Send Signal leiser?

  • Ersteller digitalbeat
  • Erstellt am
digitalbeat

digitalbeat

Registriert
30.11.09
Beiträge
419
Reaktionen
7
Punkte
582
Hi wenn ich ein Effekt auf ein Return Kanal lege und dann den Send zB auf Spur 1 hochdrehe hört man den Effekt fast nicht die Spur wird nur lauter. Wenn ich aber den Effekt direkt in die Spur lege hört man ihn ganz stark. Was mache ich falsch der Send sollte doch eigentlich genauso stark sein wenn ich ihn voll aufdrehe
 
FX auf 100% Wet?
 
ja auch ausprobiert :(
Ich habe den Effekt auch einfach von Return in die Spur gezogen und zack voller Effekt zurück in den Return kein Effekt
 
also im returnkanal bei 100% wet am effekt und der sendregler am kanal ist voll aufgedreht dann mischen sich 100% trockenes und 100% nasses signal.

wenn du z.b. den reverb aber in die einzelspur als insert setzt und 100% aufdrehst dann hast du nur die 100% nasses signal.

hoffe den unterschied hast du nun verstanden.


wenn dir der pegel vom effekt nicht ausreicht dann nimm das utility setz es im returnkanal hinter den effekt und dann dreh den gain auf.

wird die gesamte spur samt returnspur mit dem effekt nun zu laut dann mach am fader der einzelspur einfach wieder leiser.
 
perfekt danke dir :)
Wäre nämlich ein bisschen nervig in jede Spur die gleichen Effekte zu laden
 
Gibt es in Ableton eigentlich auch die Möglichkeit, Sends auf PreFader zu setzen?

(Dann könnte man sich das Gain-Utility vielleicht sparen)

Clemens
 
ja gibt es aber ich höre da auch keinen unterschied
 
fd4f4aa67c.jpg




wenn du auf pre stellst dann wird das returnsignal nicht automatisch lauter bzw leiser wenn du den fader am instrumentenkanal laut und leiser stellst.
 
ja gibt es aber ich höre da auch keinen unterschied

Aber dann kannst Du den Ursprungskanal leiser machen und stellst so ein ein Verhältnis "mehr Effekt - weniger Trocken" her.

Leiser machen ist in der Tontechnik eh eine total unterschätzte Kunst ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
442
cpeb
C
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben