Senke bei 2 khz: Was könnten Ursachen sein? Perforierte Platte unter Deckensegel?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

auch nicht....

Gebe noch Hinweise: Sealed Box. Kein Bassport. Größer als meine PSI A21m in Höhe und Tiefe. Breite nahezu gleich. Nicht bei Thomann oder Music Store erhältlich. Boutique Kram wonach jeder gerne giert, sabbert und sich die Finger leckt. Allerfeinste Qualität. Werden nicht in einer Wooden-Box ausgeliefert. Kommen von einer Insel.
 
AOS CM30? :D
 
Moin,

ich habe seit ich in meinem Raum messe fast immer eine Senke so bei 2khz. Boxen bewegen macht auch eher wenig Unterschiede. Was könnten Ursachen sein?

Deckensegel
Macht es Sinn beim Deckensegel eine dünne perforierte Platte zu setzen? Oder macht das eher keinen Sinn? Habe da drei Platten Basotect 100mm dick in einem Holzrahmen über Kopf.

Vorhänge
Könnte das von kleinen Vorhängen hinter den Monitoren kommen? (Meine wenn killen die eher etwas den Hochtonbereich um 10 khz+). Aus optischen Gründen brauche ich da was. Könnte aber auch dünnere nehmen mit mehr Durchsicht.

Jemand ne Idee? Geht das mit der perforierten Platte oder hole ich mir na wieder nur neue feine Reflections?
Zeig doch mal deine RT60, die Phase, GD und das Wasserfalldiagramm. Aus dem fg kann man nix rauslesen. Oder macht doch mal ne Messung in 15 cm Entfernung auf Höhe zwischen den Treibern.
 
Moin,

ich habe seit ich in meinem Raum messe fast immer eine Senke so bei 2khz. Boxen bewegen macht auch eher wenig Unterschiede. Was könnten Ursachen sein?

Deckensegel
Macht es Sinn beim Deckensegel eine dünne perforierte Platte zu setzen? Oder macht das eher keinen Sinn? Habe da drei Platten Basotect 100mm dick in einem Holzrahmen über Kopf.

Vorhänge
Könnte das von kleinen Vorhängen hinter den Monitoren kommen? (Meine wenn killen die eher etwas den Hochtonbereich um 10 khz+). Aus optischen Gründen brauche ich da was. Könnte aber auch dünnere nehmen mit mehr Durchsicht.

Jemand ne Idee? Geht das mit der perforierten Platte oder hole ich mir na wieder nur neue feine Reflections?
Zeig doch mal deine RT60, die Phase, GD und das Wasserfalldiagramm. Aus dem fg kann man nix rauslesen. Oder macht doch mal ne Messung in 15 cm Entfernung auf Höhe zwischen den Treibern.

Messung findest Du oben zum Download. Dann kannst mal nachforschen! Ups... ahier nicht aber im anderen Thread.
 
Na solche unerratbaren Boutique-Boxen kommen mir wahrscheinlich eh nicht unter ;)
 
Ich arbeite betriebsbedingt viel mit Genelec (1030serie glaub ich...). Die haben im Bereich 1k bis 3 k ne Senke bzw. Phase ohne Ende... Da z.B. Akustikgitarre vs. Vocals zu mischen geht nur sehr sehr schwierig. Die Dinger waren ja lange gelobt.

Aber so, wie deine Grafik aussieht: Ist das denn ein richtig dolle auditives Problem, oder ist das ein eher messbares Phänomen?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ich erst anfange Probleme zu lösen, die ich höre und die die Arbeit tatsächlich stören. Ich habe schon ne Regie (in Progress) gemessen-optimiert-gemessen etc. Wir waren uns alle einig, dass wir besser hören können, wenn die Messung "schlechter" aussieht. Die Regie soll ja zum guten Mischen befähigen und eben nicht nur tolle Bilder liefern. (Glaubt mir, da waren neben mir durchaus Leute dabei, die sowas messen und wirklich beurteilen können.)

Mir ist durchaus bewusst, dass viele der Meinung sind, dass das Messbild aussagekräftig genug sei. Und dass ich hier für diese Meinung schon kloppe bekommen habe ist ja klar.
 
Kann beides sein... Ich hab sehr viel verändert. Teppich raus. Decken Segel im hinteren Teil raus. Ungefähr 20 Platten isobond raus etc.
Gehe mehr auf Diffusion anstatt Absorption. Achte mehr auf t30 Werte und will den Raum wieder spritziger machen.
 
Na solche unerratbaren Boutique-Boxen kommen mir wahrscheinlich eh nicht unter ;)

Naja die Marke kennt jeder. Aber die sind auch eher klein und über einen Feldweg kommt man zu deren Produktionsstätte neben Bauernhöfen.
 
Naja die Marke kennt jeder. Aber die sind auch eher klein und über einen Feldweg kommt man zu deren Produktionsstätte neben Bauernhöfen.
Warum machst du ein Geheimnis draus?

Ist meine Sache und ist doch wurscht... Wenn du dir was für 10.000 Euro kaufen würdest... Würdest du es groß hier rum erzählen? Hätte ich mir gebrauchte alte ns10 gegönnt hätte ich es erzählt. Ist ja nichts dabei. Ich verkaufe aber gerade gefühlt mein halbes Studio für neue Monitore... Die Psi A21m sind bereits verkauft. Der Distressor ist weg. Mein geliebter ez1073 geht weg und ein super schönes tube mic...
 
Wenn du dir was für 10.000 Euro kaufen würdest... Würdest du es groß hier rum erzählen?
Ich wüsste nicht was daran schlimm wäre.
Was du mit deinem Geld machst ist deine Sache und da hat niemand zu kritisieren.

Ich werde in 2 Jahren auch investieren.
Und ob jemand das gut oder schlecht findet juckt mich nicht.

Solltest du dir ATC oder ähnliches geholt haben dann bitte her mit deiner Erfahrung.
 
Erstmal hatte ich ja nur eine Testversion hier. In 4 bis 6 Wochen kommen die. Dann wird die Akustik verbessert. Dann mache ich einige Mixe. Und dann nach einigen Monaten kann ich wirklich etwas dazu sagen... ;) Aber das, was ich gemischt habe beim Antesten, translatet schon übers Handy viel besser und auf Kopfhörern sowie bei Freunden und bekannten. Insofern ist es ein gutes Upgrade, weil mischen dann einfacher wird und ich mich mehr auf anderes konzentrieren kann. Und ja, es sind englische Monitore.
 
Hier mal zwei Mixe: Einmal auf PSI A21m und dann auf den neuen Monitoren. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Aber wenn man bedenkt, dass es anspruchsvolle Spuren sind mit Phasenproblemen und rund 14 Stück... ist es nicht verkehrt. Geht halt in eine bessere Richtung. Oder funktioniert besser in meinem Raum. Who knows?
 

Anhänge

  • Das Gefühl Drums Neue.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • Das Gefühl Drums PSI.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 234

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben