Sidechain bzgl. Compressor über Sendwege

keys

keys

Reaktionen
199
Hi,

ich habe einen Kompressor auf Spur1 meines Sequenzers als [g=84]Insert[/g]. Spur1 ist eine E-[g=118]Bass[/g] Aufnahme. Spur2 ist eine Kickdrum.

Ich will, dass der E-[g=118]Bass[/g], bei jedem Kickhit leiser wird. Eine Möglichkeit dafür ist ja Sidechaining mit Kompressoren (soweit ich das richtig verstanden habe).

Ich habe nun einen normalen Send von Spur2 auf Spur1 eingerichtet. Somit wird der Kompressor [g=84]Insert[/g] vom E-[g=118]Bass[/g] auch für die Kick mitgenutzt.

Ist das jetzt Sidechaining?

Ich frag deshalb so blöd, weil es ja extra Kompressoren gibt, die das speziell unterstützen...

Gruß
Bastian

Sofern dein Send der Kick auch wirklich in den Sidechain des Kompressors geht und nicht dem [g=118]Bass[/g]-Kanal beigemischt wird. Würde ich sagen ja! Aber das solltest du eigentlich bei extremen Einstellungen des Kompressors (z.B. ein langes Release) sofort merken! Bzw. einige Kompressoren zeigen ja auch das [g=359]Threshold[/g] mit einem Levelmeter an, und da solltest du eigentlich sofort den Kick-Sound erkennen, wenn dein Routing stimmt.

Was verwendest du denn? Also welchen [g=70]Sequencer[/g] und welchen Kompressor?

Ich hab Reaper mit dem T-Racks [g=322]Compressor[/g] 670.

Ich erkenne per Ausschlag sofort, dass die Kick reinkommt - der Kompressor selbst hat aber kein Sidechain - nur der komplette Reaper Kanal eben.

Ich mische das Signal also nur bei...

Hmm!

Ich würd' eher sagen, dass dein Kanal erst das Sidechaining anbietet, eben weil dein Kompressor dieses unterstützt - aber wen juckt schon die Formulierung, wenn's richtig verstanden wurde.

Komisch find' ich nur, dass dieser Kompressor ausgerechnet einen Hochpassfilter an den Sidechain-Kanal hängen hat!?

Naja, wie es aussieht hast du dein Sidechain-Kompression zu laufen bekommen. Nur wundert es mich das du dann noch fragst'! Wie gesagt zieh' die Release-Time und das Ratio mal komplett hoch, und den HSidechain-PF und die Attack-Time voll runter. Dann solltest du nicht mehr viel vom E-[g=118]Bass[/g] hören. Ansonsten denke ich, hast du allet richtig verstanden.

Ich würde dir aber auch empfehlen mit EQs zu arbeiten!! Da [g=118]Bass[/g] und Kick generell frequenztechnisch miteinander konkurieren. Also das was du vom [g=118]Bass[/g] haben möchtest, solltest du bei der Kick runterfahren und umgekehrt. Und dann brauchst auch nur noch bedingt Sidechain-Kompression!

"Ist das jetzt Sidechaining?"

Nein.

digital_dominion schrieb:
"Ist das jetzt Sidechaining?"

Nein.

Kurz und knapp! :) Magst du vielleicht erklären warum? Ich kann das im Falle von Reaper und dem genannten Kompressor schlecht einschätzen, da ich die Teile noch nie verwendet hab'. Aber abgesehen vom Routing, dass ich aus den gelieferten Texten nicht vollständig nachvollziehen kann, hatte ich bei einem kurzen Blick auf die Produktbeschreibung und einem Kurzartikel angenommen, dass der Kompressor einen Sidechain-Eingang besitzt.

Grundsätzlich habe ich "Sidechaining" (also für Kompressoren) so verstanden, dass ich einen Kanal habe, dessen Signal ich Komprimiere, eben als [g=84]Insert[/g], und einen Kanal mit dem ich die Kompression steuere (eben der Sidechain-Kanal), wobei hier wahrscheinlich ein Send-Signal nicht sinnvoll ist.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß

ein sendsignal schon, das geht dann auf einen extra angelegten sidechain [g=183]bus[/g] und den kannst du für gewöhnlich bei "key input" am [g=322]compressor[/g] angeben und als sidechain signal reinholen.

cheers

Ok etwas genauer:

Es ist dieser Komp: http://www.ikmultimedia.com/trsingles/moreinfo/moreinfo2.php

Ich wüsste jetzt nicht, dass er Sidechaining unterstützt?!

Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe, mache ich mit einem Send Kanal auch nicht wirklich Sidechaining - vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der E-[g=118]Bass[/g] wird bei gleichzeitigem Kick auch stärker komprimiert.

Aaaaaaber - auch die Kick wird ja komprimiert! Ist das vielleicht bei richtigem Sidechain nicht der Fall?

So dass also der Input der Kick wirklich nur die Kompression des E-Basses steuert und weiter nichts?

Erhellt das Dunkel ;)

keys schrieb:
Aaaaaaber - auch die Kick wird ja komprimiert! Ist das vielleicht bei richtigem Sidechain nicht der Fall?

So dass also der Input der Kick wirklich nur die Kompression des E-Basses steuert und weiter nichts?

Genau so sollte es sein.

Ok und wie krieg ich mit Reaper und einem Kompressor der T-Racks Reihe das Sidechaining hin?

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken und das wird im Endeffekt nicht das Ergebnis haben, das ich mir erhoffe.

E-[g=118]Bass[/g] soll der Kick noch mehr Platz machen (mit EQ hab ich schon Platz gemacht).

noch mehr platz?vll haste einfach falsch eq´t?
pack dochma n soundbeispiel on...

cheers

Es geht um den Song hier:

btw. In diesem Thread hab ich auch Meinung allg. zum Mix gefragt:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=126220

Will net ausschließen, dass ich mit besseren EQ Einstellungen bessere Ergebnisse erzielen kann. Die Idee mit dem Sidechaining schien mir leicht umzusetzen für mich, weil man net viel falsch machen kann...

Wenn der Kompressor das nicht von Haus aus unterstützt wird das nichts.
Der muss ja "wissen" das ein Signal nur zum triggern da ist. Es gibt wohl eine Möglichkeit auch einem "normalen" Kompressor der kein externes Sidechaining unterstützt zu sowas ähnlichen zu zwingen, das ist aber nicht praktisch.

weil man net viel falsch machen kann...

oh doch....

such dir doch einfach n kompressor [g=8]plugin[/g] dass sidechaining kann, gibts doch auch freeware....

cheers