Sicheres Live Playback

  • Ersteller skyx444
  • Erstellt am
skyx444

skyx444

Registriert
06.11.07
Beiträge
74
Reaktionen
5
Punkte
117
Hallo Leute,

ich suche eine sichere alternative für ein Live Playback. Es sollen folgende Aufgaben erfüllt werden:

1. Ausgabe von 1 Stereo Spur an die PA
2. Click soll an 3 Musiker gesendet werden
3. Rhythmusgitarre und Synths (zusätzlich zum Click) an 1 Musiker

Bisher verwende ich folgendes Setup dafür: Logic 8 auf MacBook (Intel DualCore2GHz) mit Edirol Fa-101.

Dieses Setup funktioniert zwar ganz gut, allerdings habe ich 2 Probleme:

- zum einem wird der Click gaaaaanz leise mit an den PA Ausgang ausgegeben, obwohl der Click nur an andere Ausgänge geroutet ist. Da der Click sehr leise ist hört man ihn zwar während des Auftritts nicht, allerdings hört man ihn wenn der Song gestartet wird und die Band noch nicht spielt...

- leider bleibt Logic zwar sehr selten, aber ab und zu aus verschiedenen Gründen hängen (Systemauslastung, Festplate zu langsam...)

Mein Gedanke zu einer sicheren Alternative geht Richtung 8-Spur Gerät a la Tascam Da-38. Der hat Einzelausgänge, die ich an Logic anlegen könnte, um die Spuren zu routen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät schnell genug von einem Song zum nächsten 'spult', für den Live-Einsatz.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw. kennt jemand eine weitere Alternative?
 
Hallo,

- zum einem wird der Click gaaaaanz leise mit an den PA Ausgang ausgegeben, obwohl der Click nur an andere Ausgänge geroutet ist. Da der Click sehr leise ist hört man ihn zwar während des Auftritts nicht, allerdings hört man ihn wenn der Song gestartet wird und die Band noch nicht spielt...

Dafür gibt's zwei Gründe. Zum einen ein falsches Routing in Logic, zum anderen kann's am Interface liegen... Also wenn das Routing stimmt dann musst du ein neues Interface kaufen.

- leider bleibt Logic zwar sehr selten, aber ab und zu aus verschiedenen Gründen hängen (Systemauslastung, Festplate zu langsam...)

Systemauslastung und Festplatte kann's eigentlich nicht sein. Wieviele Spuren spielst du denn ab?
1x Stereo für PA, 1x Mono für den Klick, 1x Mono Gitarre und Synth. Das ist gar nichts.

Sind denn alle Spuren soweit 'runtergerechnet, dass Logic nur noch die Sounds abspielen muss, oder laufen da noch virtuelle Instrumente und Effekte im Arrangement herum?
 
Mein Gedanke zu einer sicheren Alternative geht Richtung 8-Spur Gerät a la Tascam Da-38.
Wenn schon, dann nicht bandbasiert sondern Festplatten (oder sogar SD-Card?) basiert.
Dann hast Du gar keine "Spulzeiten".

Spontan fallen mir die Fostex HD-Recorder ein - habe hier selbst noch einen D-108 stehen, der immer noch treu seine Dienste tut.

Clemens
 
Hallo Woodstock, das Routing stimmt definitiv. Systemauslastung kann es eigentlich auch nicht sein, da max. 4 Audiospuren gleichzeitig abgespielt werden. Diese Spuren werden komplett effektfrei einfach nur abgespielt. Aber trotzdem meckert Logic rum, was ich aber auch von meinem MacPro kenne...

Ob es ein echtes Festplattenproblem ist kann ich auch nicht sagen. Das Problem besteht erst, seitdem ich eine 750GB-Platte eingebaut habe, aber auch dann nur selten. In einem Logic Projekt sind ca. 20 Songs angelegt, vielleicht liegt es daran. Live können wir aber auch nicht anfangen ein neues Projekt zu laden...

@Clemens: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... Ich kenne die alten Tascam Recorder halt noch von früher, ich dachte 8-Spur Rekorder wurden direkt von der Festplatte abgelöst... Haben Dein Fostex Einzelausgänge und kann man das Teil mit Logic steuern?
 
kann man das Teil mit Logic steuern?
Das dürfte ja dann nicht nötig sein.
wenn Du die Spuren auf dem Rekorder hast, kannst Du sie ja von dem aus abfeuern und brauchst Dir keine Gedanken über nen Rechner machen.
 
wenn Du die Spuren auf dem Rekorder hast, kannst Du sie ja von dem aus abfeuern und brauchst Dir keine Gedanken über nen Rechner machen.

Möönsch Tubi - woher weisst Du das denn schon wieder? Weisst Du einfach alles oder was? :D

@skyx
Mit einer "Fernsteuerung" von Logic lädst Du Dir doch wieder die Unsicherheit einer rechnerbasierten Lösung auf den Hals.

Aber man könnte es schon von Logic aus steuern - in meiner Mac-Anfangszeit habe ich das über Midi gemacht (um die Songs/Livemitschnitte nach Logic zu holen) und Logic kennt das "alte-Fostex"-MMC-Format.

Die Einzelausgänge sind logischerweise vorhanden - das D-108 ist ganz anders aufgebaut als aktuelle Festplattenrecorder. Es ist eine reine Mehrspurmaschine - also 8 mal rein und 8 mal raus - fertig. Kein internes Mixing, keine Effekte, keine Summe - dafür brauchst Du dann entweder einen Mixer oder eine DAW.

Allerdings sind beim D-108 in der Standardausstattung die Anschlüsse unsymmetrisch (Cinch) - es gibt aber ein symmetrisches Erweiterungsboard.
 
Ist auch nicht zwingend nötig die Songs von Logic aus zu starten, wenn ich die Tracks direkt vom 8-Spur Rekorder aus gestartet werden können. D.h. den Click muss ich dann auch auf einem der 8 Kanäle aufnehmen, oder?

Könnte es mit dem Routing irgendwelche Probleme geben? Ich muss die Kanäle ja an das Audio Interface anschließen, um mit Logic z.B den Click an 3 Musiker zu verteilen. D.h. es könnte mir wieder passieren, dass der Click wieder auf der PA zu hören ist, wenn Woodstock recht hat...
 
Könnte es mit dem Routing irgendwelche Probleme geben? Ich muss die Kanäle ja an das Audio Interface anschließen, um mit Logic z.B den Click an 3 Musiker zu verteilen. D.h. es könnte mir wieder passieren, dass der Click wieder auf der PA zu hören ist, wenn Woodstock recht hat...

Was hast Du denn immer mit Logic und Audiointerface?

Der HD-Recorder hat 8 Ausgänge. Die schliesst Du an die PA an. Mit der PA wird doch vermutlich auch das Monitoring gemacht oder? (Da fällt mir gerade ein, vielleicht passiert hier das übersprechen des Clicks.)

Falls nicht, nimmst Du den Clicktrack wegen mir 3 mal auf 3 Spuren auf und leitest die 3 Ausgänge dieser Spuren zu den Musikern, die Click brauchen.

Besser wäre es, Du beschreibst nochmal genau, was bei Euch "PA" ist (Mischpult? Endstufe? Boxen?), wie das Monitoring gemacht wird (Über Auxwege im Mischpult, wenn ja welches) etc..

Clemens
 
Besser wäre es, Du beschreibst nochmal genau, was bei Euch "PA" ist (Mischpult? Endstufe? Boxen?), wie das Monitoring gemacht wird (Über Auxwege im Mischpult, wenn ja welches) etc..

PA ist bei und die jewilige PA der Auftritts-Location, also die PA die da rumsteht wo wir spielen. Daher ist es immer eine andere...

Was hast Du denn immer mit Logic und Audiointerface?

Mit der PA wird doch vermutlich auch das Monitoring gemacht oder?

Wir nutzen nicht immer dasselbe Monitoring. Wenn wir vor Ort keinen vernünftigen Monitorsound bekommen, switchen wir auf Logic um. D.h. wenn der Leadgitarrist mich nicht hört, lässt er meine Spuren von Band auf sein InEar System spielen. D.h mit Logic können wir mit einem Mausclick bequem bestimmen, was wir sauber auf's Ohr haben wollen und was nicht.. Gibt uns einfach mehr Sicherheit.
So können wir auch von einem Song auf den anderen für die Gitarristen den Click weglassen, wenn er nicht benötigt wird.
 
wer mit in ear arbeitet sollte auch die entsprechende monitormöglichkeit im gepäck haben wenn er sich nicht auf die gestellte technik verlassen kann.

weil reichen würd ja ein 4 kanal player + monitormischer. eigentlich im endeffekt sogar 2 kanal player (live reicht zu 90% mono)
 
Möönsch Tubi - woher weisst Du das denn schon wieder?
Kein Wissen.
Ich habs einfach angenommen. :D
Ich hab vor Jahren mal so einen HD-Recorder in den Fingern, der hatte noch ne 2 Gb SCSI-Platte drin, und ich meinte mich korrekt zu erinnern, dass der auch Start- und Stop-Tasten hatte und so Zeugs.... ;)

Ok. Das war in meinem vorigen Leben. Oder so.... :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben