Sidechain in Cubase SX 3

M

MURDA

Registriert
23.08.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo habe mir ein Tutorial übers Sidechaining bei [g=539]Cubase[/g] SX 3 reingezogen.
Hat auch alles geklappt, bis auf eine Sache. Beim [g=118]Bass[/g]-Input konnte ich nur den [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver Sterio In auswählen, obwohl ich davor alles richtig gemacht habe und alle Subgruppen richtig erstellt habe. (Stereo & Sterio Ls Rs). Es ging nur über den Output, brauche es aber über den Input.

HIER DER TUTORIAL-LINK:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt jetzt noch was, oder wolltest Du uns das einfach nur mitteilen??
 
Sorry, aber kapier ich nicht.
Welcher [g=118]Bass[/g]-input, wieso "Gruppen" man brauch nur eine, was ging nur über den Output?
 
Wie kommt jetzt was? Ich wollte fragen wie ich das anstellen soll und die die Subgruppe im Input auswählen kann.
 
ja weil ich will dass die kick den [g=118]bass[/g] steuert. im mixer oben im [g=118]bass[/g] channel kann man doch auswählen. da wollte ich den [g=118]bass[/g] auf die subgruppe ''Stereo'' routen.
 
Also ich erkenne Fragen immer am Fragezeichen.
Und in Deinem Beitrag habe ich keins gesehen ...


:)
 
Hab's immer noch nicht kapiert...






und das liegt nicht an mir, for real :D
 
Hier ein Pic von meinem [g=118]Bass[/g]-Channel. Oben das eingekreiste ist [g=12]ASIO[/g] Input & [g=12]ASIO[/g] Output. Im Input willl ich es auf auf den Sub-Bus Stereo einstellen, doch es geht nicht. Weil ich da nix anderes auswählen kann. Kann es nur im [g=12]ASIO[/g] Output auswählen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 164
Dein Gedanke ist ja auch grundlegend Falsch, ich denke Du hast Dir ein Tutorial reingezogen.
Mal in Kürze: Zwei Signale in einer Gruppenspur zusammenführen (Stereo-Gruppe bei 2x Mono; Quadro-Gruppe bei 2x Stereo). Input-Signale der Gruppen entsprechend der Vorgaben des verwendeten Sidechain-Comps pannen, fertig.
 
Wichtig ist auch, das der [g=322]Compressor[/g] den du benutzt, SC unterstützt!

Nimm z.b. diesen Comp: (Freeware)

(Ist jetzt die [g=18]MAC[/g] version, aber das ist egal!)


Du hast eine Kick und eine Basspur, die Kick spur kopierst du einmal.(Da darf ausser der Kick nix drinne sein!) (Ghostspur!)

Dann Gruppenkanalspur hinzufügen ---> Mehr... ----> Quadro!

Der Übersichtlichkeit halber die spur von "Gruppe1" in [g=118]Bass[/g] Sidechain umbenennen. (Ist bei mehreren Sidechains unumgänglich da man sonst nicht weiss welche welche ist!)

Dann "F4" ([g=77]Vst[/g]-Verbindungen) ---> Gruppen/Effekte
Dort müsste jetzt "[g=118]Bass[/g] Sidechain" zu sehen sein.

Rechtsklick auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Sub Buss hinzufügen -----> "Stereo" und danach nochmal und "Stereo (Ls Rs) erstellen.

Jetzt zum Mixer wechseln (F3)

Den [g=118]Bass[/g] spur ausgang in "[g=118]Bass[/g] Sidechain" "Stereo" Routen.

Dann die Ghost kick spur Settings öffnen und einen Send [g=183]Bus[/g] auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Stereo (Ls Rs) 0db machen.

Jetzt die Settings der Gruppenspur öffnen und dort lädst du diesen Roten Kompressor in den [g=84]Insert[/g] rein.

Jetzt müssen wir noch die Ghostspur muten, aber so, das sie trotzdem noch Triggert.
Dies macht man indem du eine weiter gruppe erstellst (Diesesmal eine "normale" "Stereo" Gruppe), und die Ghostspur darein routest.
Jetzt noch diese zweite Gruppe "Muten" (Nicht die Spur!)

Jetzt wieder zum [g=322]Compressor[/g] wechseln und einfach mal die Presets durchklickern und nach bedarf anpassen.


Das mit der Ghostspur ist deswegen nötig, damit wenn Keine Kick spielt, trotzdem der Pump effekt weiterläuft!


Wenn du einen anderen Comp hast ist das vorgehen aber genauso, abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen, dazu zählen z.b.

Sidekick3, DB-Audioware Sidechaincomp, und einer von der [g=560]UAD[/g] (?)


Etwas einfacher geht es mit dem bereits erwähnten Sidekick:




Dort gibt es Virtuelle Kanäle, man brauch also nur in in die jeweiligen Spur je ein Plug reinsetzen und einen Virtuellen Kanal wählen!

Läuft aber nicht bei Jeden 100% das teil, ist halt Freeware (Ich hatte z.b. Total Recall Probs, sonst lief es aber)



Wenn dir das dann immer noch zu kompliziert ist, mach ne Lautstärken Automation :-D



Meine persönlich empfehlung ist aber, auf C4 upzudaten, dort ist das ganze WESENTLICH einfacher, und das update von SX3 auf C4 gibt es ja für n Appel und ein Ei!



Viel Spass! :)




Gruss....





P.S. Link zu den Plugs wenn du auf die Pics Klickst!
 
Cool! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
 
Also, ich brauch weder eine Ghostspur noch mehrere Gruppen und es funzt trotzdem.

Was mach ich falsch? ;)
 
Doch, CSX3.
Zweiteres war noch kein Problem, weil wenn die BD aus war, war auch der [g=118]Bass[/g] aus :)
 
Die Pads müssen auch [g=147]Pumpen[/g] :-D




Gruß...
 
Es hat funktioniert, aber trotzdem überschneiden sich die verdammten Frequenzen von meinem Sine-[g=118]Bass[/g] und der Kick.
 
?

Wie kommst Du darauf?
Soundbeispiel?
Screenshots?



Gruß...
 
Naja ich höre es halt, dass die Frequenzen sich ein bisschen überschneiden.
 
Und woran hörst Du dieses überschneiden? (Ich will nur sichergehen das wir von der selben sache reden!)

Eigentlich kann die nix überschneiden wenn Du alles richtig eingestellt hast.


Gruß...
 
so an paar stellen knaxt es bisschen, weil kick & sinebass sich in die quere kommen. ich glaube ich muss da noch feinabstimmungen machen mit dem comp und EQ.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben