Setup.Exe wird nicht ausgeführt

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
So, bin jetzt umgezogen von Cubase mit meinem Problem, dass eine Setup exe sich nicht ausführen lässt.

Oleg und Rainer haben schon tipps gegeben

Realist hat das gleiche Problem mit der Windows Update Exe.

Bis jetzt noch kein Erfolg, werde erst mal einen Scan der SSD durchführen lassen, hoffntlich ist das Teil nicht kaputt.

Bis später

LG Cherry50

Die Setup.exe funktioniert bei mir auch nicht. Aber ich konnte die Datei Cubase_8.0.5_Update.msp erfolgreich ausführen.

Meine Fehlermeldung:

Anhänge

• cubase-setup-error.png
    cubase-setup-error.png
    34,5 KB · Aufrufe: 299
Aber ich konnte die Datei Cubase_8.0.5_Update.msp erfolgreich ausführen.
Ähmm, wo finde ich die denn?

Ich hab bisher folgendes gemacht.Die Hinweise von Steinberg abgearbeitet.
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=Update

Hat natürlich nix gebracht.Die Datei nochmal runtergeladen.
Dann nochmal näher in den Temp Ordnern geschaut.Da gibt es einen Ordner und eine ini-Datei mit dem Namen Steinberg Installation Updater.Was hat es damit auf sich?Weiß das einer?
Datenträgerbereinigung hab ich auch schon hinter mir.
Ich gehe mal davon aus, dass man Cubase 8 nochmal komplett deinstallieren muss,die Ordner löschen und dann nochmal alles neu installieren.Da hab ich jetzt aber keinen Bock zu. :)
Cubase 6.5 läuft zum Glück noch.
Gerade hab ich noch ein Update von Studio One gemacht.
Quasi als Test.Die Installation des Updates lief einwandfrei durch.Also, richtig derbe zerschossen kann eigentlich nichts sein.

Bei mir (Win7, 64Bit) entpackte der Installer die Dateien in einen Ordner unter:

C:\Users\\AppData\Local\Temp\RarSFX0\Cubase 8 Update

Dort habe ich die Datei Cubase_8.0.5_Update.msp gefunden, die ich erfolgreich ausführen konnte.

Ich kann inzwischen gar nix mehr machen. Hatte nochmal eine Systemherstellung vom 24. versucht.
Die funktionierte sogar, aber das Setup ging trotzdem nicht .

Dann habe ich die Systemherstellung wieder rückgängig gemacht, und seitdem habe ich keine Maus und Tastatur, sowie Soundkarte mehr.

Das ganze USB ist lahmgelegt. Habe jetzt erst mal einen riesen Zappen, und muß versuchen logisch zu denken.

Ist das Board jetzt auch noch betroffen, oder ist die Festplatte im Eimer.

Dann würde er aber doch nicht mehr booten und no op. sys. anzeigen

LG Cherry50

Interessant.
Ich hatte da vorhin auch geschaut, weil Windows gemeckert hatte, dass ein programm nicht richtig installiert wäre.Der Ordner soll bei mir "RarSFX1" heissen.Den gibt es aber nicht.
Einen Ordner "RarSFX0" habe ich aber auch.Nur da ist bei das letzte Cubase 6.5 Update drin.
Bin mir ziemlich sicher, dass es damit irgendwas zu tun hat, aber ich werde jetzt bestimmt nicht die 6.5 runterschmeissen.

Ich kann inzwischen gar nix mehr machen. Hatte nochmal eine Systemherstellung vom 24. versucht.

Dann habe ich die Systemherstellung wieder rückgängig gemacht, und seitdem habe ich keine Maus und Tastatur, sowie Soundkarte mehr.

Das ganze USB ist lahmgelegt. Habe jetzt erst mal einen riesen Zappen, und muß versuchen logisch zu denken.

Dann würde er aber doch nicht mehr booten und no op. sys. anzeigen

LG Cherry50
Is natürlich blöd, dass gar nichts mehr geht.
smil454280e3a8c80.gif

Ich glaub ich fummel da auch nicht mehr weiter rum, denn ich hab keinen Bock mir mein System zu zerschiessen.

Ich hatte ja die 7er Version ausgelassen, aber im Steinberg-Forum gibt es ähnliche Einträge zu Cubase 7.

Realist schrieb in #6:
Interessant. Ich hatte da vorhin auch geschaut, weil Windows gemeckert hatte, dass ein programm nicht richtig installiert wäre.Der Ordner soll bei mir "RarSFX1" heissen.Den gibt es aber nicht.
Einen Ordner "RarSFX0" habe ich aber auch.Nur da ist bei das letzte Cubase 6.5 Update drin.
Bin mir ziemlich sicher, dass es damit irgendwas zu tun hat, aber ich werde jetzt bestimmt nicht die 6.5 runterschmeissen.

Der Ordner (bei dir RarSFX1) wird m.W. gelöscht wenn der Installer beendet wird. Lass den Installer mal offen wenn der Fehler angezeigt wird und schau dann noch mal nach. Ich denke nicht, dass es was mit dem existierenden RarSFX0 zu tun hat, aber du kannst den Ordner auch löschen oder testweise mal umbenennen, und denn Installer dann nochmal laufen lassen. Das Temp Verzeichnis ist ohnehin nur für temporäre Dateien gedacht, und hat keinen Einfluss auf deine Cubase 6.5 Installation.

Coole Idee, ich probier es mal aus. Danke.

cherry50 schrieb in #5:

Kannst du nicht einfach erneut die Systemwiederherstellung vom 24. machen? Ich glaube nicht, dass das Board einfach so den Geist aufgibt...

So, bin jetzt umgezogen von Cubase mit meinem Problem, dass eine Setup exe sich nicht ausführen lässt.

Oleg und Rainer haben schon tipps gegeben

Realist hat das gleiche Problem mit der Windows Update Exe.

Bis jetzt noch kein Erfolg, werde erst mal einen Scan der SSD durchführen lassen, hoffntlich ist das Teil nicht kaputt.

Bis später

LG Cherry50

Ich hatte das Problem im ursprünglichen Thread anders verstanden (nämlich dass die Datei ungültig ist und gar nicht gestartet werden kann).

In dem Posting danach schilderst du aber, dass das Setup zwar startet und läuft, dann aber irgendwann hängen bleibt. Bei den Symptomen dürfte es mit der Platte/SSD eher nichts zu tun haben. Daher muss ich meinen Tipp zurückziehen, das wird dir vermutlich nicht helfen - allerdings wird es auch nichts schaden ;)

Wenn dir bei deiner aktuellen Installation nach dem Wiederherstellen USB und Soundkarte fehlen, dann fehlt dir der Chipsatztreiber (warum auch immer der nun weg ist). Suche mal nach den neuesten Treibern für dein Board und hau' die mal drauf. Danach sollte eigentlich wieder alles funktionieren.

Rainer bist Du noch da ?

Ich habe mir speedscan für 20-€ gekauft. Der hat mir im System 3200 Fehler beseitigt.

Danach dann systemwiederherstellung gemacht, die ging auf einmal wieder.
Die Exe liess sich dann immer noch nicht starten, des wegen habe ich die Sytemherstellung wieder rückgängig gemacht.

Er hat mir gemeldet System mit Erfolg wieder hergestellt.

seitdem habe ich aber nicht einen einzigen USB Anschluss mehr zur Verfügung. Alles tot. ich komme nicht ins Bios, weil keine Taste keine Maus. Komischerweise fährt der PC hoch, aber ich kann ihn nicht bedienen. Kein Sound keine Taste, no Mouse. Ich habe jetzt erst mal alles abgezogen, werde morgen den PC mal richtig reinigen, und dann wieder sauber zusammenstecken.
Ich muß erstmal ins System kommen. Wie stelle ich das an?
Warum sind alle USB weg ?
Ist das Board im Eimer ?

LG Cherry50

@oleg
Bei mir scheint es geklappt zu haben.Hab die Fehlermeldung aufgelassen und so war der Ordner noch da.Den Ordner kopiert und die 64bit-Datei ausgeführt.
Plötzlich war das Fenster da. :)
Die Setup-exe scheint wohl nicht bei jedem zu funzen.
Danke nochmal für den Tip.
Jetzt muss es nur noch bei Cherry klappen.

@cherry
Hast Du noch ne Maus und Tastatur ohne USB bzw. Anschlüsse dafür?

Du meinst diese mit den seriellen kleinen runden Steckern ?

Ist der PC neuerer Bauart überhaupt noch für sowas gerüstet ?
Muss ich mal schauen.
Aber jetzt gehe ich erst mal zu meine Frau ins Wohnzimmer. Nachts werde ich dann grübeln, was das sein kann, und manchmal habe ich dann sogar eine Blitzidee.

Erstmal vielen Dank, ist ganz lieb von Euch.
Morgen gehts weiter.

LG Cherry50

Du meinst diese mit den seriellen kleinen runden Steckern ?

Ist der PC neuerer Bauart überhaupt noch für sowas gerüstet ?
Muss ich mal schauen.
Ja, genau.Vielleicht hast Du Glück und dein Mainboard hat sowas noch.
Ich habe bei mir auch noch Trackball und Tastatur darüber laufen.Gerade bei den tausend anderen Sachen die man huetzutage noch am USB-Port laufen hat.
Wünsch dir noch nen schönen Abend.

Ob es was bringt, wenn ich eine USB Karte in einen Slot stecke?

LG Cherry 50

Verstehe ich das richtig...erst seitdem du die Systemwiedeherstellung in Windows gemacht hast geht dein USB nicht mehr ...auch nicht im Bios?
Also das passt für mich nicht zusammen. Das Bios ist völlig unabhängig davon was du in Windows einstellst....allerdings haben ja manche Boards so "nette" Programme wo man im Bios auch von WIndows aus rumfuchteln kann...da weiss man natürlich nie.

Wenn gar nix sonst hilft dann entferne mal die Batterie auf dem Board für ein paar Sekunden und setze sie wieder ein. Dadurch wird das CMOS...also das "Gedächtnis" des BIOS gelöscht und alles auf "Standard" gestellt. Sollte da einfach nur was im Rechner "Amok gelaufen" sein, wird er sich dadurch wieder berappeln.

Moderne Rechner sollten auch mit USB-Maus/Tastatur eigentlich keine Probleme haben....wenn der Rechner gar keine anderen Anschlüsse hat (PS/2) dann ja erst recht nicht.

Glaube nicht dass da am Rechner was kaputt ist, denn von "Setup geht nicht" bis "USB geht nicht" ist mir dann doch ein zu grosser Schritt....oder es wäre ein sehr grosser Zufall....

Oder natürlich das USB hatte schon vorher ein Problem...Cubase hat den Licenser daher vllt. nicht erkannt oder so..kenne mich dahingehend nicht so aus ob der bei der Installation schon notwendig ist.

Ist schon merkwürdig......naja....mehr fällt mir grad nicht ein...wünsch dir aber viel Glück bei der Fehlersuche :)

Andere USB Ports gehen auch alle nicht? Sind manchmal verschiedene Chips für zuständig.

Rainer bist Du noch da ?

Ich habe mir speedscan für 20-€ gekauft. Der hat mir im System 3200 Fehler beseitigt.

Oh je, genau von solchen Tools sollte man die Finger lassen. Deshalb hatte ich Dir ja auch die Windows Bordmittel empfohlen. Du solltest die Platte auf Fehler scannen, NICHT die Registry.

Unter den 3200 angeblichen Fehlern werden 3.100 verweiste Dateieinträge und Datentypen gewesen sein (die niemandem wehtun und die man daher einfach in Ruhe lässt) und mit Sicherheit auch Einträge, die man tunlichst NICHT löschen sollte.

Ich muß erstmal ins System kommen. Wie stelle ich das an?
Warum sind alle USB weg ?
Ist das Board im Eimer ?

Mir fällt spontan kein Grund ein, warum ein Schluckauf bei der Systemwiederherstellung auch noch dein Board beschädigen könnte.

Aber du könntest auf jeden Fall mal das BIOS resetten. Entweder gibt es da Jumper die man stecken muss oder sogar einen kleinen Schalter, den man mit dem Finger drücken kann (bei neueren Boards). Wie das bei deinem Board geht, musst du im Handbuch nachschauen.

Danach sollte aber zumindest der Rechner wieder Tastatur und Maus erkennen.

Falls nicht, gehen mir aus der Ferne auch die Ideen aus. Das müsste man sich dann mal vor Ort ansehen.

Ach ja, noch eine Idee:

Neben den Standard-USB-Ports, die vom Chipsatz unterstürtzt werden, gibt es auf manchen Boards auch noch weitere USB-Ports, die von einem separaten Chip angebunden werden. Dafür braucht es dann die Treiber auf Windows Ebene. Es könnte sein, dass bei deinem Board diese Ports nicht auf BIOS-Ebene funktionieren.

Du könntest daher erst mal versuchen, die Tastatur an anderen USB-Anschlüssen auszuprobieren.

Nur zur Vollständigkeit: Nachdem ich das .NET Framework 4.5 installiert habe, läuft der Installer bei mir.