SCSI-Problem (Adaptec AHA2940)

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Blindschleichl

Blindschleichl

Registriert
17.01.07
Beiträge
2.617
Reaktionen
3
Punkte
3.410
Tja, es gibt halt noch ältere Geräte die ihren Dienst gut tun die allerdings mit eben noch mit nicht mehr ganz Zeitgemäßen Übertragungsmethoden arbeiten.
Ich erstelle z.Zeit ein neues Live-Setup für einen Musikerfreund von mir und da ergibt sich folgendes Problem:

Alter Stand:
Bisher wurde mit einem Miditemp Multiplayer gearbeitet. Das heißt, dort sind die ganzen [g=32]MIDI[/g]-Files und das In/out-routing sowie diverse Program-changes gespeichert und werden per Knopfdruck aktiviert und abgespielt.
Anschluss: SCSI

Neuer Stand:
Die Files sollen in die neue Multistation (ähnliches Gerät jedoch viel moderner) überspielt werden.
Leider kein SCSI, dafür [g=420]CD[/g]-Laufwerk und USB.

Momentaner Arbeits-Status:
Ich habe die Daten von dem alten Gerät auf eine externe SCSI-Festplatte 1:1 kopiert und möchte sie über einen PC auf [g=420]CD[/g] brennen um sie in das neue Gerät füttern zu können.

Habe gestern meine alte Adaptec SCSI-Karte AHA2940 in meinen PC (XP-Pro) geschraubt. Habe keine Installationsdiskette mehr. Windows erkennt die Karte nicht. Die Treiber kann man auf der Adaptec-Homepage runterladen. Sie sind im PC bereits aktiv, aber er erkennt die Karte trotzdem noch nicht. Sie laufen also ins Leere.

Frage:
1.) Weiß jemand Rat? oder
2.) Hat jemand in meiner Nähe (Regensburg) einen PC mit SCSI der mir das schnell auf [g=420]CD[/g] brennen könnte?

Hoffe dringend auf Antwort. Es eilt nämlich ziemlich.


Viele Grüße
Reiner
 
von der 2940er gab es mehrere versionen, soweit ich weiß (lvd, ultra, etc..) hast du sicher die richtigen treiber?
 
Die erste Frage, die sich stellt: Erkennt Dein System die Karte beim hochfahren? Es müsste eigentlich eine Bios-Meldung bei Boot-Vorgang erscheinen, bei welchem der Controller seine angeschlossenen Geräte auflistet und eine Setup-Möglichkeit anbietet (STRG-A glaube ich). Wenn das nicht erscheint, sieht XP sowieso keine Karte.
Soweit ich weiss werden diese Adaptec-COntroller direkt unterstützt, also ohne explizite Treiberinstallation.
 
Ich finde es komisch das XP die Karte nicht erkennt. Hab diese alten Adaptecsr öfters installiert, so auch unter XP. Wurde immer erkannt und der Treiber installiert ohne das ich mir einen von Adaptec downloaden musste (für XP)

Wird doch keine ISA-Karte sein ?

Sitzt sie auch schön fest im Sockel ? Windows sollte sie zumindest als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager führen.
EDIT:
Genau, kommt die Meldung beim hochfahren des PCs ? Die kannst nicht leicht übersehen weil das Scannen nach Devices für gewöhnlich dauert.
 
@Blindschleichl.

Versuche doch mal mit einer Linux Life-[g=420]CD[/g] zu booten und die Daten dann auf eine aktuellere Platte zu spielen.

Knoppix Life-CD
 
Soweit ich weiss werden diese Adaptec-COntroller direkt unterstützt, also ohne explizite Treiberinstallation.
stimmt definitiv für die 2940er serie... war immerhin damals der controller für meine 8,4gb scsi bootplatte ;-)
 
sowas hatte ich auch für meinen alten sampler :)

wenn das bios vom controller beim booten nicht erscheint, wirds es wohl ein hardwareproblem sein.
 
mit der beruehmten 'an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit' ja,
ein HW Prob., vlt aber nur verjumpered ?

Edit:
Blubb, das Ding hat ja keine Jumper mehr, <schneuz>

das Pdf hier

http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha2940_ig.pdf

erwähnt noch, Du solltest den Adapter nicht in einen PCI Busmaster Slot stecken (Motherboard Manual), maybe ?! einfach anderen Slot probieren
 
Hi,

entweder:

- ist die Karte defekt? :(
- der PCI-Slot defekt (?) :( (!)
- Kontakte alle sauber? ...
- sitzt die Karte ganz fest im PCI-Slot (?!)

oder alles wird gut ... naja.

Definitiv meldet sich die Karte nach dem BIOS und würde SCSI-LW erkennen wollen, da nichts drann hängt, wird auch nichts erkannt (dauert ein kleines Weilchen).
Unter XP benötigst Du keine spezifischen Treiber für diese 2940 (SCSI-II).

Drück Dir die Daumen und wäre leider viel zu weit weg umd Dir ein Backup zu sichern (in meiner Bastelkiste sitzen auch AHA-Karten inkl. HD).
 
Drück Dir die Daumen und wäre leider viel zu weit weg umd Dir ein Backup zu sichern
detto; aber du kannst 3 2940er von mir haben *g*
 
So liebe Leutz,

bin grad von einem Musiker-Kollegen zurück. Der hat mir nicht nur die Daten auf [g=420]CD[/g] gezogen, der hat einen PC-Laden und hat mir für nen 10-er eine neue 2940-er gegeben. Heimgekommen, eingebaut, läuft perfekt ohne irgendwas zu installieren.

Problem also gelöst.

Die alte Karte war einfach Knäggggge :x

Danke für die rege Beteiligung. Ach ja, und es stimmt. Die Karte muß beim Booten schon erkennbar sein. Und zwar folgendermaßen:

Ist ein SCSI-Gerät angeschlossen, dann lädt sie das BIOS.
Ist kein Gerät angeschlossen bringt es die Meldung, daß das BIOS nicht geladen wurde.

Schönen Abend noch
*Happyweise*
Reiner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben