Sehr guter billiger dynamischer Kopfhörer für Mixing?

Den Hifiman he1000se. Ich hab noch keine Mischungen drauf gemacht. Deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Ich hab nur mal ein bisschen in Mischungen reingehört und mit dem Eq herumgespielt und dabei ist mir die Bassauflösung schon aufgefallen. Das klingt einfach anders.
was kick, bass und lowend allgemein angeht,
gibt es außer grafischen analysern keine andere möglichkeit, als sich an dem zu orientieren, was man hören kann.
(und es sollte die regel gelten: "never boost what you cannot hear")
mit angepassten bassfallen und optimaler raumakustik ist hier wahrscheinlich eher der nicht die mehrheit ausgestattet.
deswegen werden sich die meisten in der beurteilung des bassbereichs zwangsläufig auf kopfhörer verlassen müssen.

die planaren kopfhörer, die ich bisher gehört habe, waren unterschiedlich.
der ein oder andere mag die transienten evtl. ein mü besser abbilden und auch räumlich besser auflösen, es sind aber meinung nicht alle planaren für eine optimale bassbeurteilung geeignet.
 
Btw. das Unsymmetrische Kabel hat Tatsächlich Analytischere Eigenschaften als das günstige symmetrische in meinem Fall^^
das ist tatsächlich logisch. Ich hab mich ein bisschen mit den Kopfhörerverstärkern von ifi befasst:

Der Diablo hat an Single-endet mehr Power als an balanced. die 5W sind allerdings Marketing-Murks, weil nicht die übliche rms-max-power Messung vor Clipping, sondern eine 1ms-Transient-Messung. Dadurch ist sie nicht vergleichbar. Nichtmal zu anderen Produkten von ifi.
Laut Messungen kann der Diablo (2) ca. 2.4W an Single ended und 1.6W an balanced. Im Batteriebetrieb ca. Hälfte davon. die klangvollen Turbo-Modi sind ein pre-gain, keine anderen Leistungsstufen oderso.

Spannend ist dann z.B. auch der Gryphon - mit 2W balanced oder 1W Single Ended. Wahrscheinlich auch im Batteriebetrieb weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich alle komplett bescheuert?




PS: Rhetorische Frage.
51xEHK-uwCL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte alle Beteiligten in diesem Thread, sich persönliche Anspielungen etc. zu sparen.
 
BTT scheint unrettbar verloren, lasst uns aber zusehen, dass wir jetzt nicht voll auf die persönliche Ebene abzielen. Eine zünftige Diskussion in der Sache ist ok, aber wir sollten über der Bürzel-Linie bleiben.

EDIT: Oh, ich sehe, der Kollege war schneller.
 
Seine Art und Weise diese überheblichkeit die @SilentWarrior an den Tag legt sprengt jedesmal den Thread.
Es nervt einfach und Edm ist aufwendiger zu mischen, ja ne ist klar und das nur bei zb Metal die Soundauswahl wichtig wäre.
Wer viel mischen muß bei Edm der hat einfach keine Ahnung bzw kann nicht arrangieren

Auf -4 lufs kommt man flott aber wer will das denn nur durchgeknallte.

Komisch das immerzu meine Beiträge hier Angriff gesehen werden.
@SilentWarrior ist anmaßend und stur und hält sich für den Besten.

Ich bin eh Recht selten hier, also macht wie meint.
Der KH tut nicht gut und würde ich nicht empfehlen 😂
 
Avantone Planar II
Die Avantone hatte ich zum Testen und die sind eher Bassarm, haben auch einen hörbaren Dip bei 200Hz. Die können leider gar nicht ihr Potential im Bassbereich ausspielen.
So um die 800Hz ist eine Anhebung. so das Vocals oftmals nasal klingen.
Ich persönlich finde den nicht gut abgestimmt.
 
Komisch das immerzu meine Beiträge hier Angriff gesehen werden.

Ein kleiner Grund dafür könnte sein, dass Du nicht selten Formalbeleidigungen aussprichst oder die Leute (vordringlich) persönlich anmachst. Ein knackiger, konstruktiver Talk (mit Argumenten) ist kein Angriff, die Frage ob jemandem das Hirn frittiert wurde (sinngemäß), aber schon.
 
Ich staune nur. Wenn ich mir den Titel dieses Threads ("Sehr guter billiger dynamischer Kopfhörer für Mixing?") und dann die 12 (!) Seiten Thread ansehe, dann denke ich zwangsläufig, dass die Antworten größtenteils im falschen Thread gelandet sein müssen.

Aber was weiß ich, ich kenne mich bei Recording.de noch nicht so aus.
 
Nach ausführlicher Textanalyse der letzten 8 Seiten komme ich zu dem Schluss, dass Slate VSX das Optimum ist. Da bin ich doch schonmal nen Schritt weiter. Dank an alle!^^
 
Ich hab noch keine Mischungen drauf gem
Da bin ja mal gespannt.
Der 1000SE soll im Vergleich zum 1000 etwas weniger Punchen, aber Detailreichtum soll wohl dafür mehr vorhanden sein.
Also es kann sein das Du beim mischen Dynamikunterschiede etwas kritischer beurteilen müsstest.
Also sticht etwas heraus, auch wenn du meinst es geht noch, einfach handeln.
Also wenn z.B. ein Sidestick bisschen sticht dann doch was tun.

Das wäre jetzt ein Mix-Tipp.
 
Noch ein paar Fakten: kennst du den Trackspacer Gate/Blip Trick? Wusstest Du, dass man bei Doublebass, um das Maschinengewehrartige weg zu bekommen, die Kicks so automatisiert, dass die dann minimal nach Links und Rechts gepannt werden und dabei auch noch minimal gegeneinander verstimmt werden? Ziemlicher Aufwand.
Ich würde als erstes zu Duck greifen.
Dann wird es weniger aufwendig
 
Ich verstehe dass dein Audeze LCD-X (hab ichs richtig geschrieben? lol) wirklich teuer war und man es für sich irgendwie rechtfertigen muss/will... das ist ja völlig ok

Nein, damit du es verstehst gehe ich ins Jahr 2017 zurück.
Ich bin umgezogen und habe somit meinen akustisch optimierten Raum verloren.
Eine große Wanne mit mehreren Kubikmeter Steinwolle musste entsorgt werden.

In meinem neuen zuhause hatte ich dann keinen Raum mehr, also ich hatte einen Raum, aber wenn man da gefurzt hat, dann hat man das drei Tage später noch gerochen, also ein extrem kleiner Raum.
Akustisch da was machen hätte keinen Sinn gemacht.
Ich habe es nicht einmal geschafft genügend Abstand zu den Monitoren zu bekommen.

Im Prinzip eine Situation die viele Menschen haben.

Also fing ich immer wieder an mit Kopfhörer zu arbeiten obwohl ich die immer hasste.
Ich habe mir auch von Kollegen Kopfhörer ausgeliehen wie T1 von Beyerdynamic, AKG812?.
Ich selbst hatte auch viele Kopfhörer gekauft.
Aber richtig glücklich wurde ich mit keinem.

Der Preis war mir immer egal. Also das ist das letzte was mich juckt.

Und dann habe ich, weil ich schon so viel schlechte Erfahrung gemacht hatte mir die LCD-X und nicht die LCD-4 gekauft.
Ich wollte einfach nicht 4000€ bezahlen um wieder enttäuscht zu werden.
Das mein SSL2 Interface zu wenig Saft hatte, habe ich erst spät bemerkt als ein Kollege mit seinem ADI vorbeikam.
Da fielen mir die Transienten als erstes auf und der für mich bessere Bass.
Laut SSL kann dieses Interface bla bla.

Im April bin ich wieder umgezogen hätte jetzt einen Raum den man akustisch optimieren könnte.
Aber ich sehe für mich keinen Grund das zu tun.
Warum sollte ich wieder den ganzen Aufwand betreiben?
Es geht doch ohne.

Das ich den LCD-X und nicht den LCD-4 habe hat nur damit was zu tun das ich mir nicht sicher war.
Aber im Moment sehe ich auch da keinen Zwang upzugraden.

Mit "es muss sich lohnen" hat das nichts zu tun, denn sonst hätte ich sie einfach wieder zurückgeschickt.
Aber die blieben. Und das nach ca. 20 getestete Kopfhörer.
Und da waren preislich genug dabei die mit dem LCD-X mithalten konnten.
So teuer ist der LCD-X nun auch nicht.
Kauf dir ne Fender, Gibson, Engl was weiß ich.
Alles teurer aber "erlaubt" da keine Kopfhörer. Kopfhörer sind was böses.
 
@SilentWarrior @towhomitmayconcern
Es interesssiert zwar eigentlich vermutlich niemanden, es gibt wichtigers und die Welt geht auch nicht unter deswegen... aber ich möchte noch kurz in eigener Sache sagen: lasst mich doch bitte in Zukunft weg bei euren Diskussionen oder aber wenn es wirklich wirklich Sinn macht, wäre ein @ fair, dass ich zumindest grad reagieren kann... ich mische btw mit 650er, nicht mit 600er und diskutiere aber auch ungern über meine Entscheidungen betreffend Toolauswahl, ich habe die Kompetenz, diese selber zu treffen... und ich möchte bitte keine unspezifischen, unqualifizierten Mutmassungen (die in meiner Abwesenheit gemacht werden wtf?) lesen bzgl. meiner Arbeit. Das gehört nicht hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben