Sibelius Systemumbrüche mit Auftakt

• Ersteller werekorden
  • Erstellt am
W

werekorden

Reaktionen
1
Hi,

Ich erstelle gerade einige Stücke und jeweils Variationen zu den Stücken. Dabei gibt es immer einen Auftakt mit einer Viertel Note. Die Stücke sind jeweils im 6/4 Takt und haben insgesamt ohne Auftakt 12 Takte.

Ich wollte jetzt die Systeme in 4er Gruppen aufteilen so dass man drei Notenzeilen hat mit jeweils 4 Takte nur in der ersten Zeile sind es dann inklusive Auftakt 5 Takte. Irgendwie mag Sibelius aber nachträglich in einer meiner Variationen, die ich mit Hilfe der Sektionsende Funktion von einander separiert hat nicht arbeiten.

Gibt es da einen einfachen Weg nachträglich der ersten Notenzeile wieder 4 Takte plus den Auftakt zu zu ordnen. ES gibt derzeit am Ende der ersten Notenzeile kein Systemumbruchszeichen.

Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden: Wenn du auf "Create" (Sib6) gehst kannst du über "Bar" einen einzelnen Takt mit beliebiger Länge, also auch für nur eine Note, erstellen. Das würde ich dann immer nach dem jew. letzten Takt der Variation einfügen.

Hoffe das Hilft.

Ja genauso habe ich es auch gemacht mit creat. Habe Sib7 und da gibt es den Abschnitt mit chat ja nicht mehr aber mit klick in das Notenblatt geht es ja weiterhin.

Problem ist eben das die erste Notenzeile den Auftakt hat und 3 weiter Takte. Es sollen aber 4 weiter Takte sein leider findet sich am Taktstrich 3 kein Systemumbruchszeichen oder ähnliches, deshalb geht es nicht mit Systemumbruch löschen.

Tja nur wie

Hi ich habe die Auftakte nochmals entfernt und diesmal die über Taktart Optionen und dann denn Auftakt alles nochmals gemacht und diesmal klappt es mit der Anzahl Takte pro Zeilen.

Komisch also geht es über das Create Menu und dann Takt -->Weiter<<>irreguläre Takte nicht.

Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet: