Sehr guter billiger dynamischer Kopfhörer für Mixing?

Konntest du zwischen beiden einen Vergleich ziehen und kannst dich noch an dein persönliches Fazit erinnern?
Nö leider nicht... ich kenne die 600er nicht... ich bin keiner, der generell Zeug, egal was es ist, gross vergleicht, wenn ich einen "Treffer" habe, der sich gut anfühlt, dann ist es für mich erledigt... next.




Off Topic: Erst wenn ich persönlich das Gefühl habe, es fehlt was oder nicht mehr zufrieden bin, gehe ich weiter. Ich bin diese ewige Jagd nach "besser" so leid. Zum Beispiel habe ich vor Jahren 2 Neves und 2 APIs für mein 500er Rack gekauft und seither ist dieses Thema 500er Module tatsächlich abgeschlossen, weil ich nachwievor einfach glücklich bin damit. Same Story mit dem U87, ich arbeite schon lange damit und bin glücklich, auch wenn es viele Leite gibt, die sagen: kauf lieber das und dies, weil soviel besser als 87. Das schwierige dabei ist es, dieses "ich bin nicht mehr zufrieden" nicht von aussen diktieren zu lassen. Gelingt mir natürlich auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ennui: gab also was schönes, das dir grade erstmal gefällt?

Edit: da war ich zu blöd zum lesen… sorry. Hatte noch den Satz mit dem Treffer der sich gut anfühlt im Kopf beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread. Liefert.

---

Re: Superlux HD-681. Sind die ohne Zusatz tatsächlich so anders als die alten? Ich habe die Superlux HD-681 Evo, sind sogar teurer als die nicht-EVOs - und mMn klingen die einfach scheiße. Wenn ich da was einstelle und dann mit irgendwas anderem abhöre, klingt das immer nicht geil. Außerdem ist das Hören mit den Superlux selber nach ner Weile anstrengend.
Habe die seinerzeit mal gekauft, weil ich ein günstiges Paar zum Mitnehmen und Zerschranzen wollte, eigentlich hätte ich die zurückschicken sollen, aber bei dem Preis sindse eben da geblieben. Klingen trotzdem nicht gut.
 
Die 681 B die hier irgendwo rumliegen, klingen auf jedenfall "besser" als die AKG k240mk2.
Das ist respektabel. Aber besonders toll sind sie nur für den Preis.
Die EVO kenne ich nicht, aber sie sehen komplett anders aus.
 
Neben der Frage des subjektiven Klangempfindens kommt ja noch dazu, ob die Mixe auch wo anders funktionieren. Ich hatte mit meinen DT 880ern lange Zeit das Thema, dass es nicht translated hat.
 
Deine Frage, Sascha, war doch, ob der EVO gleich dem 681 ist. Nein, ist er nicht.
Aber er bleibt ein für sehr wenig Geld brauchbarer KH für Hobbyisten.
 
Deine Frage, Sascha, war doch, ob der EVO gleich dem 681 ist. Nein, ist er nicht.

Ok. Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass da dieselben Lautsprecher verbaut sind (die heißen doch nicht Lautsprecher bei Kopfhörern, oder? Musste das Wort noch nie gebrauchen...). Anscheinend dann ja aber nicht.

Aber er bleibt ein für sehr wenig Geld brauchbarer KH für Hobbyisten.

Naja, wie gesagt, ich finde zumindest den EVO recht ungeil. Auch für mich als Nicht-Mischer.
 
Oft liest man, dass Planare Kopfhörer nicht den gleichen "Punch" und "Slam" hätten, wie dynamische - das wird dann begründet mit dem geringeren Membranhub...
Was "punch" und "slam" messtechnisch überhaupt sind, scheint niemand so recht zu wissen.
Egal was die Ursache ist und ob ein Qualitätsmerkmal oder ein Defekt ist, diesen Trend zu dynamisch == mehr punch hab ich mit den Sennheiser HD800S und Focal Utopia im Vergleich zu LCD X (pre 2021) und DCA AEON2 Noire auch so wahrnehmen können. Aber es ist nur eine Tendenz. Die LCD-X haben mehr "Punch" als die HD650 und geschlossen hat meist weniger punch als offen. Am Ende muss man, wie du schon schriebst, sich den einzelnen Kopfhörer anhören. Und kommt wahrscheinlich zu dem gleichen Schluss wie bei Lautsprechern, es gibt kein perfektes Modell, die Kompromisse müssen nur zu den eigenen Anforderungen passen.
Zum Musikhören bin ich mit den HD800s angekommen. Sind nicht perfekt, aber für mich gut genug. Zum Mischen hab ich persönlich die Suche nach was passendem aufgegeben. Offensichtlich funktioniert es für andere, aber ich kriegs selbst mit Smyth Realiser nicht so gut hin wie mit Lautsprechern.
 
Der Superlux HD-681, ist doch mittlerweile schon, westfälisch, Hans Zimmer zertifiziert ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=-J_9w5TeSw0

Damit höre und mische ich auch.
Mann kann mit jedem Kopfhörer mischen,, der muss nur den Bassbereich ausreichend abbilden.
@Sascha Franck
Das kann der AKG k240mk2 zb nicht, die KH Reihe klingt einfach lasch.

Wenn man den Bassbereich schätzen muss oder visuell anpassen muss sollte man diesen KH nicht kaufen.
 
(die heißen doch nicht Lautsprecher bei Kopfhörern, oder? Musste das Wort noch nie gebrauchen...)
Nö, das Wort heisst "Treiber"... Eselsbrücke: «ich hab's mit der Nachbarin gelautsprechert»... oder so 😬

33B3D047-B7D4-48BE-A688-A2E51CD08CA8.jpeg
 
Das kann der AKG k240mk2 zb nicht, die KH Reihe klingt einfach lasch.

Das stimmt. Ich hatte den seinerzeit an sich auch nur zum entspannten Hören gekauft (war im Angebot), das macht er nach wie vor ganz gut.

Ich glaube, dass ich mir persönlich wieder einen HD-25 zulegen werde. Kein Mix-Hörer, soweit ich weiß, kenne ich aber und vor allem ist der für Gitarren super, da hört man mMn extrem gut, ob die Mitten passen.
Und wo wir schon dabei sind: Kennt jemand womöglich preiswertere Alternativen zum HD-25, vor allem aber welche mit besserem Kabelanschluss am Hörer? Denn die sind da wirklich eine Katastrophe.
 
Die Geburtstagsversion vom Thomann.

Oh, an sich 'n guter Tipp.
Leider ausschließlich mit diesem beknackten 1,5m Kabel. Das 3m Kabel gibt's zumindest bei Thomann auch nicht mehr. 1,5m reicht einfach nicht, wenn man mal im Stehen aufnehmen will - und gescheit verlängern kann man das auch nicht, da Winkelstecker (jaja, weil ja für DJs gemacht, was für ein hanebüchener Unfug, wenigstens könntense aber ne Alternative anbieten). Für das 3m Spiralkabel will Sennheiser übrigens €55! Da war der gesoffene Lack sogar schon geronnen.
Und die toll türkisen Ohrpolster scheinen auch nur der fiese Kunstlederkram zu sein. Bei den doch festanliegenden HD-25 sind Velourpolster an sich ein Muss.
Unterm Strich müsste ich also nochmal 20 für die Velour-Polster und 25 (auch unverschämt) für ein 3m Kabel unbekannter Provenienz drauflegen.
Alles immer noch nicht so wild, finde halt die Abzocke doof. Und den Winkelstecker umso mehr.
Deshalb würde ich eben immer noch gerne eine Alternative bemühen.
 
HD-25 zulegen werde. Kein Mix-Hörer, soweit ich weiß, kenne ich aber und vor allem ist der für Gitarren super, da hört man mMn extrem gut, ob die Mitten passen
So sollte man sich einen KH aussuchen, wenn dir dieses Modell den Gitarrensound gut abildet ist das perfekt für dich und gut gekauft.
Aber das trifft ja leider nicht auf jeden Menschen zu und kannst somit nur sagen das der KH für dich / Zwecke passend klingt.
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben