Information ausblenden

Sidechain in Cubase SX 3

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von MURDA, 24.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    Hallo habe mir ein Tutorial übers Sidechaining bei Cubase SX 3 reingezogen.
    Hat auch alles geklappt, bis auf eine Sache. Beim Bass-Input konnte ich nur den ASIO Multimedia Driver Sterio In auswählen, obwohl ich davor alles richtig gemacht habe und alle Subgruppen richtig erstellt habe. (Stereo & Sterio Ls Rs). Es ging nur über den Output, brauche es aber über den Input.

    HIER DER TUTORIAL-LINK:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    MURDA, 24.08.08
    #1
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Kommt jetzt noch was, oder wolltest Du uns das einfach nur mitteilen??
     
    fmo, 24.08.08
    #2
  3. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Sorry, aber kapier ich nicht.
    Welcher Bass-input, wieso "Gruppen" man brauch nur eine, was ging nur über den Output?
     
    Signalschwarz, 24.08.08
    #3
  4. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    Wie kommt jetzt was? Ich wollte fragen wie ich das anstellen soll und die die Subgruppe im Input auswählen kann.
     
    MURDA, 24.08.08
    #4
  5. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    ja weil ich will dass die kick den bass steuert. im mixer oben im bass channel kann man doch auswählen. da wollte ich den bass auf die subgruppe ''Stereo'' routen.
     
    MURDA, 24.08.08
    #5
  6. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Also ich erkenne Fragen immer am Fragezeichen.
    Und in Deinem Beitrag habe ich keins gesehen ...


    :)
     
    fmo, 24.08.08
    #6
  7. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Hab's immer noch nicht kapiert...






    und das liegt nicht an mir, for real :D
     
    Signalschwarz, 24.08.08
    #7
  8. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    Hier ein Pic von meinem Bass-Channel. Oben das eingekreiste ist ASIO Input & ASIO Output. Im Input willl ich es auf auf den Sub-Bus Stereo einstellen, doch es geht nicht. Weil ich da nix anderes auswählen kann. Kann es nur im ASIO Output auswählen.
     

    Anhänge:

    MURDA, 24.08.08
    #8
  9. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Dein Gedanke ist ja auch grundlegend Falsch, ich denke Du hast Dir ein Tutorial reingezogen.
    Mal in Kürze: Zwei Signale in einer Gruppenspur zusammenführen (Stereo-Gruppe bei 2x Mono; Quadro-Gruppe bei 2x Stereo). Input-Signale der Gruppen entsprechend der Vorgaben des verwendeten Sidechain-Comps pannen, fertig.
     
    Signalschwarz, 24.08.08
    #9
  10. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.740
    88740
    Wichtig ist auch, das der Compressor den du benutzt, SC unterstützt!

    Nimm z.b. diesen Comp: (Freeware)
    [​IMG]
    (Ist jetzt die MAC version, aber das ist egal!)


    Du hast eine Kick und eine Basspur, die Kick spur kopierst du einmal.(Da darf ausser der Kick nix drinne sein!) (Ghostspur!)

    Dann Gruppenkanalspur hinzufügen ---> Mehr... ----> Quadro!

    Der Übersichtlichkeit halber die spur von "Gruppe1" in Bass Sidechain umbenennen. (Ist bei mehreren Sidechains unumgänglich da man sonst nicht weiss welche welche ist!)

    Dann "F4" (Vst-Verbindungen) ---> Gruppen/Effekte
    Dort müsste jetzt "Bass Sidechain" zu sehen sein.

    Rechtsklick auf "Bass Sidechain" Sub Buss hinzufügen -----> "Stereo" und danach nochmal und "Stereo (Ls Rs) erstellen.

    Jetzt zum Mixer wechseln (F3)

    Den Bass spur ausgang in "Bass Sidechain" "Stereo" Routen.

    Dann die Ghost kick spur Settings öffnen und einen Send Bus auf "Bass Sidechain" Stereo (Ls Rs) 0db machen.

    Jetzt die Settings der Gruppenspur öffnen und dort lädst du diesen Roten Kompressor in den Insert rein.

    Jetzt müssen wir noch die Ghostspur muten, aber so, das sie trotzdem noch Triggert.
    Dies macht man indem du eine weiter gruppe erstellst (Diesesmal eine "normale" "Stereo" Gruppe), und die Ghostspur darein routest.
    Jetzt noch diese zweite Gruppe "Muten" (Nicht die Spur!)

    Jetzt wieder zum Compressor wechseln und einfach mal die Presets durchklickern und nach bedarf anpassen.


    Das mit der Ghostspur ist deswegen nötig, damit wenn Keine Kick spielt, trotzdem der Pump effekt weiterläuft!


    Wenn du einen anderen Comp hast ist das vorgehen aber genauso, abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen, dazu zählen z.b.

    Sidekick3, DB-Audioware Sidechaincomp, und einer von der UAD (?)


    Etwas einfacher geht es mit dem bereits erwähnten Sidekick:


    [​IMG]

    Dort gibt es Virtuelle Kanäle, man brauch also nur in in die jeweiligen Spur je ein Plug reinsetzen und einen Virtuellen Kanal wählen!

    Läuft aber nicht bei Jeden 100% das teil, ist halt Freeware (Ich hatte z.b. Total Recall Probs, sonst lief es aber)



    Wenn dir das dann immer noch zu kompliziert ist, mach ne Lautstärken Automation :-D



    Meine persönlich empfehlung ist aber, auf C4 upzudaten, dort ist das ganze WESENTLICH einfacher, und das update von SX3 auf C4 gibt es ja für n Appel und ein Ei!



    Viel Spass! :)




    Gruss....





    P.S. Link zu den Plugs wenn du auf die Pics Klickst!
     
    Lacunaflow, 24.08.08
    #10
  11. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    Cool! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
     
    MURDA, 24.08.08
    #11
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Also, ich brauch weder eine Ghostspur noch mehrere Gruppen und es funzt trotzdem.

    Was mach ich falsch? ;)
     
    Signalschwarz, 24.08.08
    #12
  13. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.740
    88740
    Du nutzt keine Produkte von Steinberg?


    Oder Du hast diese Zeile überlesen:
     
    Lacunaflow, 24.08.08
    #13
  14. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    Doch, CSX3.
    Zweiteres war noch kein Problem, weil wenn die BD aus war, war auch der Bass aus :)
     
    Signalschwarz, 24.08.08
    #14
  15. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.740
    88740
    Die Pads müssen auch Pumpen :-D




    Gruß...
     
    Lacunaflow, 24.08.08
    #15
  16. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    Es hat funktioniert, aber trotzdem überschneiden sich die verdammten Frequenzen von meinem Sine-Bass und der Kick.
     
    MURDA, 24.08.08
    #16
  17. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.740
    88740
    ?

    Wie kommst Du darauf?
    Soundbeispiel?
    Screenshots?



    Gruß...
     
    Lacunaflow, 24.08.08
    #17
  18. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    Naja ich höre es halt, dass die Frequenzen sich ein bisschen überschneiden.
     
    MURDA, 24.08.08
    #18
  19. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.740
    88740
    Und woran hörst Du dieses überschneiden? (Ich will nur sichergehen das wir von der selben sache reden!)

    Eigentlich kann die nix überschneiden wenn Du alles richtig eingestellt hast.


    Gruß...
     
    Lacunaflow, 24.08.08
    #19
  20. MURDA

    MURDA Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.08
    Punkte:
    29
    29
    so an paar stellen knaxt es bisschen, weil kick & sinebass sich in die quere kommen. ich glaube ich muss da noch feinabstimmungen machen mit dem comp und EQ.
     
    MURDA, 24.08.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.