Sennheiser MD 441. Wer hats noch und kann helfen??

  • Ersteller Superfantastique
  • Erstellt am
S

Superfantastique

Registriert
12.07.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle zusammen!

Habe ein kleines Problem mit meinen beiden aus der Schule abgestaubten Sennheiser MD 441. Es handelt sich bei den Mikros um die alte Variante mit Kleintuchelstecker und Bassschalter.

Beide geben keinen Piep mehr von sich. Da beide Mikros nicht pfleglich behandelt wurden habe ich auch schon eine Vermutung gehabt, die sich leider bestätigt hat:

Die Kabel des Male Steckers am Mikro sind hinten abgerissen. Wenn man den kleinen schwarzen Ring hinter dem Bassschalter abdreht kann man die Steckverbindung aus dem Gehäuse nehmen und es hängen nur noch drei lose Kabel im Mikro rum (schwarz, rot, blau).

Meint ihr ich könnte das selber löten ohne irgendetwas innerhalb des Mirkos durch die Hitze oder so zu beschädigen?

Kann mir jemand von seinem Mirkofon die Steckerbelegung sagen, denn ich habe keine Ahnung wie und ob man da was messen kann und von dem Ergebnis die Belegung abhängig machen kann?

Wie siehts bei eurem Mikro hinter dem Stecker aus, sind da noch irgendwelche anderen kleinen Federn, Ringe oder ähnliches die bei mir evtl. fehlen?


Ich danke schonmal im Voraus, würde mich freuen wenn möglichst schnell mir jemand was sagen kann, da ich heiss darauf bin die Dinger zu benutzen ;-)

Und wenn man schonmal dabei ist hat jemand evtl. ein paar Tipps zum Aufnahmehandling der Mikrofone?

Achja war schon beim Musikgeschäft hier und vom Techniker wurde mir ausgerichtet (konnte leider noch nicht selber mit ihm sprechen), nachdem er die Mikros begutachtet hat, dass die eingeschickt werden müssten. (Denn leider ist auch der eine Bassschalter - ring irgendwie futsch...) Doch ich habe keine Lust, dass der Sennheiser Service sich vielzuviel Zeit lässt.



mfg
Mathias
 
Hallo Mathias,

ich habe selber zwei MD441 mit Kleintuchelstecker und Bassschalter!
Ich werde nachher zu Hause mal reinschauen.

Löten kannst Du selber, mußt aber aufpassen, daß Du keine Kunststoffteile beschädigst.

mfg

Holger
 
Selbst wenn ich noch zur Schule gehen würde, und das Geld für eine Umrüstung auf [g=15]XLR[/g] bei Sennheiser mit Babysitten oder Rasenmähen verdienen müßte ...

... ich würde es tun.

Diese paar Euro (ich habe etwas gelesen von 30-40 Euro) sollte man sich ruhig für die Umrüstung und "Reparatur" gönnen.

Sennheiser soll bei Reparaturen und Umrüstungen äußerst faire Preise nehmen. Es lohnt sich also nicht bei diesem hervorragenden [g=116]Mikrofon[/g] am falschen Ende zu sparen!
 
Diese paar Euro (ich habe etwas gelesen von 30-40 Euro) sollte man sich ruhig für die Umrüstung und "Reparatur" gönnen.

ja, dann geht dir auch der 5-stufige low-cut flöten. die machen nichts anderes rein wie das hier:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_umbaukit_f_md_441.htm

auf anfrage bei sennheiser bekam ich vor 5 jahren (mag heutzutage anders sein), dass ein umbau auf [g=15]xlr[/g] 25€ kosten würde, mit bassschalter um die 125€.

lg
flo
 
@floxe.

Ok, dann werden es einige Stunden Babysitten mehr werden. =^.^=
 
Hi!

Scheint ja heiß besprochenes Thema zu sein ;)

Nur zur Anmerkung: Gehe nicht mehr zur Schule und habe dem Musiklehrer die Mikros im Nachhinein abquatschen können *g*.

@Homer-Jay: Wäre toll, wenn du das mal nachgucken könntest, danke!!!

@Machiko und Floxe:
Das mit dem Umbau war mein erster Gedanke. Also bin ich schnustraks zum Musikgeschäft hier in Leipzig gedüst und habe gesagt "Hier macht mal", da mir der Umbau dann doch ein bisschen haarig wurde (wegen der zuordnung). Nachdem ich bestimmt drei Wochen gewartet habe wurde mir gesagt, dass sich das mit dem Umbaukit nicht lohnen würde, weil dann am Gehäuse rumgefräst werden müsste und der ganze Bassschalter dann abgebaut werden würde und die ganze Sache eh viel zu teuer wird (naja vielleicht hatte der Techniker auch keinen Bock dazu...). Im Endeffekt habe ich gesagt okay, dann Löt das Ding so zusammen, dass kostet dann ein paar Euros und gut ist die Sache.
Nach wieder zwei Wochen bekam ich dann zu hören, dass die Mirkos eingeschickt werden müssten (ob wegen fehlendem Bassschalter an einem Mikro oder wegen der Lötsache keine Ahnung). Da es aber dann kurz vor Weihnachten war und ich denke auch bei Sennheiser wird dann langsamer gearbeitet, habe ich die Mikros wieder mit nach Hause genommen...

Die Motivation dieses Threads war einfach, mal herauszufinden ob und wie das möglich wäre das selber zu machen, ansonsten hatte ich grundsätzlich eigentlich schon vor das einen Fachmann machen zu lassen...

Was die Diskussion [g=15]XLR[/g] ja oder nein angeht muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt den [g=15]XLR[/g] Anschluss haben will, auch weil dadurch dann der Bassschalter flöten geht.

Wollte halt die Mikros jetzt mal möglichst fix fertig haben, um die mal für ein paar Aufnahmen zu nutzen...


Gruß
Mathias
 
Hallo,

kenne das 441er auch aus früheren Zeiten.

Wir hatten glaube ich 3 od. 4 Stück in den 70ern live im Einsatz

(Posaune, Sax u. Klarinette)

Das 441 gab es in 3 Ausführungen:

MD 441 N Dreipl. DIN Stecker nach DIN 41524 (drei kleine Rundstifte)

MD 441-2 Mit grossen dreipoligen Tuchel-Stecker (drei Flachstifte)

MD 441-U Mit dreipoligem [g=15]XLR[/g]-Stecker


Das Mic hat einen Brillanzschalter zur Anhebung der Höhen und einen Baßeinsteller zur Absenkung der Tiefen.

Beim MD 441-2 ist dieser Baßeinsteller nicht vorhanden.

Es gab auch Adapterstücke von DIN auf [g=15]XLR[/g].

Diese wurden am Mic aufgeschraubt und hatten an der Gegenseiten den üblichen [g=15]XLR[/g]-Anschluss.

Versuche doch sowas zu finden, den alten Anschluss zu Löten dürfte kein Problem sein.

Habe übrigens in meinen alten Unterlagen sicher noch eine Anleitung abgelegt, wo auch die Schaltschemen
der einzelnen Typen abgebildet sind.

Grüssle
 
Hallo Mathias,

die Belegung des Steckers bei meinem MD 441 sieht so aus:

Pin 1 > braun
Pin 2 > blau/braun
Pin 3 > rot

Die braune Litze ist eine Brücke zwischen Pin 1 & Pin 2!

Die schwarze Leitung ist an einer Lötöse hinten im Mikro, dort wo die Steckverbindung rein kommt, angeschlossen (Masse).

Der [g=118]Bass[/g]-Schalter ist etwas "tricky".

Wenn Du den schwarzen Ring abschraubst, kannst Du den Schalter-Ring nach hinten abziehen.
Vorsicht!!!! Es fällt dann höchstwahrscheinlich ein kleiner Kunststoffstift raus, der den Ring mit der Schaltereinheit verbindet.
Der Ring läuft auf einer Kugel, die besser nicht rausfallen sollte!!!
Der Schalter-Ring passt in einer Position über die Kugel und den Kuststoffstift, den Du vorher in den Schalterkern stecken musst.
Es ist eine ziemliche Puzzle-Arbeit!!!

Viel Erfolg

Holger
 
Hallo...tschuldigung, dass ich diesen Thread wieder hochhohlen muss...aber folgendes Problem:

Also wir haben den Umbausatz bei Thomann bestellt, haben aber jetzt folgendes Problem -

Löten und so ist nicht das Ding...aber wie öffnet man dieses Teil?
Weil da auch eine Drehscheibe für die Bassregelung dazwischen ist, die ist allerdings schon ab...aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar! Oder Baupläne/Zeichnungen etc.
 
Hi,

Ich hatte in früheren Jahren jeweils das MD 421 und auch das MD 441 zu Lötarbeiten geöffnet.

Auch nach Verlust der kleinen Kugel, die den Schaltring einschnappen lässt und den Stift des [g=118]Bass[/g]-Schalters führt wieder erfolgreich repariert.

Beide Mic's sind im Steckerbereich ziemlich identisch.

Soweit ich mich erinnern kann ist an hinterster Stelle ein Alu-Gewindering, in dem sich zwei kleine unscheinbare Löcher befinden.

Hier musst Du mit einem Spezialwerkzeug oder einer feinen Rundzange, deren Zapfen in die Löcher passen nach links aufdrehen.

Es fällt mit noch ein, dass in der Nut, wo man den Halterschaft einführt, versteckt unter einem silbernen Typenschild eine kleine Schraube ist, die nach dem Entfernen den gesamten Zylinder des Stecker-Moduls nach hinten zum Rausziehen freigibt.

So war's jedenfalls beim 421 er.

Beim 441 er weiss ich es auch nicht mehr, nach ca. 30 od. 35 Jahren.

Das 441 hat ja auch eine andere Halterung (außen)

Schau mal ob es da evtl. auch so eine versteckte Schraube unter einem Typenschild gibt, könnte ja sein.

Sonst frag doch mal höflich bei Sennheiser an, die helfen bestimmt.


Grüssle
 
hatte meins noch nicht offen, aber glaube mich auch erinnern zu können, dass beim typenschild bzw. präsenzschalter eine schraube versteckt ist.

lg
flox
 
Wunderbar! Da muss man erstmal drauf kommen! Vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben