- Reaktionen
- 469
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar in einer Einzelspur reichen 16 Bit natürlich aus aber bei vielen Spuren addiert sich das.
Rauschen. Sonst würde ja niemand in 24 Bit aufnehmen.
Wiso nimmt man dann überhaupt in 24 Bit auf?
Man nehme aber mal an, man arbeite mit einem Mischpult, dass in allen kanälen nur 16 Bit kann.
Der Mixdown sollte auch so hochaufgelöst wie möglich sein. Der Noisefloor wird ja beim Limitieren mit hochgezogen, er sollte also von vornherein möglichst weit unten sein.
den gibts zu dem thema alle zwei wochenWir können ja einen neuen Thread aufmachen, wenn es da noch Diskussionsbedarf gibt
Nimm ein 16-Bit-File und leg es auf einen 16 Bit Kanal, dann drehst Du die Lautstärke, nehmen wir exemplarisch diesmal !60 dB runter. Übrig bleibt eine Dynamik von 96 dB - 60 dB = 36 dB abzüglich natürlich des Rauschens was in der Aufnahme selbst drin ist. Das sich nach dem Leistungsgesetz dazu addiert. Mixdowne es und mach es wieder um 60 dB lauter.
P.S. Du implizierst, dass Quantisierungsrauschen sich nicht bemerkbar macht wenn es unterhalb des Rauschpegels der sonstigen Aufnahmekomponenten liegt. Das ist falsch, wie oben beschrieben addiert es sich nach dem Leistungsgesetz hinzu.
Meine Arrangements bestehen aus meist synthetisch generierten Sounds und Samples, die Dynamik ist also so hoch wie die Auflösung des Sequenzers. Wenn ich in 16 Bit Mixdowne und um 6 dB im Mastering anhebe habe ich natürlich immer noch eine Dynamik von 90 dB, was kaum ein Widergabesystem schafft. Aber warum soll ich die 6dB verschenken blos um ein paar Megabytes zu sparen. Also Du kannst Deine Mixe gerne in 16 Bit zum Mastern geben. Ich machs nicht.