Shure mikro ohne vorverstärker

Mertn

Mertn

Registriert
06.09.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
102
ist es richtig das man für das shure sm-57 mikro für die abnahme von gitarrenamps keinen vorsverstärker braucht? hab ich so gehört und gesehen. hat mich verwundert.

bitte um antwort wenn möglich auch ne kleine erklärung zur weiterbildung. ;)

peace
 
Hi!

Kommt drauf an, womit du aufnimmst. Einen Vorverstärker brauchst du aber eigentlich immer, entweder separat, oder in das Aufnahmegerät (z.B. Soundkarte) eingebaut.
So ein Micro liefert nur eine sehr geringe Spannung, die muss also verstärkt werden.

Ich glaube, das was du gehört hast war eher, dass man für das SM57 keinen Vorverstärker mit Phantomspannung braucht. Das stimmt nämlich widerrum. Phantomspannung brauchst du nur für Kondensatormikros als Betriebsspannung.

Gruß
K@uzl
 
achso das ist wohl kein kondensator?

wie kann man denn so ein mikro verstärken ohne phantom power?
 
Hä? Du hast dir die Antwort doch selber gegben: das SM57 ist kein Kondensatormikro, also brauchts keine Phantomspannung. Mit der Vorverstärkung hat das alles nix zu tun.

Ein Kondensatormikro funktioniert nicht ohne Betriebsspannung, ein Dynamisches Mikro (wie eben das SM57) funktioniert ohne Betreibsspannung, also quasi von alleine.

Aber wie gesagt: Das hat mit der Vorverstärkung nix zu tun, sondern nur mit der Funktionsweise der Miks.

Gruß
K@uzl
 
sorry war ein bissl verwirrt und hab was überlesen.
also pass ma auf: ich habe eine soundkarte mit 4eingängen und 4ausgängen von m-audio die delta 44. so da will ich jetz meienn gitarren [g=182]amp[/g] mit dem shure mikro aufnehmen. kannst du mir was empfehlen, was ich noch da zwischen klemmen soll bzw. muss, damit der sound dick is?

danke
 
Zja, da gibts jetzt natürlich zig Möglichkeiten. Hängt letztendlich von deinem Geldbeutel ab und davon, was du sonst noch so alles machen willst. Aber was Vorverstärker im Detail angeht gibts hier qualifiziertere Leute als mich...

Nur so als Anstoß:

-Du könntest ein kleines Mischpult nehmen und zwischen Mikro und Karte hängen (im Pult sind Vorverstärker). Das Pult kannst du dann auch für andere Zwecke nehmen (z.B. live) oder auch mehrere Mikros gleichzeitig aufnehmen....

-Oder sonst einen einfachen Vorverstärker, hier wird oft der TB101 von SMProAudio empfohlen. kenne ich aber nicht.

Schau dich mal hier in der Produktbewertung um: Produktbewertung

Gruß
K@uzl
 
achso das is ja jut wir haben nähmlich einen behringer mischpult ub1206pro oder so.
da sind auch 4mic inputs und halt dazu die phantompower.
aber wie ich das jetz verstehe muss ich dynamische mirkos nicht mit der phantompower versorgen sondern einfach nur über das mischpult verstärken.

richtig?
 
Jawoll, sehr gut! Der Kandidat ist eine Runde weiter ;-)
 
aber durch die [g=76]phantomspeisung[/g] werden doch die dynamischen mikros viel lauter. wir lassen unser gesangsmikros immer über die phantompower laufen?! is das falsch bzw schlecht?
 
Also irgendwie hast du das noch nicht recht verstanden...oder du verwechselst irgendwas.

Durch die Phantomspannung werden die dynamischen Micros glaube ich nicht lauter. Genau kann ich das auch nicht sagen, weil ich das noch nicht ausprobiert habe und ich werde es auch nicht ausprobieren. Es würde mich aber sehr wundern, wenn das so wäre, denn, wie schon 3 Mal gesagt, hat die [g=76]Phantomspeisung[/g] NICHTS(!!!!) mit der Vorverstärkung zu tun.

Sie dient NUR dazu, KONDENSATORMIKROFONE mit einer Betriebsspannung zu versorgen, weil diese sonst nicht funktionieren.

Es ist ganz einfach: Wenn du NUR dynamische Miks hast, lässt du deine Finger von der [g=76]Phantomspeisung[/g]. Also du lässt sie AUSGESCHALTET, denn sie bringt in diesm Fall nichts. Zerstören wird sie deine dynamischen Miks zwar in der Regel nicht, aber besser wird durch sie auch nix.

Und falls du mal ein KONDENSATORMIKROFON benutzen willst, dann schließt du es an und schaltest DANACH(!) die Phantomspannung an. Und dann läuft das.....


Aber da es hier ja um das SM57 geht, vergiss einfach erstmal alles über Phantomspannung etc. und lass sie einfach aus.

Gruß
K@uzl
 
PS: In unseren Posts hier ist das Wort [g=76]Phantomspeisung[/g] immer blau hinterlegt. Das bedeutet "Link zum Glossar". Klick da einfach mal drauf, da ist dann [g=76]Phantomspeisung[/g] erklärt.
 
ahhh jetz hab ichs verstanden. jut ich bedanke mich bei dir. du hast mir sehr geholfen.

grüße von mertn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben