Sennheiser E 865 S für 99 statt 249

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Habe meins gerade getestet und werde es wohl wieder zurückschicken. Im direkten Vergleich zum 835 und 845 im Proberaum war es mir untenrum zu fett und obenrum zu belegt. Koppelt zudem deutlich früher.

Für weibliche Stimmen in leisen Umgebungen vielleicht genau richtig. Schade.
 
Was heisst: koppelt deutlich früher?
 
Was heisst: koppelt deutlich früher?

Dass das 835 und 845 deutlich später koppeln :) Naja, wirklich verwundern tut mich das nun nicht bei einem Kondensator. Allerdings wurde ja oftmals gesagt, dass dem nicht so sei. Allerdings hat das 865 auch mehr Pegel. Für mich hat das aber eh keine große Rolle mehr gespielt, weil mir der Klang nicht gefällt.
 
wenn ich mir hier die Feedbacks und Meinungen anschau, dann bekomme ich den Eindruck dass
es sich entweder um einen Produktionsfail haandelt oder jemand uns mit dem UPE verarschen möchte.. ?


bin auf den Bericht von Synthpark gespannt
 
Jetzt kommt die Rüge von Astronautenkost!
Keine Rüge. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass es bei Kondensatormikros sehr auf die Kapsel ankommt. Es gibt Bühnenkondensatoren die sind allen dynamischen in Koppelfestigkeit ebenbürtig oder sogar überlegen. Die kommen aber nicht von Sennheiser ;-)
 
In diversen Reviews wird das 865 aber eben besonders gelobt, was die Anfälligkeit für Rückkopplungen angeht. Und das kann ich nicht bestätigen.
 
´
bin auf den Bericht von Synthpark gespannt

Habs grad mal mit meiner Stimme getestet. Zu bekloppt, um hier reinzustellen.

Erstmal braucht das Teil höchstens 25 dB Gain, das ist eine positive Überraschung.
Wenn man bei 200 Hz mit einem Lowshelf 2 dB wegnimmt und bei 3 kHz 1 dB reindreht, ist es fast perfekt.

Guter Kauf, bleibt. P-Laute kommen recht deutlich durch. Muss man aufpassen.
Für 100 Euro ist das allemal wert. Dynamikabbildung scheint gut zu sein.

Für Vergleichstests müsste ich erst ins Studio fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vergleichstests müsste ich erst ins Studio fahren.
Na worauf wartest du dann noch?

Scherz beiseite. Meine Erfahrung live ist ähnlich. Wenn man einen eq benutzen kann ist das Mikro völlig ok. Aber auf den Vergleich bin ich trotzdem gespannt.
 
Hmmm ich habe mir mal ein paar Mikrofon shootouts angehört und ich möchte jetzt ein Neumann U87. :rolleyes:
Das klingt echt geil plastisch und detailreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist hier auch angekommen und kurz getestet. Also ich finde das sehr solide, kann man gut mit arbeiten, für den Preis ein gutes Brot-und-Butter Mikro. Wie synthpark schon sagt, bissl Bass raus, bissl Höhen rein, DeEsser davor, fertig. Da bin ich 10 Mal schneller bei nem vernünftigen Sound als mit meinen alten e825 (was zugegeben auch ein Budget Mikro ist). Gut, live hat man wohl nicht die Möglichkeit die Höhen zu boosten ohne dass die s-Laute dann zu scharf werden. Aber Bass raus und dafür ein mü mehr Pegel reindrehen sollte zu ausreichend Durchsetzungskraft verhelfen.

Hab mal testweise Rückkopplung provoziert, fand ich hier im Studiobetrieb in Ordnung, da kommt erst bei relativ hohen Lautstärken was. Aber das sagt natürlich nix aus, live ist der Pegel ja zehnmal höher. Übrigens klingen die Rückkopplungen total scharf wenn ich Software Monitoring nutze, das sind keine Sinus-Töne sondern so krasse Aliengeräusche. Sowas hab ich ja noch nie gehört.
 
Ich würd nicht die Höhen reindrehen, sondern obere Mitten, 2-3k, Höhen sind ausreichend vorhanden, merkt man spätestens nach dem Compressor :). Aber ja: die Nachbearbeitung ist easy.

Als nächstes dann für dich das U87 ;)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben