Send-Effekt nicht im Mixdown File - wieso?

• Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Reaktionen
2
hi,
ich habe plötzlich ein eigenartiges problem: einige spuren lasse ich durch einen reverb send-effekt gehen (reverb a von cubase). im mix habe ich dann per automation bei jeder spur eingestellt, wann der reverb hörbar sein soll. soweit so gut, im mix funzt alles prima - aber NACH dem mixdown, wenn ich mir das file anhöre, ist der reverb auf besagten instrumenten NICHT zu hören. jetzt frage ich mich natürlich, was da los ist. bug oder fehler von mir? das ist bis jetzt noch nie vorgekommen.

phantom

Hi,

schau mal in den Programmeinstellungen, dort gibt es eine Option, in der Du die FX in den Mixdown mit einbeziehen kannst.

Gruß

InnerNoize schrieb:
Hi,

schau mal in den Programmeinstellungen, dort gibt es eine Option, in der Du die FX in den Mixdown mit einbeziehen kannst.

Gruß

hi
würde das nicht für alle effekte gelten? denn alle anderen effekte funktionieren ja, also muss (theoretisch) diese option bereits aktiviert sein.

phantom

Grüße.

Du kannst irgendwo bestimmen, dass er

a) Effekte und
b) Automation

in den mixdown mit einbeziehen soll. bei Dir scheinen die effekte einbezogen zu werden, die automation aber nicht. :)

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
bei Dir scheinen die effekte einbezogen zu werden, die automation aber nicht. :)

doch doch, ich habe haufenweise automationen im projekt die alle funktionieren. sag bloss es gibt noch einen punkt für die automation-integration von effektkanälen :D

wenn ich so darüber nachdenke frage ich mich, ob man bei effektkanälen auch ein "out" definieren muss (also z.b. "stereo out" oder so) denn da bin ich mir nicht sicher ob ich den so eingestellt habe wie die anderen spuren!
weiss das jemand? muss man das out bei effektkanälen auch bestimmen?

phantom

würde das nicht für alle effekte gelten? denn alle anderen effekte funktionieren ja, also muss (theoretisch) diese option bereits aktiviert sein.
Denk ich mir auch.

wenn ich so darüber nachdenke frage ich mich, ob man bei effektkanälen auch ein "out" definieren muss
Muß man nicht und kann man auch gar nicht.
Die gehen direkt auf den Main Out.

Bei SE gibt es im Export-Mixdown-Dialog 2 Haken, die gesetzt sein müssen, hast Du die schon kontrolliert (wenn es bei SX genauso ist)?

Gruß Micha

hi
also ich hab den fehler gefunden...... @Despistado es war doch das "out" vom effektkanal das ich noch einstellen musste! alle anderen spuren gingen über den "m-audio stereo out", während die effektspur nur über das "stereo-out" ging. beim mixdown über den m-audio-out war die effektspur natürlich nicht mitgekommen. also habe ich das selbe out gewählt wie bei den anderen spuren, und dann hatts geklappt.