sich "beißende" Instrumente ?

siggi

siggi

Reaktionen
0
Hallo, mal ne ganz andere Frage. Was sind eurer Meinung nach Instrumentenkonstellationen, die entweder unüblich oder gar nicht verwertbar sind?
In Zeiten von endlosen Möglichkeiten stelle ich mal ne ganz konkrete Frage an die echten Experten: Ich versuche mich derzeit nach jahrelangem Techno/Housegeratze an etwas für mich neuen, funk, rnb..
Ich überlege, in einem aktuellen song ein akustisches sowie ein elektrisches Piano zu verwenden - mal so als Beispiel. Natürlich ist erlaubt, was gefällt.. Aber mich interessiert, wie ihr arrangiert und was bei euch eher "no gos" sind.
viele Grüße, siggi

hmm ich glaube ich hab bisher ALLES kombiniert :)
Von hiphop-drums über rockgitarren, technosynthis und schönen vststreichern bis hin zu spanischen gitarren, unterlegt mit latinpercussion :)
also solang irgendwas nicht klingt wie durchfall, geht es :)

Natürlich ist erlaubt, was gefällt..
VERGISS DIESEN SATZ!!!!!!! Der hat niemals existiert.
Das ist ein Satz von Laien für Laien.

Das ist sowas wie: "Ich bin fett aber trotzdem hübsch."
Oder: "Ich putz mir nie die Zähne, kann aber trotzdem gut küssen!"
*bäää pfui, haut ab mit sowas!

Ok nun zur Frage:
Also was halt nicht zusammen geht, das ist garnicht sooo schwer zu verstehen. Man muss nur alle Instrumente mal kennen, und deren Bedeutung! Ohne weiter auszuholen... hast du schonmal nen [g=120]Dreiklang[/g] von ner Flöte gehört? Vermutlich nicht, und das ist auch verdammt gut so!!! Es gibt Soloinstrumente, es gibt Chord-instrumente, es gibt Bassinstrumente, es gibt Hauptmelodiebegleitende Instrumete, und es gibt, die über allen stehenden Hauptinstrumente.

Und nun wirds kompliziert. Die alle KÖNNEN natürlich alle mal ihre Rolle wexeln. Ein Flügelhorn ist nicht IMMER nur ein begleitendes fluffiges Chordinstrument, nein es kann auch ein wunderschönes Solo haben, wie es herzzerreissender nicht sein könnte. ABER in diesem Moment muss bitte die Trompete ihre Fresse halten, der Sänger aufhören, Bandleader zu makieren, und das Piano mal aufs Dämpfungspedal drücken!

Gemerkt, was ich mein? viele können alles sein. Aber nur das Arrangement zählt nachher. Diese Soloinstrumente, die es nunmal zweifelsohne gibt, die dürfen in DIESER Bestimmung nie zusammen spielen!!!

selbst erlebtes bsp:
Rock-pop-Band. Sängerin singt. Cello will rein. - Nicht nur einfach untergeordnet, sondern den selben Stellenwert. IS NICH!!!!! Die müssen es unter sich ausmachen, wer an dieser Stelle das Sagen hat, und wer den anderen (perfekterweise) unterstützt, um diesen Hauptpart NOCH geiler kommen zu lassen!!!!

Hab ich schon erwähnt, dass das alles eine Arrangement-sache ist?
ok.

Ari

ari - das meinte ich jetzt nicht mal direkt. Natürlich kann eine Flöte keine Akkorde spielen oder man versucht, zum moog zu singen ;) - diese basics habe ich.
Bisher kam es mir nur darauf an, die verwendeten [g=365]Synthesizer[/g] sich nicht ins Gehege kommen zu lassen. Aber ein Klavier für die Harmonien und ein E-Piano für Solos ist eben nicht unbedingt gang und gäbe. Oder Schlagzeugset und Drumcomputer kombinieren..

Mist!....... Alpenjodel war schneller...

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen!

Gruß, JonnyD

Aber ein Klavier für die Harmonien und ein E-Piano für Solos ist eben nicht unbedingt gang und gäbe. Oder Schlagzeugset und Drumcomputer kombinieren..
Doch erstes sowieso ist typisch Pop.
Drums & Drumkomputer ist typisch Phil Collins & Ari . :D

Ari

Hi Siggi

Ari hat dar nicht zu Unrecht Recht. Das ist natürlich dann Mixtum -
aber zum Finale nicht unbedingt geeignet. Es sei denn, Du kennst
die Richtung des Wohin!

Alles andere ist Experiment. Aber geht auch. Ich meine: probieren
geht über Meinungen. Also...

Gruss, tele

Wenn man Pop-Rockmusik macht, gilt vor allem die Regel, daß es keine Regeln gibt.
Es sei denn, man hat verdammt viel Ahnung von Musik. Dann hat man aber meistens auch eine Ausbildung, in der man genau gelernt hat, was sich verträgt und was nicht.

Man darf sich die Kreativität nicht mit no-go´s verbauen. Wenns scheiße klingt, merkt mans selbst. Und wenn nicht, is auch nicht schlimm, dann kommt keiner zum Konzert und man merkts halt daran. Mangelndes Talent macht man nicht mit dem Einhalten von goldenen Regeln wett.

entschuldigt bitte OT, aber Ari's obiger Text lässt sich einfach nur zu geil lesen!!! :headbang:

und damit setzt er wohl gekonnt noch eins drauf ...

Doch erstes sowieso ist typisch Pop.
Drums & Drumkomputer ist typisch Phil Collins & Ari . :D

Einfach nur klasse, ich glaub so versteht es jeder dussel :LOL:

es ist nunmal nicht jeder zum Welthit-Arrangeur geboren ;) und ich versuch mit damit auseinanderzusetzen statt nur über 64 oder 256bit-Aufnahmen zu philosophieren.
Natürlich gibt es einige Regeln, keine Frage. Und es gibt Stilelemente - und Advantgardisten ;)

Hi
Ist klar. Keiner will Dir an´s Zeug. Mache. Das ist ein freundliches
Forum, mit gutem Geist. Soweit zu meiner Einschätzung.

Hau rein.

Gruss, tele

nenee, ich beschwere mich nicht ;) Bin schließlich schon paar Tage hier im Forum angemeldet und finds gut.
Ich sollte vielleicht dazu erklären, daß wir früher zu dritt waren und eine recht klare Arbeitsteilung hatten: Einer schrieb die Begleitung und blökte ins mic, einer mit musiktheoretischer Ausbildung baute den song und ich programmierte die [g=365]Synthesizer[/g] und entwarf meistens die Melodie. Von arrangieren habe ich keinen blassen Schimmer. Auch Noten lesen kann ich relativ schlecht, wenn sie nicht als E-2 01V100 dastehen ;)

hmmm, keine regeln nicht geben tut es nie ;)

was man wie machen soll/will hängt vor allem ab von:

1.) was will ich mit der musik zum ausdruck bringen? ( will ich avantgarde sein, will ich gefallen, will ich grooven etc.)

2.) stützt die komposition mein vorhaben? (d.h. deckt sich meine vorstellung mit dem ergebniss)

3.) ist das ganze apperzipierbar? (kapiert das der hörer,was ich da gemacht habe )

und somit formuliere ich mal den grundsatz der jeder musik zugrunde liegen sollte:

der hörer muss die musik auf irgendeine art verstehen und NACHVOLLZIEHEN (!!!) können.
und solange das zutrifft ist alles erlaubt was gefällt.

gruss
marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben