir mal jemand erklären, wie man den sidechain verwendet. mit dem cubase compressor setzt man beim trigger signal ja einen send effekt. das geht aber mit dem sonalksis plugin nicht.

Hi, nutze hierfür einfach am besten die VST3-Version von Sonalksis.

hab schon die aktuellste version aus dem plugin manager. aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. kann vielleicht jemand, der das plugin hat, ne kurze anleitung posten?

Hier ein Tipp, wie man in Cubase einen tiefen Sinus mit Sidechain und einer BD antriggert und zusammen somit addiert:

&feature=plcp&context=C2eb6eUDOEgsToPDskI0KUTBIif2QZsjsh2Ludjz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier ein anderes Tutorial, Sidechain (Synthbass getriggert von BD), das dürfte das sein, was du suchst:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal ein screenshot gemacht. da siehst du, dass in der send effekt liste das compressor plugin von sonalksis nicht auftaucht. habe bereits v3 installiert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    461,1 KB · Aufrufe: 154
Sonalksis habe ich selber nicht mehr auf meinem System, ich will Plugins abspecken.
Aber melde dich doch dort mal beim Sonalksis-Support.
Seltsam. Wobei ich doch las, das Sidechain nun unterstützt wird in V3.
Nachtrag: ich sehe in deinem Screenshot, dass der Comp mit Version 2 (Mk2!) betitelt ist?

ne, ich hab die aktuellste version im plugin manager installiert. die
SV-315Mk2 Compressor v3.00

hab erstmal ne email an den support geschrieben.
danke für deine unterstützung bis hierher.

danke für die erklärung. ich glaube, dann bleib ich doch beim vengeance sidechain : )

oh, die haben das echt noch nicht? dachte das wäre schon implementiert. Hm.
Aber solch einfache Ducking/Compressor/Sichain-Sachen kannst du doch wunderbar auch mit OnBord-Mitteln in Cubase machen? hierfür sind ja der Cubase-Compressor oder das Gate z.B. sehr gut ausgelegt. Für solche Anwendungen braucht´s ja nun echt keine externen Plugins.

Und wenn du die Triggerspur douplizierst und dann das Duplikat direkt (ohne Send) auf den Sidechain routest?

geht nicht. der sidechain wird in der liste (mit dem stereo out) nicht angezeigt.

Ich glaube, zuallererst ist das ja oben im Plugin neben der Presetauswahl gut zu erkennen, der zusätzliche Sidechain-Knopf, wenn integriert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben