Impro. in "all of me"

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
moin moin...leider is mein theorie unterricht länger her sodass ich gerade bissl ins stolpern gekommen bin..folgendes: das stück is in C...jedoch kommen da E7 ,A7, und D7 vor..
das sind dann doch dominanten ... oO ?! wenn ich also eine mixolydische tonleiter über diese akkorde spiele hört sich das irgendwie net 100% richtig an!also beim E7 zb. passt das Cis irgendwie nicht so richtig in den zusammen hang...ein C schon eher...aber was ist das dann für eine tonleiter?!...was kann ich also über diese akkorde spielen?!

vielen dank!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Kirk_de_Kirr">Kirk_de_Kirr</a> am 09.03.2010 19:51 Uhr]
 
Entweder spielst mixolydisch drüber (das cis passt schon gut rein, je nachdem wie mans einbindet und damit mein ich nicht nur als übergangston, hängt natürlich auch immer bissl vom comping ab) oder du spielst F-melodisch moll, also
e, f, g, gis, ais, c, d, e. Schau mal nach "Alteriert", das hilft dir da weiter, denn dort kommen dann in der sonst so braven mixolydischen Skala Töne wie b9,#9, #11 und #5 vor.
Was einem auffällt, wenn du die stark verjazzte alterierte Tonleiter nimmst und sie mit der mixolydischen Skala zusammenlegst, hast du alle Töne die typisch sind, über mixolydisch. Also alle Töne außer die maj7 ^^, im Fall von e-dur7 das "dis" (kann man als übergangston nehmen, aber das als guideton zu wählen klingt schon bissl sehr schräg ... im Jazz ist aber alles möglich).
Das gleiche gilt für A7 und D7. Wobei du bei D7 eher an Dmoll7 denken solltest, in diesem Zusammenhang (also II Stufe von C). So geht das mir zumindest ^^.

Viel Spaß beim ausprobieren ^^.

Hab grad ma noch zum Spaß auf deinen Link geklickt
"metalphony"
Ich geh ma davon aus, das du die Gitarre gespielt und aufgenommen hast, kannst mir sagen welches Interface du dafür benutzt und welches Mic und was sind das für Streicher? VSl? Klingt auf jeden Fall ganz nice ^^. Sind die Drums bei Autumn Sun echt?
Und du hast Incognito bei deinen Topfriends, das spricht für dich
smil451c71f7edf7c.gif
.
Gruß
 
Vielen danke für die tips!! werd dann mal bissl rum probieren...Jo...gitarre is selbst aufgenommen und gespielt..
Interface ist ein "Motu UltraLite mk3"
Mic. is ein " AKG Perception 120 "
und streicher sind "Miroslav Philharmonik" (aber nächsten monat gibts endlich VSL"
smil451c71f7edf7c.gif
)
Die drums sind " Superior drummer 2.0" von toontrack.

Nochmals vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben