Session Drummer

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hi Forum,

habe 'ne Frage zum Session Drummer.
Ich kenne bisher nur die Arbeitsweise mit mehreren Instanzen. Also z.B. pro
eigenständigem Drumpart ( Intro,Strophe, Refrain etc. ) eine Instanz.
Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, alle ( 8 ) Audiospuren zu öffnen.
Welchen Sinn macht - oder besser, wie funktioniert das?
 
Damit man die Instrumente de SD separat Mischen kann, ohne dafür extra jeweils einen neuen SD aufzumachen.
 
Danke!
Kannst Du mir das 'mal praktisch erklären? Was ist der Unterschied zu der
Vorgehensweise mit den Instanzen?
 
Man spart CPU! Du mußt die Ausgänge des SD separat routen, das geht unter Plugineinstellungen normalerweise. ICh kann's nicht mit SD vormachen, da ich in meinem Sonar nur die DR008 habe.
 
OK, dort sind also eine Midispur und acht Audiospuren. Zieht man ein [g=32]Midi[/g] - Event in die Midispur, wird dieses von der ersten Audiospur wieder gegeben.
Wofür sind die anderen sieben?
Ich denke, meine Frage ist etwas grundsätzlicher...
 
Wenn du die Kick auf 1 Ausgeben läßt und die [g=149]Snare[/g] auf 2, dann kannst du die auf den Audiospuren unterschiedlich mit PLugins, EQ, etc. bearbeiten.
 
sofern ich das verstanden hab, routest du ja die einzelnen teile des kits auf die einzelnen audiospuren. d.h.

kick - 1. spur
[g=149]snare[/g] - 2. spur
hh - 3. spur

(oder so ähnlich)

die vorteile der einzelnen bearbeitung von drumspuren gegenüber der einzelspur liegen ja auf der hand...

EDIT: ich komme zu spät
 
Ja, das macht Sinn. Wo führe ich diese Einstellungen oder das Routing aus?
Direkt im Session - Drummer geht's nicht, oder?
 
Müßte da unter PLugineinstellung zu bewerkstelligen sein, daß er mehrere Outputs benutzt. Die Zuweisungen sollten dann aber in SD im jeweiligen Instrument gemacht werden können. Wie gesagt ich hab das [g=8]Plugin[/g] nicht, kanns also nicht prüfen. Ein paar rechte Mausklicks sollten aber zum Ziel führen.
 
Danke!
Ich schaue und melde mich dann sicherlich nochmal.
 
Hi!

Unter den Instrumentensymbolen im Sessiondrummer gibt es jeweils eine Nummer. Standard ist "1" für den ersten Audioausgang. Diesen Wert kannst Du auf den gewünschten Audioausgang ändern, das ist alles.

Gruß
 
So lässt sich allerdings besser damit arbeiten.

Danke für die Tips!
 
YEAH guter Thread......

Im Session Drummer steht der Output _Kanal der einzelnen Sounds unter den Bildchen der Sound....

Endlich kann ich meine Drums mischen..... und ich suche und suche oh mann :)
 
ich hab nur das Problem, dass ich die Singale nicht wieder finde:)
wenn im im Session Drummer jetzt alle Kanäle ausgebe( 8 an der Zahl)
dann müssten die doch eig auf Spuren 1-8 oder irgendwo sonst "erscheinen" doch nur WO???

mfg techfreak
 
Hi!

Wenn Du die einzelnen Audiospuren nicht mit dem öffnen des Sessiondrummer automatisch hast anlegen lassen, musst Du dies manuell machen. Die gewünschte Anzahl Audiospuren anlegen und deren Input mit den Ausgängen des Sessiondrummer verbinden.

Gruß
 
ok und wie lasse ich die Spuren automatisch anlegen???

mfg techfreak
 
Wenn Du über das Menü einen Softwaresynth einfügst hats Du ja diverse Auswahlmöglichkeiten. U.a. auch wie viele Ausgänge Du auf eigene Spuren legen willst. Standard ist halt eine Stereospur. Steht aber auch alles gut erklärt im Handbuch!

Gruß
 
Das kannst du wenn du beim erzeugen eines neuen [g=77]VST[/g] Instrumentes die richtigen Häkchen machst in dem Kasten der dann erscheint.

Du hast da wahrscheinlich nur angegeben dass nur die erste [g=32]MIDI[/g] Spur und die erste Audiospur mit dem Instrument erzeugt werden sollen.

D.h. du erzeugst eben noch die restlichen [g=32]MIDI[/g] spuren und routest sie..was kein Problem ist, oder du speicherst deinen Session Drummer mit den geladenen Sounds ab und erzeugst ihn halt noch mal und liest dir mal das Zeug im erscheinenden Kasten durch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
479
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben