Sidechain Cubase, 2 Fragen

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Moin!

a) Muss ich Routing für den Trigger immer über den Mixer machen oder geht das auch einfacher? Ich werd an den paar Klicks micht sterben, aber bei grösseren Projekten könnt's schon komfortabler sein.

b) Man schneidet der Kick z. B. hinten das Sustain ab, damit die Sidechain besser greift. Macht man sowas mit einem Effekttool oder muss ich das alles automatisieren?
 
Kenne mich mit Cubase nicht aus, aber aus dem Bauch heraus hätte ich zu a) gesagt - ja.

zu b): Mich würd interessieren, was Du genau damit meinst, "dass die Sidechain besser greift".
Ansonsten kann man den Soustain ganz gut mit einem Transienten Designer unterdrücken.
 

zu a)

ja, einen Send setzen und woanders Sidechain aktivieren (aber umgekehrte Reihenfolge, hehe)

zu b)

das kannst du alles durch die richtige Einstellung des gesidechainten Kompressors erreichen. Threshold recht hoch einstellen so dass er wirklich nur durch den Peak der Bd reagiert und danach sofort wieder in den Release umschaltet. Dann Attack und Release Zeiten so einstellen dass es groovt.


Ganz andere Alternative sind so Plugins wie MTremolo mit dem du Sidechains wunderbar simulieren kannst (und das auch noch für lau und ganz ohne Routing).


_
 
Ah okay, frage falsch verstanden. Sorry! Meine Antwort bitte überlesen.
smil46c5f83828d1a.gif
 
Hmhmhm. Ich befürchte so langsam, das geht mut dem Elements 7 nich. Bin jetzt aber auch zu müde, das zu überprüfen. Danke Euch erstmal. ich mach mich am Wochenende weiter schlau. Hab' nur gefragt, weil in allen Tutorials immer fleissig ein Sidechainbutton gedrück wird. Den habbich nunmal nich... lol
 
So einen Button hat ja auch längst nicht jedes Plugin, sondern nur die besseren. Und wenn dann auch nur in der vst3 Version. Bei vst2 wird das über Quad channels gelöst
 
Mussich mir mal anschauen am WE. Quad iss mir gestern irgendwo schonmal über den Weg gelaufen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
320
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben