Sennheiser MD 441 N defekt nach Phantomspeisung

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hallo,

nachdem ich nun endlich mein MD 441 N bekommen hatte, schein ich es auch direkt am ersten Tag gehimmelt zu haben.
Ich bin in ein Musikgeschäft in Aachen (wo ich inzwischen wohne) und hab mir ein Kabel von Kleintuchel auf große Klinke gekauft (scheinbar Marke Eigenbau von dem Laden...) und damit lief das Mikro auch. Bis ich nach dem Testen beim Ziehen des Steckers auf den Phantompower-Knopf gekommen bin an meim Soundcraft Compact 4. Nun weiß ich nicht, wie ich am besten nach dem Defekt suchen soll und ob an dem Mikro noch was zu retten ist.
Stecke ich kleine In-Ear-Kopfhörer m.H. eines kleine-auf-große-Klinke-Adaperts in den Klinkeneingang am Mischpult, bekomme ich Signal. Beim Sennheiser jedoch bleibt alles stumm :(
Googeln ergab, dass Phantomspannung der Pheripherie eigentlich nichts anhaben können soll...außer bei einigen wenigen Exoten.
Ich werd gleich auch mal im Musikladen vorbeischaun, die mir das Kabel verkauft haben. Vllt. können die mir schon weiterhelfen. Ansonsten wüsste ich gerne, wie ich das Mikro öffnen kann, um selbst zu versuchen, es zu reparieren (habe bisher nur nen Klemmring unten IM Kleintuchelanschluß gefunden...)

Gruß,
Michael
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] kann ein Mikro sehr wohl killen und zwar wenn sie an ist, während man das Mikro abzieht oder ansteckt.
 
RandomRecords schrieb:
[g=76]Phantomspeisung[/g] kann ein Mikro sehr wohl killen und zwar wenn sie an ist, während man das Mikro abzieht oder ansteckt.

Ja soweit ich weiß nur bei Kondensatormikros.....

Gruß
 
Ich kenne es genau umgekehrt, Kondensatormikros ist das egal, dynamische Mikros können unter Umständen kaputt gehen. Jetzt verunsicherst Du mich.
 
Joah das würde ich jetzt auch gerne wissen. Naja grundsätzlich würde ich immer die [g=76]Phantomspeisung[/g] deaktivieren bevor ich irgendwo was rausziehe.

Gruß Grim
 
Solange der Stecker sauber gesteckt ist, liegt die Phantomspannung an beiden Signalleitungen gegen Masse an. Das bedeutet, dass beide Signalleitungen dasselbe Potential haben, also keinen Spannungsunterschied.

Wenn nun das Kabel abgezogen wird, kann es passieren, dass kurzzeitig nur noch an einer Signalleitung die Spannung von 48V gegen Masse anliegt.

Das kann ungesund sein.
Vom Gefühl her vertragen das Kondensator-Mikrofone besser als dynamische. Aber man sollte so etwas immer vermeiden.
 
Jep Danke für die INfo
 
Moin,

petaod schrieb:
Solange der Stecker sauber gesteckt ist, liegt die Phantomspannung an beiden Signalleitungen gegen Masse an. Das bedeutet, dass beide Signalleitungen dasselbe Potential haben, also keinen Spannungsunterschied.

Wenn nun das Kabel abgezogen wird, kann es passieren, dass kurzzeitig nur noch an einer Signalleitung die Spannung von 48V gegen Masse anliegt.

...dynamische Mikrofone haben kein Massepotential. Die Masse bezieht sich nur auf die Abschirmung bzw. aufs Gehäuse. Nicht aber auf die Kapsel!

Generell:

[g=76]Phantomspeisung[/g] macht kein [g=116]Mikrofon[/g] kaputt, weder Dynamische, noch Kondensator. Nur Bändchenmikrofone.
Da sollten nur etwa 10-100mA anliegen, und das KANN weder die Elektronik, noch die Kapsel kaputt machen. Die Spannung /Stromversorgung vom Netzteil des Pultes bricht vorher zusammen als das es die Spule zerstören könnte.

+o-----o <- (+48V)
m
-o-----o <- (+48V)

So sieht das bei dynamischen Mikrofonen aus. Der Potentialunterschied zwischen + und - beträgt 0V, es kann also nichts zerstört werden. Auch nicht beim Einschalten oder Einstecken!!!

Ich weiß aber, das manche Hersteller da bis zu 1.000mA durchlaufen lassen, und das kann die Spule tatsächlich zum Glühen bringen. Zumindest dann, wenn die Vorwiderstände (6,8k Ohm) im Preamp (an denen die 48V an + und - gesplittet werden) nicht exakt den gleichen Wert haben!
Deswegen ist es im EINZELFALL möglich, ist aber nicht die Regel. Dann entspricht es aber nicht den DIN Spezifikationen, und dann ist das Pult (Preamp) der Übeltäter.

Warum man aber immer erst die Phantomspannung aus machen sollte, ist dieser Knackimpuls. Ist z.B. der AUX oder Master Fader auf, dann kann der Impuls die Abhöre oder den Kopfhörerverstärker (Kopfhörer auch) killen.

Also... Input [g=105]Gain[/g] auf "0", Mikro einstecken, +48V einschalten, Mikrofon über "Solo" mit dem [g=105]Gain[/g] Regler einpegeln, dann erst den AUX, Master, [g=183]Bus[/g].... aufregeln. Dann kann auch nix passieren.
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] liefert maximal einen Strom im mA-Bereich, wobei die Spannung bei hoeheren Stroemen zusammenbricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kurzfristiger Kurzschlussstrom ausreicht um eine Schwingspule oder einen Uebertrager zu zerstoeren.

So wie du das beschreibst, hast du das Mikro an einem Klinkeneingang angeschlossen. Der fuehrt beim Compact4 aber keine Phantomspannung.


gruss, Chris
 
wenn michael nicht längst im musikladen wäre, könnte man ihm noch mitteilen, dass das wahrscheinlich ein eingang nur für line pegel ist. also normal, wenn beim 441 da nicht viel signal ankommt.

vielen dank für die hinweise - habe so ein unsymmetrisches sony stereo mikro, das manchmal recht praktisch ist. kann ich also eher nicht schrotten, wenn ich mal auf den phantomspeisungsknopf kommen sollte...

lG f
 
Nachdem das Ganze mit einem Tuchel-Klinke-Adapter unbekannter Herkunft passiert ist, könnte ich mir schon vostellen, dass die 48V an der Spule anlagen. Ob die das mitmacht, kann ich nicht beurteilen, ein Bändchen macht's jedenfalls nicht mit.

Gerhard
 
fas1piano schrieb:
habe so ein unsymmetrisches sony stereo mikro, das manchmal recht praktisch ist. kann ich also eher nicht schrotten, wenn ich mal auf den phantomspeisungsknopf kommen sollte...
Wenn das zwei dynamische Mikros sind, die an Ring und Tip eines Klinkensteckers angeschlossen sind, und du das ueber einen Adapter an [g=15]XLR[/g] anschliesst (was soundmaessig unheimlich viel Sinn macht :) ), kannst du das aber ganz prima schrotten. :D

Unterschiedliche Vorwideraende bei der [g=76]Phantomspeisung[/g] schaden nicht den Mikros, sondern verschlechtern nur das Symmetrieverhalten, speziell die Stoerunterdrueckung.

gruss, Chris
 
Ansonsten wüsste ich gerne, wie ich das Mikro öffnen kann, um selbst zu versuchen, es zu reparieren

Unter dem Typenschild ist eine Schraube.
Aber bitte auf eigene Gefahr.
Du brauchst viel Gefühl und Feinmotorik, wenn du das Mic nicht zerstören willst.
Besser: Finger weglassen.
 
derchris schrieb:
Wenn das zwei dynamische Mikros sind, die an Ring und Tip eines Klinkensteckers angeschlossen sind, und du das ueber einen Adapter an [g=15]XLR[/g] anschliesst (was soundmaessig unheimlich viel Sinn macht :) ), kannst du das aber ganz prima schrotten. :D

uh, sorry, steh mal wieder aufm schlauch. also, das ist ein elektretmikro, die beiden kapseln haben jeweils unsymmetrische anschlüsse (ein leiter plus schirmung als masse, zwillingskabel), kamen ursprünglich mit zwei unsymmetrischen klinkensteckern.

habe das mal auf einen minstreoklinkenstecker umgebaut (für minidisc, links auf tip und rechts auf ring ) und benutz es jetzt mit einem adapter auf zwei [g=15]xlr[/g] - von cordial, nehme an, dass der kalte leiter da auf die masse gelegt ist.

btw, es knistert, wenn man das mikro bewegt...

bin für tips dankbar! miniklinke war evtl. falsch?
 
fas1piano schrieb:
und benutz es jetzt mit einem adapter auf zwei [g=15]xlr[/g] - von cordial, nehme an, dass der kalte leiter da auf die masse gelegt ist.
Du verwendest das Mikro dann an einem unsymmetrischen Kabel, wenn du die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschaltest liegen die 48 V ueber dem Vorverstaerker vom Elektret, das waere also nicht so gut.

btw, es knistert, wenn man das mikro bewegt...
Klingt nach Wackelkontakt, Loetstellen/Kabel ueberpruefen und ggf. nachloeten. Oder auf gut Glueck alles nachloeten.

gruss, Chris
 
derchris schrieb:
Du verwendest das Mikro dann an einem unsymmetrischen Kabel, wenn du die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschaltest liegen die 48 V ueber dem Vorverstaerker vom Elektret, das waere also nicht so gut.

mist, wärn wir also wieder bei: könnte kaputtgehen...

Klingt nach Wackelkontakt, Loetstellen/Kabel ueberpruefen und ggf. nachloeten. Oder auf gut Glueck alles nachloeten.

jo, ich fürchte sogar innnen - das muss ich dann wohl mal machen.

großen dank
f
 
hmmm...ich hab das jetzt im musikladen gelassen und für 5€ checken die das durch, dann bin ich schlauer...ma sehn, was bei raus kommt.

danke für die ganzen erläuterungen. da ich hier nur sporalisch internet habe (noch keine eigene leitung) kann ich mir das grade leider nicht alles durchlesen. viel feinmotorik habe ich...auch schon festplatten-mp3-player repariert und so n schnickschnack...aber mikros sind halt neuland in dieser hinsicht. im laden meinten die, wenn die kapsel kaputt ist, weird um die 150€ kosten können :(

kann ich in zukunft sowas mit ner art sicherung im kabel oder so vermeiden?
denn der phantpompower-knopf liegt für mich ungünstig :(
 
benutze einen adapter tuchel auf [g=15]xlr[/g]! an mikrofone gehört kein klinkenstecker.

dann kann nichts passieren und du wirst immer den richtigen eingang (mic in) verwenden.

lG f
 
Primitivmethode wäre evlt. am Pult beim Knopf das Oberteil abnehmen falls das eine separate, aufgesteckte Kappe ist, dann drückt es sich schon mal schwerer aus Versehen, oder Du montierst einen Ring in gleicher Höhe aussenrum als Schutz...
 
kann ich in zukunft sowas mit ner art sicherung im kabel oder so vermeiden? denn der phantpompower-knopf liegt für mich ungünstig

es wurde ja schon geschrieben - am line-in liegt keine [g=76]phantomspeisung[/g] an - ergo ist das problem ein anderes.

ich tippe auf eine kalte lötstelle im kabel oder mikro.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben