sehr wichtige frage zu gibson und telecaster

  • Ersteller AnEarlyCascade
  • Erstellt am
AnEarlyCascade

AnEarlyCascade

Registriert
12.11.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi ich bin grad am bau meiner eigens kreirten gitarre und zwar les paul body mit telecaster hals. ich will als tonabnehmer 2 [g=73]humbucker[/g] reinklatschen und aber die potis und den toggle switch von der telecaster mit der chromblende was absolut cool kommen wird.

Jetzt zu meiner frage: kann ich die potis der telecaster auch für die epiphone [g=73]humbucker[/g] benutzen? ich hab gelesen das es gehen würde aber verändert sich da der sound bzw. ist es gut die zu nehmen???

gruß michi
 
Wenn die Potis von der Tele 500kOhm-Pots sind, dann schon. Normalerweise sind da aber 250er drin - und die daempfen den Klang von Humbuckern gerne mal....

Micha
 
Wenn Du Korpus und Hals fertig kaufst: Achte um Himmels Willen auf die Mensur!!!

Die Potis müßten funktionieren - haben halt 'nen anderen Widerstand und klingen dementsprechend anders (Die "Resonanzfrequenz" der Pickups wird unterschiedlich stark betont...).
Andererseits könnte genau das letzten Endes den Charakter des Instrumentes und seinen unverwechselbaren Klang ausmachen.

Wenn Du die Tele-Potis schon hast, dann nimm sie einfach - kannst nichts damit kaputt machen.
Neue Potis kosten keine 5 Euro, sollte Dir der Sound nicht zusagen, und der Umbau wäre dank Tele-Blende ein Kinderspiel.
 
Auch ich möchte noch mal an die Mensur erinnern!

Wenn Du einen richtigen Les Paul Body und einen richtigen Tele Hals nimmst, dann stimmte kein mehr ausser den offenen Saiten!


Edit: Wenn Du allerdings die Brücke so versetzt, dass Du nachher Fender Mensur hast, könnte es klappen.
 
der hals ist von ner tele den body bau ich selber, nehm ich am besten die maße der mensur von der tele direkt ab oder????? danke schonmal
 
Die Gitarristen immer*tststs*
Ich baue ja auch ein Klavier mit Steinway Tasten, Bösendorfer Körper und Schimmel Pedal.
 
Genau, Maße der Tele (Bridge-Sattel) nehmen, wie der Body dann aussieht ist egal, kann dann auch 'nen Kohlenkasten sein.;)

PS.: Denke auch darüber nach mir 'ne modifizierte Tele selbst zu bauen (original Tele-Hals mit selbstgebautem, leicht abgewandelten Telebody), halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie das bei dir so voran geht und wie du das eigentlich bewerkstelligst.

Liebe Grüsse
Adrian
 
Hi ich bin grad am bau meiner eigens kreirten gitarre und zwar les paul body mit telecaster hals.

Oh mann, das ist ja so richtig Frankenstein-mässig! Ich stell mir das Endprodukt nicht grad schön vor. Wie soll die Mutante den heißen? Taula oder Pele...?
 
Noch ein Punkt zum beachten: Fender hat bei den Hälsen einen Radius auf dem Griffbrett. Viele Kopien auch. Gibson-mässige Brücken sind auf Hälse ohne Radius ausgelegt.

Gruß
Tom
 
mach ich gern...grüße! schaut auch mal bei meiner band vorbei wenn ihr was neues hartes hören wollt=)

anearlycascade.de
 
also leute...hab heute den body ausgesägt in original lp maßen, das "loch" für die elektronik mit telemaßen gefräst und den halseingang gefräst und den hals eigepasst und das teil sieht schon jetzt total fett aus da alles geklappt hat wie wirs uns dachten.

Morgen werden die kanten geschliffen und die Tonabnehmer ausgefräst ( 2 hb und 1 [g=72]single coil[/g] an der tele bridge. falls wir das alles morgen schaffen wird sie im lauf der nächsten woche matt schwarz lackiert, inkl. kopfdeckplatte und MMCustom Guitars draufkommen oder so :)

also wir machen gute fortschritte und werde morgen wieder berichten und so bald sie lackiert ist natürlich bilder reinsetzen!!!

grüße aus stuttgart
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben