Service Pack 2 erkennt Festplatten nicht!

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallo,
ich habe gerade mein neues Mobo+CPU in den Rechner eingebaut und Windows XP neu installiert. Das lief soweit auch alles problemlos ab...

Doch als ich dann das SP2 draufgespielt habe, hat XP meine 2 IDE Festplatten nicht mehr erkannt, sondern nur noch die eine SATA, auf der auch die Systempartition liegt!?

Wie kann das sein und was kann man tun, damit XP die IDE's auch wieder erkennt? Im BIOS werden alle Platten erkannt, und wie gesagt, kurz bevor ich das SP2 draufgespielt hatte, waren alle Platten auch noch im Explorer vorhanden! Es muss am SP2 liegen...

Schöne Grüße
Guti
 
erkläre mal etwas genauer wie du die platten/dvd usw.
angeschlossen/gejumpert hast.

ansonsten empfehle ich persönlich SP2 runter, SP1 drauf.
ich weiss bestimmte sachen laufen nur mit sp2,
und andere leute werden eine andere meinung haben.
ich habe jedenfalls sp2 getestet, wieder runter geworfen,
und seitdem nie wieder benutzt.
 
Installiere mal die orginalen Treiber für deinen Chipsatz und dann gucke nochmal.
 
Hi monitor69,

ich habe die SATA Platte mit der Systempartition auf Master, eine IDE-Platte auf CS Enabled und die andere IDE-Platte auf DS (Slave) gejumpert. Unten habe ich mal ein Bild der Jumper-Möglichkeiten bei meinen Maxtorplatten angehängt...

Sollte ich das SP2 wirklich wieder deinstallieren? Wie haben das die anderen [g=79]Homerecordler[/g] gelöst?
 

Anhänge

  • Jumpers.jpg
    Jumpers.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 201
Hi 4damind, du warst mal wieder schneller :)

Also bevor ich das SP2 installiert habe, hatte ich bereits die Treiber des P5B Deluxe installiert. meinst du, ich muss die Treiber des Mobo's nach abgeschlossener Installation des SP2 nochmal draufspielen?
 
...jetzt habe ich die Treiber nochmal installiert, doch XP erkennt die IDE Platten immer noch nicht. Hmm...
 
CS (Cable Select) funktioniert normalerweise nur mit speziellen Kabeln, die kaum aufzutreiben sind. Zudem müßten dann beide Platten auf CS gejumpert werden.

Jumpere darum mal die Platte am schwarzen Ende des IDE-Kabels auf Master und die zweite Platte in der Mitte (grauer Stecker) auf Slave. Gehe dann mal ins BIOS und überprüfe, ob die Platten korrekt angezeigt werden.

Falls XP SP2 die Platten danach noch immer nicht erkennen sollte, solltest Du mal den IDE-Controller aus dem Gerätemanager entfernen und neustarten - normalerweise sollte Dein Problem dann behoben sein.

Das SP2 kann ich nur empfehlen und es ist auch wichtig, damit z.B. die USB-Ports im USB2-Modus laufen können. Habe das schon oft installiert und noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß
Werner
 
Ich würde auch noch die aktuellsten Chipsatz-Treiber von Intel installieren. Findet man auf deren Seite z.B für den 965er Chipsatz. Die aktuellste Version ist gerade paar Tage alt.
Dürfte aber wohl nicht unbedingt damit was zu tun haben das deine P-ATA Platten nicht erkannt werden unter Windows.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das mit P-ATA unter Windows war. Möglicherweise muss da für den Controller noch ein Treiber installiert werden, also für den Controller der auch noch P-ATA unterstütz. Aber das ist normalerweise ja alles auf der [g=420]CD[/g] drauf die zum Motherboard dazu kommt.
 
Tja, also ich habe dann XP neu installiert und diesmal das SP2 weggelassen. Nun werden auch die Festplatten wieder erkannt. Keine Ahnung, warum das mit dem SP2 nicht funktioniert...Das ist echt zum Verzweifeln hier, ich möchte doch nur ein stabiles zuverlässiges System, um ENDLICH Musik machen zu können! Ich habe auch schon ein neues Problem, der Cambridge EQ macht krasse Geräusche, wenn ich beim Lowcut die [g=44]Flankensteilheit[/g] "Bliptic 6" aktiviere... Dazu eröffne ich am besten mal einen neuen Beitrag...Ach ja, und meine aktivierten Demoversionen sind auch alle vorzeitig abgelaufen..Super!
 
>> wie das mit P-ATA unter Windows war

Wie immer schon - zumindest bei ordentlichen Betriebssystemen: Wo ein Controller ist, da muss ein Treiber sein - sonst geht nix.

Der IDE-Controller wird bei der Installation mit einem Generic-IDE-Treiber installiert, der viele Controller in ihren Grundfunktionen bedienen kann - wenn das System den Treiber nicht schon mitbringt. Wird kein passender treiber gefunden oder via F6 eingebunden, endet das meistens in einem INACCESSABLE_BOOT_DEVICE

Im Verlauf der Inst. wird dann beim grafischen Teil der Installation ein passender Treiber angefordert - wenn nicht schon mittels F6 angefordert.

Manchmal kann es passieren, dass ein Servicepack einen installierten Treiber mit einem nicht funktionierenden ersetzt, ihn loescht oder mit dem installierten Treiber irgendwas nicht kompatibel ist zu den neuen Dateien. In so einem Fall wird der alte Treiber nicht gestartet - die Platten sind unter Windows nicht vorhanden.
Sowas ist recht selten und haengt vom eingebauten Controller ab.

Sehr oft kann man in der Ereignisanzeige erkennen, ob und welcher Treiber ne Macke hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben