Selbstbrennerfrage??

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da so nen kleinen portablen CD-player den ich an meine Stereoanlage angeschlossen habe. Der spielt auch alle gekauften, sprich gepressten, CD's brav ab. Bei selbstgebrannten aber fängt das Ding plötzlich ab ca. Titel 4 (mal früher mal später) an zu knacksen. Das wird auch immer stäcker. Bei Titel 8, oder 9 angekommen klingt das ungefähr so wie wenn auf ner Vinylplatte ein halber Zentimeter Staub liegt.
Wie gesagt nur bei selbstgebrannten CD's.

Kann es sein das mein kleiner, netter Player die selbstgebrannten nicht richtig lesen kann?
Und wieso fängt das erst nach ein paar Songs an und wird gegen CD-Ende immer ärger - kann er sie vielleicht nur "ein bißchen" nicht lesen - gibts sowas?

Erst dachte ich dem gefallen nur "meine" Liedchen nicht, aber (Gott sei Dank) das läuft bei allen selbstgebrannten CD's gleich ab. :D

Vielleicht weiß jemand Rat?!?
(Übrigens angeschlossen ist er ganz normal: CD-Player - line out, Stereoanlage Audio in).

Danke und leibe Grüße
Oli

das hatte ich auch bei meinem alten CD Player.

passierte vor allem dann wenn man zu schnell brennt.

am besten nur mit 4fach oder weniger brennen dann müßte es gehen. bei neueren Geräten is es imho nicht mehr so problematisch.

Hi,

die Qualität der Rohlinge wird nach außen immer schlechter. Die Industrie geht davon aus, dass CD's sowieso nie voll gepackt werden. Es hat was mit der Fertigung zu tun. Irgendeine Schicht wird in der Mitte aufgetragen und dann durch Zentrifugalkraft auf dem Rohling verteilt - diese Schicht verliert logischerweise an Qualität nach außen hin.

Eine Möglichkeit wäre langsames Brennen.
Aber es gibt auch gute Rohlinge, die ich auf (fast jedem) Gerät zum Laufen gebracht habe, die vorher auch keine gebrannten mochten.
Guckst Du www.quantegy.com - stolzer Preis (im Vergleich zu ner Noname-Spindel), aber super Qualität.

Hi!
Ich denk mal das ist eher ein Problem deines Players, ich hab auch so nen billigen Discman, der hat mit gebrannten CDs genau das gleiche Problem, ne alte Anlage von mir auch. Kann sehr gut die (nicht vorhandene) Fehlerkorrektur des Gerätes sein. Kannst es mal mit besseren Rohlingen (z.B. Verbatim) versuchen, würde mir da aber nicht allzu große Hoffnungen machen...

Hi Oliv,

was die Vorredner geschrieben kann ich nur bestätigen...
was helfen könnte...
einmal das langsame Brennen...
und die Pausen zwischen den Stücken auf mehr als 2 Sukunden (wie meist Voreinstellung vom Brennprogramm) stellen...
wenn die Pausen zu kurz... raffen das manche Leser nicht...

an der Quali der CD's wird es weniger liegen... meine Meinung!

Gruss
Kesse

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass billige gebrannte Rohlinge nicht auf allen Abspielgeräten funktionierten.

[g=108]Hall[/g]öchen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Der Tipp mit dem langsamer Brennen war gold wert - jetzt haut's hin.

Aber 2 Fragen habe ich noch:

1. Mir sind im vergangenen halbe Jahr 2 CD Player in 2 Stereoanlagen kaputt gegangen. Kann das der Grund sein, dass ich zu schnell gebrannte CD's abgespielt habe? (Bei diesen Playern hüpfen jetzt bei "allen" CD's die Titel ständig wieder ein Stück nach hinten)

2. Welchen Vorteil haben eigentlich Audio CD-Rohlinge? Außer dass sie teurer sind. :D

Liebe Grüße

Oli

Hi,

Welchen Vorteil haben eigentlich Audio CD-Rohlinge? Außer dass sie teurer sind.

Keinen. Sie sind teurer, da Du gleich [g=119]Gema[/g]-Gebühr mitzahlst, wie bei Kassetten auch. Schließlich verdient die [g=119]Gema[/g] immer dann Geld, wenn es um Vervielfältigung und Vorführung geht und sie geht davon aus, das Audio-CD-Rohlinge eben zur Vervielfältigung von Musik verwendet werden.

2. Welchen Vorteil haben eigentlich Audio CD-Rohlinge? Aufler dass sie teurer sind.

Der einzige Unterschied ist, dass auf ihenen eine [g=119]Gema[/g]-Abgabe mit drauf ist (wie auch z.B. auf Leerkassetten) (deshalb auch teurer) und dass die meisten Stand-Alone-CD-Recorder nur diese Audio-CDRs brennen können.

Für den PC macht das keinen Unterschied (eben nur für den Geldbeutel).

Ach die [g=119]Gema[/g] will auch was abkriegen?!?:D

Wieder was gelernt;)

Danke und bis bald
Oli

Hi!

Es könnte noch helfen zu wissen, ob er nur die mit deinem Brenner gebrannten CDs nicht abspielt oder allgemein auch die von anderen nicht. Wenn es nur deinen Brenner betrifft könntest du überprüfen, ob du die aktuelle Firmware aufgespielt hast.
Ansonsten kann es, wie schon oft beschrieben, auch am Player liegen, dann brauchst du wohl mal 'n Neuen...

Gruß,
Yes

@oliv:

Waren sind Deine CD-Player starkem Staub oder Tabakrauch ausgesetzt ? Dann versagt der Player nach recht kurzer Zeit seinen Dienst, weil die kleine Kunststofflinse trüb wird, mit deren Hilfe der Laserstrahl die CD abtastet.

Abhilfe schafft hier meist:

Wattestäbchen und Sidolin, Gehäuse abschrauben und mit Hilfe des Wattestäbchens die Linse polieren.

Gruß,

Dirk

@ Yes

Ja, der Player hat bei allen Selbstgebrannten gestreickt, aber wenn ich jetzt, dank eurer Tipps, langsamer brenne klappts wieder.:)

@muckefuzzi

du hast vermutlich recht! Mein Zimmer ist der einzige Raucherraum in unserer Wohnung. Ich werde wohl deinen Ratschlag mit der Reinigung befolgen. :idea:

Super Danke

LG
Oli

Leider meinen die meisten, mein Brenner ist ein 40x, also brenn ich auch 40x. Da kann ich wenigsten überall stolz rumerzählen, dass ich nur 3 Minuten für ne volle CD gebraucht hab.

Inzwischen ist das Problem ja nicht mehr so, da die meisten neueren Player das besser wegstecken. Bei älteren Playern (wie bei dir) oder zum Beispiel im Wechsler im Auto hatte ich das auch.
Dass es erst später schlechter wird hab ich immer auf Erwärmung geschoben. Denn wenn die Cd angefangen hat zu zischeln, und ich auf den ersten Track zurück gemacht habe, war das Problem dann auch da.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben