sehr starkes Pumpen

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi,
Ich versuche die ganze Zeit einen neuen Track abzumischen doch krieg es einfach nicht gut hin.

Ich muss sagen dass es ein Free Beat ist. Sobald ich EQ und Komp. drauf habe und exportiert,
pumpt es an vielen Stellen. Beat wird quasi angesogen mit den Vocals und wieder nach vorne gepresst.

Aber ich krieg es einfach nicht anders hin, egal wie stark der Komp. oder EQ eingestellt ist.
Die Rohaufnahme klingt ''gut'' also dort ist kein Pumpen aber so kann ich den Track natürlich nicht lassen.

Habt ihr vll irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

(eigenen Beat kann ich nicht nehmen, das lerne ich noch also muss ich erstmal noch den Free Beat nehmen)

LG

Ohne dein Problem hören zu können, kann man schlecht Tips geben.
Lass mal die Roh-Version und deine bearbeitete Version hören.

Grüße
Cos

Habt ihr vll irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

Entweder du lässt den Kompressor weg oder du stellst ihn anders ein. Vielleicht mal ne längere Release-Zeit probieren.

Kann momentan leider kein Beispiel hochlade,mach ich später.

Aber kann man den Komp. überhaupt weglassen, ohne das man Nachteile hat ?

Aber kann man den Komp. überhaupt weglassen, ohne das man Nachteile hat ?
Diese Frage klingt so wie: "kann man Gewürze auch weglassen, ohne dass es schlechter schmeckt"...
Ein Compressor ist ein Tool, dass man zu einem bestimmten Zweck einsetzt, und zwar dann wenn es für die Audiobearbeitung benötigt wird. Das hängt halt vom Audiomaterial ab.

Also lass hören, was du an Material vorliegen hast.

Grüße
Cos

Habe hier mal ein Stück des Tracks hochgeladen.. Ich habe das jetzt in mp3 formatiert,in Wave Format kann man das pumpen noch viel stärker wahrnehmen.

(neuer Link)

Ich habe grade mal, Projekte geöffnet bei denen ich noch keine Probleme hatte und habe gesehn dass ich eig fast die gleichen Einstellungen habe. Und wenn ich diese Dateien
JETZT nochmal exportiere habe ich zwar nicht ein soo starkes pumpen,
aber der Track ist viel leiser als vorher.Klingt nicht mehr so gut.

wow nach zweihundert live chat werbeseiten und drei vier blinkenden download buttons hab ich deine mp3 leider nicht geschafft zu laden...

jedoch nochmal unabhängig vom Beispiel: Warum meinst du denn überhaupt einen Kompressor zu benötigen? Ich vermute mal du hast nur iwo gehört dass der drauf muss...
Wenns schon ein fertiger Beat ist dann kann ich mir nen Kompressor fast nur als künstlerischen eingriff vorstellen, also um wirklich hörbar einzugreifen... und dann solltest du wissen was du machen willst und wie und was überhaupt ein kompressor macht...
verdichten denk ich mal musst du da meist nicht mehr viel?! bin allerdings überhaupt nicht mit üblichen fertig beat sample sachen vertraut...

sabine: achja und ob wav oder mp3 sollte erstmal nichts mit stärkerem Pumpen zu tun haben

Also den Komp lege ich nicht auf den Beat sondern auf die Vocals,falls du dass jetzt so verstanden haben solltest. Ich versuche damit meinen Vocals etwas mehr druck zu verleihen und sie lauter zu machen ohne dass sie übersteuern.

wow nach zweihundert live chat werbeseiten und drei vier blinkenden download buttons hab ich deine mp3 leider nicht geschafft zu laden...

Hey, ich auch nicht :D

Habe einen neuen Link drin ;)

achso auf die vocals! ja gut das ist natürlich was anderes...
Dachte in der Tat du redest von dem Beat...

Druck halte ich immer für ne sehr schwierige Bezeichnung.... jeder verlangt überall Druck, sei es bei dem Gitarrenbrett, bei den Vocals oder der Bassdrum...

Also grundsätzlich nützt dir der Kompressor auf den Vocals eben das Signal was die Lautstärke anbelangt zu "glätten"... sprich du hast nicht mehr das Problem dass die Vocals an manchen Stellen über das Instrumental herausstechen und an anderen untergehen.
Das was da eben oft als Druck verstanden wird ist die Tatsache dass der Lautstärkeabstand zwischen lauten Peaks und leisen Tönen verringert wird -> laute Stellen werden je nach Release und Attack Einstellungen am Kompressor zurückgeregelt...

Lauter machen ohne dass sie übersteuern ist bei Vocals glaube ich erst mal nicht das Problem? Eher wird dir vermutlich der Bass knattern oder ähnliches.... Aber um die Peaks abzuschneiden die deinen Channel evtl in den roten Bereich treiben nimmst du nen Limiter... Kompressor selber hat eigentlich von seiner Grundaufgabe nichts mit lauter machen zu tun...

Sorry falls ich dich damit jetz langweile und du das schon weißt :)

Ok,kannst du mir einen guten Limiter empfehlen ?

Aber was ich nicht verstehe ist, warum ich bei den anderen Tracks den Kompressor drauf habe und alles und Allles klang gut. Wenn ich die gleichen Einstellungen bei dem neuen Track mache, kommt dieses Pumpen.

hmm also womit mischt du denn deine Sachen ab, evtl ist da schon ein Limiter mit an Bord?
Ansonstens ist es eben auch eine Frage des Geldes...
Ich mein wenn ich dir jetz den Waves L2 nenne dann wäre der eigentlich für diesen Zweck nicht bezahlbar und auch vielleicht ein Stück weit Overkill...

Hier gibt es doch ne Gruppe von Usern die ausschließlich mit Freeware arbeiten? vllt können die sich diesbezüglich mal melden und mal ein gutes Wort gegen Warez sprechen :)

Dass jetzt die alte Einstellung nicht mehr geht kann einfach den Grund haben dass bei deinem neuen, pumpenden Track die Vocals lauter aufgenommen sind und deswegen der Threshold, der für deine alte - nicht pumpende - Aufnahme richtig war jetzt nicht mehr stimmt und der Kompressor nun "zu heiß" angefahren wird

genau das ist ja das Problem warum Presets in meinen Augen bei Effekten keinen Sinn machen... jedes Ausgangsmaterial ist anders

Ich benutze Cubase LE 4... Ich habe einen Limiter denn nennt sich mda Limiter,näheres steht da nicht.
Doch der scheint mir nicht so gut zu sein...

edit:

Da fällt mir noch ein, ist es denn normal dass sich in Cubase selbst alles noch ganz normal anhört.ohne pumpen und co. und erst nach dem exportieren das pumpen kommt ?

Es gibt keine algemein einstellung, die "ANDEREN" hatten wohl auch andere vocals.
Vergleiche es mal mit ein bild was du schießt, da kannst du auch nicht immer die selben farben anheben weil es bei ein bild geklappt hat, du musst die farben verstärken und abschwächen die das bild gut ausehen lassen.

Da kann man nicht einfach irgendeine allgemein einstellung benutzen, wenn du noch nicht verstanden hast wie ein KOMPRESSOR funktioniert dann lerne das bevor du ihn benutzt. Du musst hier unterscheiden zwischen zweck und style compressor.

Druck evtl reinbekommen durch druckvolle aufnahme kette und evtl DRUCKVOLL EINRAPPEN...den ein Kompressor killt/Controliiert in erster linie die dynamik...und wenn du die spitzen veringerst kann du die allgemeine lautstärke erhöhen ohne höhere ausstreurung....

UNDERSTAND?

also ich kenn den Limiter nicht persönlich :p
aber ein paar Peaks schneiden sollte eig jeder Limiter können oder?
Also die einzigen kritischen Punkte wo sich mir persönlich auftut ob ich was mit nem Limiter anfangen kann oder nicht ist dann eigentlich in der Summe laut machen und speziell da wie schnell er an die transparenzgrenze kommt... sprich wie früh es nicht mehr lauter geht ohne dass es "schlechter" klingt....
Weiß auch gar nicht wie das andere so empfinden? Also mir wars für eben solche Einzelspur-Peak-Operationen bisher meist recht Wurst, bzw kann ich bei solchen ja doch eher kleineren Eingriffen kein besser und schlechter ausmachen, also zumindest nichts was mir direkt aufgestoßen hätte. Bewusst hab ichs noch nicht getestet.

Records111 schrieb:
Da fällt mir noch ein, ist es denn normal dass sich in Cubase selbst alles noch ganz normal anhört.ohne pumpen und co. und erst nach dem exportieren das pumpen kommt ?

nein

Records111 schrieb:

nein

Ja dann hab ich jetzt wohl ein weiteres Problem.
Das heißt ich müsste das pumpen schon in Cubase hören,was ich aber nicht tue.
Woran kann das liegen, und wie bekomme ich das in den Griff?

kennt sich da jemand aus ?

lg