"Selbe" Gitarre pannen?

• Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine [g=422]Gitarre[/g] mit 4 Spuren aufgenommen ([g=176]DI-Box[/g], Sm57, SP [g=332]B1[/g], SP C4) die ja anders klingen.

Bringt es denn jetzt was wenn ich die cleane DI-Spur mit einem [g=182]Amp[/g]-Simulator bearbeite und dann z.B. dann die SM57 Gitarrenspur links panne, die andere rechts? Oder muss es gezwungenermassen neu engespielt werden?

mfg dev

das bringt schon mehr stereobreite. ich mach das auch oft statt "richtig" zu doppeln; also mit 2 Mikros aufnehmen und dann links/rechts.

aber probiers doch einfach aus : )

hi

kannste machen, kein problem. wichtig ist, dass die spuren in phase sind, sonst kriegste probleme mit der [g=164]monokompatibilität[/g].

mfg SOS

nicht nur mono-kompatibilität sondern auch stereo leidet wenn sie nicht in gleicher phase (gleicher abstand zw. lautsprecher & mic-membran) sind..

Wie ist das eigentlich, wenn ich mit 2 Mics abnehme, zB ein Close-mic (Sm57) und ein Room-mic, irgendein Kondensatormikrofon.

Erst einmal ohne Doppeln:
Müssen die beiden Mikrofone in einem bestimmten Abstand zueinander sein damit ich keine Probleme mit den Phasen kriege?

Nun mit Doppeln:
Selbe Mikrofonierung nur eben zweimal eingespielt und links/rechts gepannt, also auf jeder Seite zwei Spuren.
Kann es so Phasenauslöschungen zwischen der linken und der rechten Seite geben? Und wie würde man dies verhindern?

Ich weiß, sind schon fast newbie-Fragen, aber ich muss das mal ein für alle Mal richtig beantwortet haben um sämtliche Zweifel auszuräumen. :)

Danke!

id3alism schrieb:

Müssen die beiden Mikrofone in einem bestimmten Abstand zueinander sein damit ich keine Probleme mit den Phasen kriege?

ja.

Nun mit Doppeln:
Selbe Mikrofonierung nur eben zweimal eingespielt und links/rechts gepannt, also auf jeder Seite zwei Spuren.
Kann es so Phasenauslöschungen zwischen der linken und der rechten Seite geben? Und wie würde man dies verhindern?

ja.

die ganzen phasengeschichten sind ja letztlich überhaupt der grund, weshalb man das ganze macht. charakteristische phasenschweinereien. die frage ist nur: klingts gut oder nicht. und das kann man nur mit ausprobieren erschöpfend beantworten.

Der Gruß

Griffin

Hmm, also ich habe neulich bei einer Aufnahme eine [g=422]Gitarre[/g] auch 3mal abgenommen.

1mal SM57, 1mal Kleinmembrankondenser und ein LineSignal und wurde hinterher vom Meister geschimpft, weil ich die 2 Mic Spuren Links und rechts gepannt hatte, er meinte, da es sich 2mal um die gleiche [g=422]Gitarre[/g] handelt und nicht um eine gedoppelte, muss ich beide gleich pannen. Warum habe ich allerdings nicht ganz verstanden.

Das Linesignal hab ich übrigens überhaupt nicht benutzt, klang einfach nicht gut.

LG, Domi

id3alism:

Nun mit Doppeln:

Das Problem mit den ungewollten Phasenauslöschungen kann man ja eigentlich ganz einfach umgehen, wenn man die einzelnen Spuren schnell von Hand synchronisiert. Das geht eigentlich auch sehr schnell.

Einfach mal sehr nah auf die Wellenformen zoomen, bis man die einzelnen Samples (als Punkte oder so) angezeigt bekommt, dann nen auffälligen [g=357]Peak[/g] raussuchen und die Spuren so schieben, bis sie synchron übereinander liegen. Bei mir konnte ich die Phasenauslöschungen so immer 100% wegkriegen.

Manchmal kann man aber auch wie gesagt auch positive Effekte mit den Phasenauslöschungen erzielen (ist aber wohl eher selten, bei mir klingt das immer irgendwie wie durch ne Röhre, so komisch hohl).

Durch passende Aufstellung der Mikros kann man wohl auch Phasenauslöschungen verhindern. Da gab's irgend ne Faustregel mit den Abständen zu, da hilft vielleicht die Suche...
Aber wenn du's nachher von Hand korrigierst bist du eigentlich flexibler find ich.

Gruß,

El Rodeo

Einfach mal sehr nah auf die Wellenformen zoomen, bis man die einzelnen Samples (als Punkte oder so) angezeigt bekommt, dann nen auffälligen [g=357]Peak[/g] raussuchen und die Spuren so schieben, bis sie synchron übereinander liegen. Bei mir konnte ich die Phasenauslöschungen so immer 100% wegkriegen.
Klingt irgendwie logisch :) Danke, werd das in Zukunft mal probieren.