Sekundärdominanten - All of me

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.076
Reaktionen
370
Punkte
2.421
Hallo Forum,

ich versuche gerade mich mit dem oben genannten Thema auseinander zu setzen und verstehe etwas (eigentlich Vieles :) nicht. Ausgangspunkt ist das Stück "All of me", was in C-Dur geschrieben ist und folgende Akkorde besitzt:

1.) Cmaj7*, E7, A7, Dm7*, E7, Am7*, D7, Dm7*, G7*
2.) Cmaj7*, E7, A7, Dm7*, Fmaj7*, Fm6,
3.) Cmaj7*, Em7*, A7, Dm7*, G7*, C6, Ebo, Dm7*, G7*

Die leitereignen Akkorde sind mit einem "*" versehen. Soweit ich es glaube verstanden zu haben, kann nach dem Konzept der Sekundärdominanten vor jedem leitereigenen Akkord seine jeweilige Dominante stehen und ich glaube auch die zweite Stufe (Subdominantparallele). Also wird jeder leitereigene Akkord wie eine Tonika aufgefasst.

in der 1.) Reihe ist mir das in soweit klar bei dem ersten Dm7 Akkord vor dem ein A7 steht. Erste Frage ist aber wieso vor dem A7 ein E7 steht? Gehe ich dann vom nichtleitereigenen Akkord A7 aus und nehme dessen Dominante? Wieso steht vor dem zweiten Dm7 ein D7? Überspringe ich hier den Dm7 und gehe vom letzten Akkord der 1.) Reihe aus, dem G7?
Wieso steht in der 2.) Reihe am Ende ein Fm6?
Und woher kommen das C6 und Ebo in der 3.) Reihe?

Wenn hier jemand für Klarheit sorgen könnte, wäre das eine primärdominante Hilfe!
 
Ich sehe das so wie du Dominantketten, D7 ist die Doppeldominante, also die Dominante von der Dominante also von G7.
Fm6 ist ausgeliehen aus c-moll (modal interchange), die 6 ist wohl der Melodieton. Ich glaube der Eb° hat nicht wirklich eine Bedeutung, macht halt Sinn das a aus dem C6 liegen zu lassen.

In Analyse bin ich aber nicht besonders.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das E7 in der ersten Zeile ist eine Doppeldominante. Das D7 würd ich jetzt nicht als Doppeldominante sehen, weil danach ja noch das Dm7 kommt. Dm7 - G7 - Cmaj7 ist eine II-V-I Verbindung. Man könnte das Am7 in der ersten Zeile auch als neues tonikales Zentrum verstehen. Zwischentonika sozusagen. D7 wäre dann aus a- melodisch Moll entnommen oder auch a-dorisch.
Die Verbindung Eb0 Dm7 G7 ist doch auch soeine typische Floskel. Das Eb0 lässt sich sicher auch durch modal Interchange erklären. Oder soeine Art "Gleitklang" - hab da was düster in Erinnerung ;) Bin aber auch kein richtiger Jazzer ...
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

Kirk_de_Kirr
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kirk_de_Kirr
Kirk_de_Kirr

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben