Seltsame Sache

joeym

joeym

Reaktionen
18
Hi Freunde,
vielleicht habt ihr einen hilfreichen Tip für mich.
Ich bin SAM Pro X User mit Windows 7. Seit neuestem, kann ich WAV. Dateien nicht mehr löschen, verschieben oder überschreiben. Meine VIP Projekte speichere ich auf eine externe Festplatte. Ich habe schon mal versucht die Festplatte an einem anderen Computer anzuschliessen und da die Dateien zu löschen, leider ohne Erfolg. Ich weiss nicht ob dieses Problem von Samplitude verursacht wird, da ich auch versucht habe die Dateien direkt im Projektordner zu löschen ohne SAM aufzumachen. Komisch ist nur dass dieses Problem auf einmal kam...
LG
Joey

Also, entweder

a) sind die Dateien per Atrubut geschützt (was ich nicht glaube)

oder

b) du hast möglciherweise ein Festplattenfehler (scandisk mal drüber laufen lassen)

Grüße

Speziell bei Windows 7 können veraltete Driver so ein Problem erzeugen.

Vorschlag : Mach mal einen Driver Check und lass eventuell veraltete Driver neu aufspielen.

LG cherry50.

Edit: Frag mich aber nicht nach technischen Einzelheiten. Weiß es nur durch Empfehlung.

Keine Garantie also.

Dateien nicht mehr löschen
und was passiert wenn du sie löschen willst?

da erscheint ein Fenster , drin steht windows sucht und berechnet die Datei zum Recycling....es passiert aber nichts. Beim Überschreibensversuch einer Datei, bleibt SAM hängen und ich muss immer mit dem Task Manager zu machen und dann wieder öffnen.

ja wie ich schon sagte:

klingt eindeutig auf Fehler auf der Festplatte!
Scandisk und Co. und hoffen das die dateien wieder zu retten sind

ja wie ich schon sagte:

klingt eindeutig auf Fehler auf der Festplatte!
Scandisk und Co. und hoffen das die dateien wieder zu retten sind

Speichern kann ich noch.....
Aber ich mach den Test mit Scandisc. ;)
Es wäre eine Katastrophe wenn mir die Dateien verloren gehen.... bin mitten in einer CD Produktion :(
Vielen Dank erstmal für den Tipp!
Gruß

nein mach kein scandisk. mach ne sicherungskopie und dann scandisk. vielleicht gibt der scandiskdurchlauf dem ding den rest und dann ist es essig mit sicherung.

falls da zwischenzeitlich bereits noch mehr mist passiert ist und windows nicht mehr an die daten ran kommt, versuch es nicht mehr mit windows. lies dir im netz mal etwas zu datensicherung mit linux durch, besorg dir ein notfalllinux und zieh ein raw-image der platte. dann kannst du ganz in ruhe mit dem image arbeiten ohne die platte weiter stressen zu müsse. manchmal lassen sich so verloren geglaubte daten doch noch (ohne viel kohle einem dienstleister in den rachen zu werfen) retten.

noch mal zum mitmeißeln, wenn ne platte komische sachen macht:

1. checken, ob eine sicherung der daten aktuell ist
2. ohne die platte zu stoppen, neu zu starten, an einen anderen rechner zu hängen eine sicherung durchführen/aktualisieren (jeder start/stopp ist stress)
3. wenn eine sicherung besteht darf erst gedoktert werden

alles andere ist ziemlich aufregend :)

Warum das komplizierteste und was am meisten Schaden anrichten kann zuerst?

Mach doch bitte erst mal vom logischen her einen Drivercheck. Der schadet niemanden und garnichts.
Und wenn da Fehler ausgeschlossen sind kann man mit der nächsten Stufe weitemachen.

LG Cherry50

@TomSofa meint
eine sicherung anzulegen ist kompliziert und macht am meisten schaden? na dann viel glück...

Nein Sicherung ist natürlich OK, wenn die Platte aber ein Ding hat, wirds nix bringen, und eine ziemliche Beanspruchung ,ist es auch.

cherry50

@ cherry50
Der Treibercheck ist unsinnig. Zum einen wüsste ich von keinem Fall, in dem ein festplattentreiber dumm getan hätte und solch Verhalten ausgelöst hätte.
Was aber wohl den Treiber aussen vor sein lässt, ist die Tatsache, dass es an nem anderen Rechner auch nicht funktioniert - und da hätten wir es dann mit zwei verschiedenen Treibern zu tun, die den gleichen Fehler haben? Ziemlich unwahrscheinlich, denke ich....

So gesehen halte ich die Vorgehensweise von TomSofa für die Richtige. Daten retten, so gut es geht - das ist hier die allererste Sache. Nicht versuchen, Daten, die nicht lesbar gemeldt sind, doch noch zu bekommen. Erst alles, was lesbar ist, rausholen, dann erst das Zeugs zu packen versuchen, was Probleme macht.
Wenn die Platte Probleme hat, steht die Chance gut, dass die Probleme rasant zunehmen beim Zugriff, was schlussendlich zum Totalverlust der Daten führen kann, wenn es dumm läuft.

@ Tubeless schreibt
Was aber wohl den Treiber aussen vor sein lässt, ist die Tatsache, dass es an nem anderen Rechner auch nicht funktioniert - und da hätten wir es dann mit zwei verschiedenen Treibern zu tun, die den gleichen Fehler haben? Ziemlich unwahrscheinlich, denke ich....

Hi, Tubeless
entweder kann ich nicht mehr lesen, oder woraus schließt Du auf zwei Rechner? Dann hätte ich das Argument auch nicht gebracht.

LG Cherry50

Oha, das habe ich überlesen. Auch im zweiten Anlauf . Sorry halte mich jetzt raus

LGcherry50

Ich habe mal gegoogelt und folgendes zu einem ähnlichen Problem gefunden:

Folgende Lösung:
- Benutzerkontensteuerung ausmachen
- Jeden der Ordner EINZELN unter "Eigenschaften" -> "Sicherheit" -> "Erweitert" -> "Besitzer" -> Besitzer auf eigenen Benutzernamen wechseln -> Häckchen bei "Besitzer der Objekte..." anmachen -> alles Bestätigen.
- einzeln löschen
- also nicht den obergeordneten Ordner versuchen sondern ganz hineingehen und jedes Element/Ordner einzeln löschen. Das ganze dann bis alle Ordner weg sind von Innen nach Außen.

...Allerdings mit dem kleinen Zusatz, dass ich bei jedem Ordner nochmal in die Sicherheitseinstellung gehen musste und eine Vollzugriff Berechtigung für meinen Benutzer hinzufügen musste.

nein mach kein scandisk. mach ne sicherungskopie und dann scandisk. vielleicht gibt der scandiskdurchlauf dem ding den rest und dann ist es essig mit sicherung.

OK, also erst kopieren und dann scannen....
Dateien kopieren hab ich noch nicht probiert, hoffe das geht. Ansonsten die Projekte alle einzeln im SAM aufmachen und auf die interne Festplatte speichern. Haufen Arbeit....

Gruß

PS: Danke euch allen für eure Hilfe! Ich werde berichten... ;)

Und wie läufst mit der Sicherung? Kannst du deine Daten kopieren?

So...kopieren funktioniert einwandfrei aber:
ich hab ein Projekt auf die interne Festplatte kopiert und versucht Dateien zu löschen, und siehe da, das Problem besteht immer noch. Die Samplitude Dateien lassen sich löschen/ verschieben, die reine WAV-Dateien nicht.

Jetzt bin ich wirklich ratlos :(

Die WAV-Dateien haben das Symbol für gemischte Inhalte, ob das was zu sagen hat?