Sidechain im Hardwarestudio realisieren ?

• Ersteller Programchange
  • Erstellt am
Programchange

Programchange

Reaktionen
133
Hallo :)
Eines was ich schmerzlich in meinem Hardwaresetup vermisse, ist die Möglichkeit meine Basslines mit ner Kick wegzudrücken in Form von Sidechaincompression.

Hättet ihr da eventuell Tipps für Lösungen bzw. diverse geeignete Hardware ?
Die Kick soll am besten nicht vom Compressor geschluckt werden.

Lg

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. Mit Hardware funktioniert die Sache im Grunde genauso wie mit Software.

das geht wunderbar... z.b. mit dem alesis 3630... kostet nix und macht genau das sehr gut... das wussten schon daft punk vor 20 jahren :altweise:

Würden mir nicht beide Produkte die Kick schlucken ? Oder summieren die Geräte das Audiosignal dazu ?

nein, den sidechain fütterst du z.b. via aux oder directout... also zweigst das steuersignal, in diesem fall kick, ab... kicktrack bleibt ganz normal auf den stereobus geroutet... das ist ja das prinzip.

Und ohne Sidechain-Kompressorpump-Effekt hat man in den 1950ern und 1960ern diesen Effekt von Hand in Echtzeit umgesetzt, indem man bei jedem "Base"drumschlag den Volumefader des (E)Basses am Mischpultkanal kurz runtergezogen hat. War sicher viel Arbeit, damals. Man man!
So oder so ähnlich war´s. Ganz bestimmt.
Wir haben es einfach zu gut heutzutage, alles geht automatisch !

• Danke
Reaktionen: SOS
@rkdk
Hmmm. Ich könnte nen Hpf auf die Bassline setzen und bei jedem Kickschlag die unteren Frequenzen wegcutten versuchen.

Vielen dank bisher für die Antworten.

oder zeichne einfach eine passende Volume-Automation ein, geht ja schnell.