Sends im Enviroment vor oder hinter Inserts?

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,
ich wollt wissen ob die Sends in Logic vor oder hinter den [g=84]Insert[/g]-Effekten kommen?
Und wie ist es mit der Lautstrräke von den Sends.. Wenn ich einen Send effekt in einem Kanal auf 0 aufdrehe .. Ist die Lautstärke des Effekts dann genauso als wenn ich den Effekt in einen [g=84]Insert[/g] lade, also Quasi wie die LAutstärke normal auch wäre?


mfg sejk
 
ich wollt wissen ob die Sends in Logic vor oder hinter den [g=84]Insert[/g]-Effekten kommen?

Meines Wissens nach hinter den Inserts, das kannst Du aber ganz schnell selber überprüfen, in den [g=84]INsert[/g] ein Delay schalten, Send 1 aufdrehen und Buss 1 solo abhören. ist ein Delay drauf auf Buss 1 so liegen die Sends nach den Inserts.

Wenn ich einen Send effekt in einem Kanal auf 0 aufdrehe .. Ist die Lautstärke des Effekts dann genauso als wenn ich den Effekt in einen [g=84]Insert[/g] lade, also Quasi wie die LAutstärke normal auch wäre?

? Du solltest [g=84]Insert[/g] und Send Effekte nicht vertauschen, in den [g=84]Insert[/g] kommen dynamikbearbeitende Effekte (also eher technische Effekte) und Frequenzgang bearbeitende Effekte, die immer das komplette Signal bearbeiten. Über Sends werden alle anderen Effekte (Raumsimulation, Modulationseffekte , also Klangverschönernde Effekte etc) angesteuert.
Solche Effekte gehören nicht in den [g=84]Insert[/g], das verbraucht unnötig Performance und macht das Arbeiten sehr umständlich!

meinst Du mit "0" etwa "0dB"? Wenn Der Send auf 0dB steht geht das Signal mit dem gleichen Pegel auf den Send Buss mit dem es auch im Kanalzug weiterläuft. Sorry, aber Deine Frage ist ziemlich schwammig formuliert :/
 
Ersmtal vielen dank für die Hilfe! Werd das gleich nochmal ausprobieren.
Also ich weiss nicht wie ich meien Frage besser formulieren soll ;-(. Man kann ja bei den Send Effekten einstellen wie stark sie sind bzw wieviel db sie haben. Das geht ja von ca-52 - +6 db.
Wenn ich jetzt einen [g=322]Compressor[/g](nur als bespiel) in einne [g=84]Insert[/g] lade, abereite er dann mit der gleichen >Stärke wie ein Compressr der über einen Send der auf 0db gestellt ist ? Aber ich hab das gerade auchs chon ausprobiert und es ist nicht so wie ich vermute. Also wenn ich den Send auf 0db stelle ist der Effekt lauter, als wenn ich ihne infach in den [g=84]Insert[/g] lade.

mfg sejk
 
Wenn ich jetzt einen [g=322]Compressor[/g](nur als bespiel) in einne [g=84]Insert[/g] lade, abereite er dann mit der gleichen >Stärke wie ein Compressr der über einen Send der auf 0db gestellt ist ?

auutsch, sorry, aber wie ich bereits sagte gehören Kompressoren (also dynamikbearbeitende Effekte) in den [g=84]Insert[/g]!!! IEn Kompressor kann nur richtig arbeiten, wenn ihn das komplette Signal durchläuft, das ist Sinn und zweck der ganzen Angelegenheit!

Also wenn ich den Send auf 0db stelle ist der Effekt lauter, als wenn ich ihne infach in den [g=84]Insert[/g] lade.
Na klar da kommt es zu einer Pegeladdition!

Kleiner Tipp, lies Dir mal Literatur zu dem Thema durch!
 
hallo,

frage:
hast du dein orginalsignal vom output 1-2 getrennt? wenn nicht, dann ist es logisch das es lauter wird. denn nun mischt du ja zu dem orginalsignal auch noch das komprimierte dazu.
bei mir ist kein lautstärke unterschied zu hören. egal ob [g=84]insert[/g] oder send.

lg weichbirne

edit: war wohl zu langsam :D
 
Frankey!! Das mit dem [g=322]Compressor[/g] war nur ein beispiel!!! Ich weiss dat doch ;-) Ok, war ein dummes beispiel. Weichbirne: Ich weiss nicht genau was du meinst. Also ich hab folgendermassen geroutet:
AUf [g=183]Bus[/g] 1 nen Effket gelegt
Auf Audio Track 1 den Send 1 für [g=183]Bus[/g] 1 auf 0db gezogen. Audio Track geht natürlich auf den Master Output raus, geht ja nicht anders.. Wenn ich den Send 1 jetzt auch mache und den gleichen Effekt mit den gleichen Einstellungen in [g=84]Insert[/g] 1 lade und Send 1 ausmache ist der Effekt leiser. Ich schätze Frankey wird da mit der Addition schon rdhct haben.

mfg
 
ch schätze Frankey wird da mit der Addition schon rdhct haben.

nö. ich HABE RECHT :D :D

btw Du musst bei Zumisch/- Send-Effekten IMMER den Mix Regler auf 100% stellen, denn am Ausgang des Effektes darf nur der reine Effektanteil rauskommen. Ich denke da liegt vielleicht auch eine Fehlerquelle begraben!
 
hallo,

wenn du bei der output zuweisung in deinem audio track 1 auf "keinen output" gehst, dann gibt es auch keine pegel addition.
dann ist der pegel, ob [g=84]insert[/g] oder send, gleich!

lg weichbirne
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
7
Aufrufe
779
profhoell
profhoell
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben