Sehr guter billiger dynamischer Kopfhörer für Mixing?

Erklärung für Dummies?

Wenn bei Rockmusik ein Break kommt und dann der Refrain, dann funktioniert das einfach so.
Deshalb können Bands live auftreten und die Musik funktioniert.

Bei elektronischer Musik ist das nicht so.
Nach einem Break kommt ein Buul Up und dann kommt exakt die gleiche Kick usw. wie weiter vorne im Intro, dennoch muss hier eine Illusion geschaffen werden das diese Kick größer klingt als im Intro auch wenn technisch nichts anders ist.
Ohne Mix funktioniert die Musik einfach nicht.

Das ist jetzt nur ein Beispiel aus vielen Beispielen wo man bei Rockmusik nichts machen muss.
 
Weisst, es ist ja eine Sache wenn man verschiedener Meinung ist. Aber dieses Sarkastische von oben herab was hier gerade abläuft, verdirbt mir persönlich ganz gehörig die Lust daran hier im Forum weiter aktiv zu sein.
ich habe selber den verum thread mit spannung verfolgt und mir am schluss auch einen gekauft und finde ihn klasse. ich habe absolut nix gegen planar kopfhörer. es ist der beste kopfhörer den ich bis jetzt hatte.

Das von oben herab vom Warrior gegen jeden, der behauptet er kann mit einem dynamischen kopfhörer arbeiten, ist das was hier vielen so sauer aufstösst und meiner Meinung nach einen sachlichen diskurs verhindert. Das ist in jedem KH thread so, und macht für mich daher auch ein UFO sinnlos, da es vermutlich auch einfach als Plattform, um eure absolute Meinung zu verbreiten missbraucht wird.

nun wird hier plötzlich diskutiert, dass rockmusik mischen, kein richtiges mischen ist. alles um zu beweisen dass man nur mit planaren kopfhörern richtig mischen kann. Was ist denn los?
 
ich habe selber den verum thread mit spannung verfolgt und mir am schluss auch einen gekauft und finde ihn klasse. ich habe absolut nix gegen planar kopfhörer. es ist der beste kopfhörer den ich bis jetzt hatte.

Das von oben herab vom Warrior gegen jeden, der behauptet er kann mit einem dynamischen kopfhörer arbeiten, ist das was hier vielen so sauer aufstösst und meiner Meinung nach einen sachlichen diskurs verhindert. Das ist in jedem KH thread so, und macht für mich daher auch ein UFO sinnlos, da es vermutlich auch einfach als Plattform, um eure absolute Meinung zu verbreiten missbraucht wird.

nun wird hier plötzlich diskutiert, dass rockmusik mischen, kein richtiges mischen ist. alles um zu beweisen dass man nur mit planaren kopfhörern richtig mischen kann. Was ist denn los?
Wenn für dich Rockmusik mischen kein richtiges Mischen ist, dann ist das so. Bei @SilentWarrior lese ich diese Aussage hingegen nirgends.
 
Wenn bei Rockmusik ein Break kommt und dann der Refrain, dann funktioniert das einfach so.
-.- das stimmt halt einfach nicht.... was soll das grade?

"und dann kommt exakt die gleiche Kick usw. wie weiter vorne im Intro, dennoch muss hier eine Illusion geschaffen werden das diese Kick größer klingt als im Intro auch wenn technisch nichts anders ist."

das ist bei rockmusik nicht anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für dich Rockmusik mischen kein richtiges Mischen ist, dann ist das so. Bei @SilentWarrior lese ich diese Aussage hingegen nirgends.
und bei mir liest du das wo raus?

oder kann es sein das du silent warrior einfach blind zustimmst weil er deine Meinung zu planaren kopfhörern teilt?
 
Erklärung für Dummies?

Wenn bei Rockmusik ein Break kommt und dann der Refrain, dann funktioniert das einfach so.
Deshalb können Bands live auftreten und die Musik funktioniert.

Bei elektronischer Musik ist das nicht so.
Nach einem Break kommt ein Buul Up und dann kommt exakt die gleiche Kick usw. wie weiter vorne im Intro, dennoch muss hier eine Illusion geschaffen werden das diese Kick größer klingt als im Intro auch wenn technisch nichts anders ist.
Ohne Mix funktioniert die Musik einfach nicht.

Das ist jetzt nur ein Beispiel aus vielen Beispielen wo man bei Rockmusik nichts machen muss.
Komm mal langsam aus der Blase.
 
und bei mir liest du das wo raus?

oder kann es sein das du silent warrior einfach blind zustimmst weil er deine Meinung zu planaren kopfhörern teilt?
Schreibst in deinem letzten Absatz. Irgendwie musst da ja drauf gekommen sein.
 
Schreibst in deinem letzten Absatz. Irgendwie musst da ja drauf gekommen sein.
ich weiss das du verstanden hast, das ich dort geschrieben habe wie ich den post von silent warrior interpretiere, und nicht von meiner eigenen Meinung rede.

aber wenn du rhetorik-schach spielen möchtest, viel spass. zeigt ja nur dass sonst keine argumente vorhanden sind
 
ich weiss das du verstanden hast, das ich dort geschrieben habe wie ich den post von silent warrior interpretiere, und nicht von meiner eigenen Meinung rede.

aber wenn du rhetorik-schach spielen möchtest, viel spass. zeigt ja nur dass sonst keine argumente vorhanden sind
Mein lieber, ich habe kurz gespiegelt was du hier die ganze Zeit tust. Da du zu Recht merkst das das unangenehm ist und zu nichts führt, bitte ich dich das ebenfalls zu unterlassen, ich werde dies natürlich auch ab hier tun.
 
Mein lieber, ich habe kurz gespiegelt was du hier die ganze Zeit tust. Da du zu Recht merkst das das unangenehm ist und zu nichts führt, bitte ich dich das ebenfalls zu unterlassen, ich werde dies natürlich auch ab hier tun.
alles klar, danke
 
Genau. Mehr ist es nicht. Deine Interpretation.

Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen und mir sagen warum bei Rockmusik es entscheidend ist ob ein Lowcut auf der Summe bei 20 oder 40Hz sitzt?

Und warum Sidechain so wichtig ist bei Rockmusik?

Und warum muss Rockmusik so viel automatisiert werden?

Warum entscheidet die Länge einer Kick so viel bei Rockmusik?

Warum warum warum....

Wie viele Beispiele muss man dir vor den Latz klatschen damit du einsehen willst dass elektronische Musik viel aufwendiger zu mischen ist.
Alleine die Lautheit erfordert viel mehr Aufwand.
Das ist ein Punkt den du absolut ignorieren tust.
Drum&Bass sind wir bei -4Lufs.
Da ist nichts mit SSL Bus Comp auf Summe und fertig.
 
Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen
im Gegensatz zu dir kann ich gut auch mit einer Meinung die von meiner abweicht leben.
alle von dir gennanten punkte sind auch beim mischen von moderner rock, metal oder indie mucke relevant. mann kann diese sachen natürlich auch puristisch produzieren, aber bei modernen tracks passiert einiges mehr als du vielleicht denkst. da es sich trotzdem immer noch nach band anhören soll ist da viel feine automation und detailarbeit von nöten.
Ich würde gerne über das diskutieren, weil ich das thema interessant finde, aber das ist 1. der falsche thread und 2. sehe ich bei dir 0 intention auf augenhöhe zu begegnen und sachlich zu bleiben. es geht einzig darum, dass du es anscheinend brauchst das Leute dir beipflichten.

Und um meiner zusage dem schlumpfpeter gegenüber nicht zu widersprechen bin ich hier raus.
 
Genau. Mehr ist es nicht. Deine Interpretation.

Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen und mir sagen warum bei Rockmusik es entscheidend ist ob ein Lowcut auf der Summe bei 20 oder 40Hz sitzt?

Und warum Sidechain so wichtig ist bei Rockmusik?

Und warum muss Rockmusik so viel automatisiert werden?

Warum entscheidet die Länge einer Kick so viel bei Rockmusik?

Warum warum warum....

Wie viele Beispiele muss man dir vor den Latz klatschen damit du einsehen willst dass elektronische Musik viel aufwendiger zu mischen ist.
Alleine die Lautheit erfordert viel mehr Aufwand.
Das ist ein Punkt den du absolut ignorieren tust.
Drum&Bass sind wir bei -4Lufs.
Da ist nichts mit SSL Bus Comp auf Summe und fertig.

Das alles ist ggf. nicht so entscheidend, aber durchaus auch relevant. Dafür gibt es aber viele andere Themen, die einen Metal Mix äußerst aufwändig machen (können), wenn man vorne dabei sein möchte.

Alle Stile haben ihre Herausforderungen, alle Stile kann man faul mixen. Mit KH hat das aber wenig zu tun.
 
Wenn diese Diskussion 1-2 mal geführt wird und über mehrere Seiten ausartet, ist das noch ok. Aber es ist mittlerweile in jedem Thread so, der nur das Thema Kopfhörer streift.

Ich für meinen Teil kann das schon lange nicht mehr ernst nehmen. Es gab mal die merkwürdige Angewohnheit, in jedem Mikrofon Thread reflexartig das gefell 930 zu empfehlen. Das war auch nervig. Das hier ist ähnlich nur deutlich drüber.

Das müsste gar nicht so eskalieren. Ich denke, dass Schlumpfpeter und silent Warrior in einigen Punkten Recht haben. Ich habe mir einfach zum Spaß ja auch einen planaren gekauft und kann insbesondere die Vorteile im Bassbereich mit der erweiterten Auflösung nach unten nachvollziehen. Es ist nur die Art und Weise wie diese Diskussionen aufgezogen werden. Warum es dieser Grabenkämpfe Bedarf, verstehe ich nicht so richtig. Und wer daran "schuld" ist, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wir sind hier nicht im Kindergarten.
 
Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen und mir sagen warum bei Rockmusik es entscheidend ist ob ein Lowcut auf der Summe bei 20 oder 40Hz sitzt?
weil ich auch bei Rock / Funk / Blues / R'n'B und Balladen gern möchte, dass die Kick Luft hat? Und auch bei Sachen mit Orchester will ich nicht unbedingt den Raum und die Größe kaputt machen, die von Informationen unter 40Hz kommt?

Und warum Sidechain so wichtig ist bei Rockmusik?
Ist es ja vielleicht garnicht - aber vielleicht ja auch doch, weil ich gestalten will, das einige Elemente miteinander interagieren? Vielleicht sidechaine ich da eher einen Expander, damit die Dynamik eines Riffs alles andere mitnimmt?
Und warum muss Rockmusik so viel automatisiert werden?
Weil ich oft Mikrofonaufnahmen habe, da muss sehr viel automatisiert und geschnitten werden. Jedes Drumbreak muss hervorgeholt werden, damit es die Intention der Musik erfüllt. Call & Response Elemente müssen in Szene gesetzt werden. Verse/Chorus usw. macht sich eigentlich nicht von selbst - zumindest, wenn man es richtig gut machen will nicht.
Warum entscheidet die Länge einer Kick so viel bei Rockmusik?
Weil sie den Groove ausmacht und mit dem Bass zusammengehen muss. Zwar muss der Bass wahrscheinlich keinen Platz für die Kick machen per Sidechain, aber die Kick ist ja mir einem Mikro aufgenommen - das Signal ist meist nur ein suboptimales Abbild dessen, was der Song braucht. Rein aus musikalischer Sicht.
Warum warum warum....

Für mich klingt vieles von dem, worauf du hinaus willst überhaupt nicht nach mischen, sondern nach Nerd-Technik-Gefrickel. 'Sound Einstellen' ist nicht das, was ich unter Mischen verstehe.

Ach, und weil es noch gar keiner gesagt hat:
auf Kopfhörern kann man gar nicht mischen! :blbl:
 

Ähnliche Themen

Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben