Seperates Monitor-Mischpult - in der Praxis

  • Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Registriert
15.08.06
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
919
Hi zusammen

Wie läuft das eig immer mit dem Moni-Pulten. Sin die auf der Bühne? Wier des Signal vorm Multicore gesplittet oder wie wird das gemacht.
Kann mir das jemand erklären wie das immer so is?

Danke

Audio-XP
 
[g=226]monitor[/g]-pulte sind auf/neben/seitlich der bühne, je nachdem wie du draufschaust... :) die signale werden gesplittet, entweder direkt in der stagebox oder mit extra splitbox. dann geht das signal einmal durchs multicore zum foh und einmal zum monitorpult
 
ah ok hab ich mir gedacht, und geht das mit der splitterei trotz [g=76]Phantomspeisung[/g] (kommt ja denk mal immernoch vom FOH-Pult), und trotz schwacher mik-signale?
 
Soweit ich weiß versorgen die Splitter die Mikros etc. mit [g=76]Phantomspeisung[/g].

gruss
Tom
 
Bitte nicht prügeln, kenn mich auch bei seperaten Monitorplätzen nicht aus.

Aber gibt es nicht auch die Version, dass die kompletten Signale für den Monitorplatz vom FOH aus geliefert werden?
Sprich:
-alle Signale erst zum FOH
-über Directouts zum Monitormixer zurück

Is zwar irgendwie umständlich, aber ich glaube, dass ich das mal irgendwo gelesen habe.
Aber glauben ist nicht wissen....;-)
 
eben, wär ja auch ne vari... hab mir beide überlegt......

DESHALB frag ich ja :D
 
Soweit ich weiß versorgen die Splitter die Mikros etc. mit [g=76]Phantomspeisung[/g]

nein, man einigt sich im vorfeld, ob phantom vom monitorpult oder vom f.o.h. pult kommt.
einzige ausnahme: digitale multicores. da diese naturgemäss keine 48 v übertragen können, werden die 48 v an der wandlereinheit geschaltet.

Aber gibt es nicht auch die Version, dass die kompletten Signale für den Monitorplatz vom FOH aus geliefert werden?

diese variante ist mir noch nie untergekommen.
aus gutem grund: sie macht nämlich keinen sinn.
von der multicore-materialschlacht einmal abgesehen, würde jede änderung des gains am f.o.h. pult auch eine änderung des gains am monitorpult bedeuten.

gruss

holger
 
odeon86 schrieb:
von der multicore-materialschlacht einmal abgesehen, würde jede änderung des gains am f.o.h. pult auch eine änderung des gains am monitorpult bedeuten.

Das is ein Argument! Auch die EQs oder sämtlich anderen Änderungen würden da ja auch auf den Monitoren greifen.
Das ist (und war) mir auch klar. Nur glaube ich eben, dass ich diese Geschichte mal gehört habe. Aber wahrscheinlich war das irgendeine Notlösung.
 
Auch die EQs oder sämtlich anderen Änderungen würden da ja auch auf den Monitoren greifen.

sofern die direct-outs post eq und post [g=84]insert[/g] sind: ja.
 
ok alles klar

die moni-pulte ham ja in der Regel dann nen eigenen [g=190]Channel[/g] EQ, odda?
 
wenn man allerdings zwei inova son für jeweils foh und [g=226]monitor[/g] nimmt (eine gemeinsame [g=3]dsp[/g] einheit auf der bühne), macht nur ein pult den [g=105]gain[/g]...
das ein master und das andere slave...

@audio-xp
was willste den eigentlich genau wissen?
 
Audio-XP schrieb:

Wird des Signal vorm Multicore gesplittet oder wie wird das gemacht.

Die Monitorsignale werden aus dem Haupt-Mixer abgeleitet.
Der Hauptmixer verfügt über sogenannte Aux-Wege, über die ein Eingangssignal auch wieder unabhängig ausgespielt werden kann.

Diese Signale können dann wiederum an einen weiteren Mixer geleitet werden, wo wiederum nach demselben Prinzip mehrere verschiedene Summen gebildet werden können (SUBMIXES).
Dabei kann jeder dieser Submixe eine vollkommen andere Mischung aus den verschiedenen Signalen sein.

So ist dann auch gewährleistet, dass der Sänger sich selber gut hören kann und dann meinetwegen noch das Keyboard und ein wenig [g=422]Gitarre[/g] auf seinen [g=226]Monitor[/g] geschickt bekommt, während der Bassist vielleicht nur seinen [g=118]Bass[/g] und die Drums hören möchte.
Auf diese Weise bekommt jeder Musiker seinen eigenen, ganz individuellen Mix.

Es ist nicht immer zwingend notwendig, einen separaten Mixer alleine für Monitoring zu verwenden.
Wenn das Mischpult über eine entsprechend hohe Anzahl von Auxwegen verfügt, reicht es meistens für "normale" Live-Anwendungen vollkommen aus. Sprich: Der normalsterbliche Bandmusiker wird sowas eher selten zu sehen bekommen. Entscheidend ist dabei einfach die Grösse der Veranstaltung.

Bei richtig grossen Veranstaltungen und sehr prominenten Bands wird man meistens ein separates Mischpult vorfinden, welches dann auch noch in der Nähe der Bühne steht und von einem extra dafür verantwortlichen Tonmeister bedient wird. Diese Nähe zu den Musikern ist insofern wichtig, weil hier fast alles nur mit Blickkontakt funktionieren muss. Dabei sind eingespielte Teams natürlich im Vorteil.
 
Wenn die Monitore vom FOH aus gespeißt werden, ist das mit den Auxwegen ja klar.
Aber diese liegen ja meistens auch Post-EQ und somit ändert man ja automatisch auch für die Monitore den Sound, wenn man für die PA was ändern will. Das wiederrum bedeuted viel mehr arbeit beim "Auspfeifen" der Anlage mit dem Summen-EQ.

Aber jede bessere Bierzelt-Cover-Band arbeitet doch bereits mit einem seperaten Monitorplatz auf der Bühne.
Wir (keine Bierzelt-Cover-Band ;-) ) kamen auch bereits zwei mal in den Genuss dieses Luxus. Ist echt Gold wert, wenn die Monitore (in dem Fall war's immer nur InEar) von einem Kerl "gleich um's Eck" gesteuert werden.
 
Aber diese liegen ja meistens auch Post-EQ und somit ändert man ja automatisch auch für die Monitore den Sound, wenn man für die PA was ändern will.

Bei den größeren Pulten sind meistens genügend Pre-EQ-Auxe vorhanden bzw. sind die schaltbar.
 
Die Monitorsignale werden aus dem Haupt-Mixer abgeleitet.

nö, die signale werden, wie schon erwähnt, mit einer split-box gesplittet und dann zu beiden pulten geschickt.
die eingangsfrage bezog sich ja auf einen sog. "separaten monitormix".
dabei arbeiten beide pulte völlig unabhängig voneinander.
 
also.... das mit der splittereiis klar...

mus eben demnächst moni-mischen gehn und hab's no nie gemacht... wollt halt mal wissen wie man des ganze verkabelt....
Bei inear ist moni-mixen meiner Meinung nach sinnvoll
 
Hi

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich mir mal die Bedinunganleitung vom Pult runterladen was du benutzt, weil bei den Monitorpulten gibt es z.B Möglichkeiten die Aux Ausgänge über die Subgruppenfader zusteuern, (nennt sich meißt switch funktion) ist eine sehr praktische Sache.
Was für Splitter nehmt ihr? Aktiv oder passiv? Oder arbeitet ihr mit digitaln Cores und/ oder Pulten.
Monitormischung lohnt sich nicht nur für in ear. Es macht den Musikern die Sache leichter und den FoH Mischer entlastet es auch.

Mfg
David
 
Monitormischung lohnt sich nicht nur für in ear. Es macht den Musikern die Sache leichter und den FoH Mischer entlastet es auch.
deshalb machen wir's


mit nem normalen pult kenn ich mich aus, aber moni hab ich noch nie gemacht. Was für equip wir benutzen weis ich noch net, des klärt der FOH-Techniker noch ab.
Was für'n Moni-Pult kenn ihr denn?
 
Hi

Es gibt da zum Beispiel von Soundcraft die S5. Gibts e sogar als besondere Monitoredition glaub ich.
Da ihr das wahrscheinlich ja nicht kaufen sondern mieten wollt würde ich einfach mal bei nem Verleiher in der Nähe schauen was der so im Angebot hat.

Mfg
David
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben