Schwermut

Rex

Rex

Reaktionen
1.037
Hallo,

anlässlich meines Beitrages (Bye bye Trübsal) im Forum habe ich mir ein paar Gedanken über das Wort Schwermut gemacht.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Songtexte/184533/thread.html
Post #5 und #8
(an dieser Stelle ein Gruß an MamaFettig)

Schwermut; ein schönes, starkes deutsches Wort, welches allein schon durch seine Klangfarbe die entsprechenden Emotionen hervorrufen kann. Aber im Grunde kommt es im täglichen Sprachgebrauch nicht mehr vor.

Wieso ist das so und was fühlt und was denkt ein Wort auf dem Abstellgleis?

Da ich ja weiß, dass dies die Fragen sind, die euch alle hier umtreiben
smil470009513826a.gif
, wollte ich euch meine Gedanken hierzu nicht vorenthalten.

Kommentare, Vorschläge, konstruktive Kritik und gar der Worte Lob sind willkommen!

Schwermut

Mein Name ist Schwermut.
Sage bitte dreimal das Wort
und ich bleibe bei dir,
gehe nie mehr fort.

Ich bin dir treu,
bleibe bis ganz zum Schluss
und gebe dir zärtlich
den Abschiedskuss.

Kaum jemand sieht mich noch gerne an.
Man wechselt die Seite, sofern man es kann.
Wieso nimmt niemand mehr meinen Namen in den Mund?
Ich kann ihn nicht finden, den wahren Grund.

Man hört nur noch burn-out . .überall
und ist depressiv.
Die sollen mich ersetzen.
Viel zu primitiv.

Die Depression, eiskalt und steril ist diese Braut,
damit sich wohl keiner mit in die Kiste traut.

Burn-Out, abgewetzt und allseits bekannt.
Gefühlsentleerter Wortramsch aus Engeland.

Trübsal und meine Freundin, die Melancholie.
Ich treffe sie kaum noch.
Eigentlich nie.

Wie war das früher schön
mit Sehnsucht und Romantik am deutschen Rhein.
Ach könnte es noch einmal,
noch einmal so sein.

Jeder Jüngling hielt verliebt
meine zierliche Hand
und dichtete voll Inbrunst
sich um seinen Verstand.

Ich bin doch die Droge, die hält was sie verspricht.
Ich wirke sofort, nicht nur gelegentlich.
Ich hülle dich ein in roten, schweren Samt.
Wir sind im Geiste doch beide verwandt.

Mein Name ist Schwermut.
Sage bitte dreimal das Wort
und ich bleibe bei dir,
gehe nie mehr fort.

Ich bin dir treu,
bleibe bis ganz zum Schluss
und gebe dir zärtlich
den Abschiedskuss.

Rex © 2014
auf www.recording.de

Schwierig. Ich weiß nicht, ob du da in dem Text nicht Sachen miteinander vergleichst, die gar nichts miteinander zu tun haben. Ich denke, mit Schwermut könnte man zB das Gefühl beschreiben, das man hat, wenn man unglücklich verliebt ist - einerseits natürlich ganz schön mies, andererseits aber geht man auch gern voll in der Sache auf und leidet mit Inbrunst - und in der Rückschau kann man leise oder wehmütig (auch ein schönes Wort) darüber lachen.
Depression und Burnout dagegen sind Krankheiten, an die man mit Sicherheit nicht gern zurückdenkt, wenn man sie denn mal überwunden hat.

• Danke
Reaktionen: Rex
Du hast in dem Text eine sehr schöne Wortwahl, in seiner Gesantheit wirkt der Text auf mich dann aber doch ein wenig konstruiert und zu sehr nach "früher wusste man seine Gefühle noch, heute nicht mehr".

Der Refrain ist dann aber wiederum sehr gut!

• Danke
@Rex

Zunächst mal: Ich finde diese Idee sehr schön! Da ich das Wort Schwermut besonders mag.Und es ist dir auch meiner Meinung nach gelungen, das Thema Umgang mit Sprache einzufangen.
Es sind einige sehr schöne Zeilen drin, zum Beispiel die Melancholiezeile.
Ich finde den Refrain auch recht gelungen.Würde vielleicht "Ich geh nicht mehr fort" schreiben.Ist metrisch besser.
Und doch, so richtig überzeugen kann mich der Text nicht.Er wirkt etwas überkonstruiert und einige Reime klingen gewollt.Die Engelandzeile und die Rheinzeile sind unglücklich.
Du hast dir ein schwieriges Thema gewählt. Und dann gibt es da auch noch Songs die mir so stark im Ohr sind, das ich sie sofort assoziiere.
H.R.K. Der schwere Mut natürlich und Gisberts zu Knyphausens Song Melancholie.

Ich würde die Idee auf jeden Fall weiter verfolgen! Vielleicht machst es den Song stärker, wenn du das Lyrische Ich, die Schwermut besser beschreibst, lebendiger machst.

• Danke
Dank euch beiden!

@KascheK

Mit meinen paar Zeilen habe ich auch erst gar nicht versucht einer medizinischen Abhandlung gerecht zu werden, welche die unterschiedlichen Krankheitsbilder (bzw. seelische Störungen) definiert und deren Krankheitsverläufe dokumentiert.

@ Mike3000

"früher wusste man seine Gefühle noch, heute nicht mehr".

Ich glaube schon, dass wir durch spezielle Wortverwendungen, neue Wortschöpfungen und Anglizismen gezielt sprachlich und emotional manipuliert werden.

So kommt z.Bsp. die zunehmend negativ gesehene " Vorratsdatenspeicherung" auf einmal als "Mindestdatenspeicherung" daher. Klingt nicht mehr so unpopulär und negativ. An der eigentlichen Absicht hat sich allerdings nichts geändert.

Ich glaube schon, dass wir durch spezielle Wortverwendungen, neue Wortschöpfungen und Anglizismen gezielt sprachlich und emotional manipuliert werden.

Und genau das tun WIR doch AUCH in unseren Texten, oder? ;-)

Naja, wie gesagt, du verwendest ja sehr viele "alte" Wörter (die ich sehr schön finde). Und alleine durch die Benutzung dieser Wörter erzeugst du schon eine Art von Nostalgie:

meine zierliche Hand
sich um seinen Verstand.

... könnte ja auch heißen

"Als der Macker mir seine Flosse reichte,
laberte er Rhymes bis er erbleichte" ... oder so

(ich weiß das ist ein völlig blöder Rhyme ;-) ) .... Das versetzt den Hörer in eine ganz andere Stimmung, obwohl es als Sachinhalt die gleiche Begebenhait hätte.

• Danke
hmm... irgendwie spricht mich der text im gesamten nicht so richtig an.
manche zeilen wirken schon zu unnatürlich für meinen geschmack.

hier zb:

[ref=[media=youtube]1jrQorpKWns[/media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eher abwegig, einen Text über das Verschwinden eines Worts aus dem Sprachgebrauch zu schreiben und zu diesem Zweck das Wort selbst zu personifizieren. Wenn man das Wort gern wiederbeleben möchte, dann kann man das doch einfach dadurch tun, dass man es (im Text) benutzt und dann umschreibt, was es bezeichnet oder bezeichnen kann. Allerdings nicht als Klischee,

Wie war das früher schön
mit Sehnsucht und Romantik am deutschen Rhein

sondern als eigene Erfahrung, in dem Sinne, wie es MamaFettig oben formuliert hat:

Vielleicht machst es den Song stärker, wenn du das Lyrische Ich, die Schwermut besser beschreibst, lebendiger machst.

Das dürfte der Wiederbelebung des Wortes eher dienlich sein, als einfach nur festzustellen, dass ein Wort dabei ist, aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden. Letzteres passiert nämlich ständig und ist nichts Besonderes: alte Wörter gehen, neue kommen. Will man die alten Wörter retten, muss man sie mit neuem Leben füllen. Das passiert in Deinem Text aber eigentlich nicht, finde ich.

Die Engeland-Zeile finde ich ebenfalls recht unglücklich, ebenso wie die mit der Kistenbraut (die holpert ganz besonders).

Edit: Ich vergaß übrigens zu sagen, dass ich gar nicht so stark den Eindruck habe, dass "Schwermut" schon zu den aussterbenden Wörtern gehört ("Herzeleid" wäre was anderes). Aus diesem Grund habe ich das mal hier nachgesehen. Das betrifft zwar nicht die gesprochene Sprache, aber im Schrifttum kann man sogar einen gewissen Aufschwung dieses Wortes seit den 1970er Jahren verzeichnen. Also zumindest in dieser Hinsicht kein Grund zur Schwermut...

:)

Ich finde es eher abwegig, einen Text über das Verschwinden eines Worts aus dem Sprachgebrauch zu schreiben und zu diesem Zweck das Wort selbst zu personifizieren. Wenn man das Wort gern wiederbeleben möchte, dann kann man das doch einfach dadurch tun, dass man es (im Text) benutzt und dann umschreibt, was es bezeichnet oder bezeichnen kann. Allerdings nicht als Klischee,

och, finde ich nicht unbedingt.
so kann man eben noch 'ne zweite ebene einbringen: die meinung / gefühlsebene von rex in diesem fall. die kommt hier nämlich nur (indirekt) aus dem munde des 'schwermuts' selbst. ein dialog kann entstehen. und ein dialog erscheint dem hörer möglicherweise 'näher' als der monolog eines wortes selbst.

(um mal meinen gedanken klarer zu formulieren)

edit:
interessanter link!

edit2:

wusste ich ebenfalls nicht. lehrreich heute. ;)

• Danke
@ Mike3000

Und genau das tun WIR doch AUCH in unseren Texten, oder?

Ja vielleicht, aber wir sind die Guten!

... könnte ja auch heißen

"Als der Macker mir seine Flosse reichte,
laberte er Rhymes bis er erbleichte" ... oder so

So spricht aber kein in die Jahre gekommenes Mädchen, welches an die gute alte Zeit denkt.

@sts

Ich finde es eher abwegig

Ungewöhnlich und originell würde ich bevorzugen
smil470009513826a.gif

dass ein Wort dabei ist, aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden.

Es geht mir primär nicht um die Wiederbelebung des Wortes. Ich habe auch nichts gegen eine natürliche Auslese und evolutionäre Weiterentwicklung der Sprache. Ich habe aber etwas gegen eine orwellsche Sprachgestaltung.

Vielleicht verkehre ich in den falschen Kreisen, aber in meinem Umfeld hat in den letzten zehn Jahren keiner das Wort Schwermut benutzt. Deshalb fand ich auch Jörg Vorschlag "Schwermut" in meinem Text "Bye bye Trübsal" zu verwenden nicht so hundertprozentig treffend, weil ich dort einen realen, zeitnahen Gefühlszustand wiedergeben wollte.

@MamaFettig

Würde vielleicht "Ich geh nicht mehr fort" schreiben.Ist metrisch besser.

Vor dieser Fragestellung stehe ich beinah jedes Mal wenn ich nur an einem Text arbeite. Schreibe ich die korrekte grammatikalische Form nieder oder vernachlässige ich diese und gebe die metrisch passendere Form wieder.

Gibt es hierzu eine offizielle Lehrmeinung oder eine generelle Empfehlung deinerseits?

(Bei der eigentlichen musikalischen Umsetzung ordne ich den Text unter. Da werden dann schon mal Silben und Endungen verschluckt und der Melodielinie geopfert.)

H.R.K. Der schwere Mut natürlich und Gisberts zu Knyphausens Song Melancholie.

Kenne ich beides nicht, werde ich mir aber mal anhören.

Er wirkt etwas überkonstruiert und einige Reime klingen gewollt.Die Engelandzeile und die Rheinzeile sind unglücklich.

Mal schauen ob mir da noch was besseres einfällt (obwohl ich selbst es eigentlich gar nicht so schecht finde).

@Rex

Vor dieser Fragestellung stehe ich beinah jedes Mal wenn ich nur an einem Text arbeite. Schreibe ich die korrekte grammatikalische Form nieder oder vernachlässige ich diese und gebe die metrisch passendere Form wieder.

Kommt ein wenig auf den Zusammenhang an.In der Regel entscheide ich mich für die metrisch passendere. Es sei denn, es klingt gar zu falsch in meinen Ohren....

• Danke
Ich habe aber etwas gegen eine orwellsche Sprachgestaltung.

Die gibt es auch nicht, jedenfalls nicht hierzulande. Es gibt natürlich einzelne Euphemismen, es gibt auch sog. "politisch korrekten" Sprachgebrauch, der vielleicht manches eher verschleiert als erhellt, und es gibt einen Haufen Wörter, die unreflektiert aus den Medien in die Alltagssprache übernommen werden. Das alles wird aber von niemandem zentral gesteuert. Und die "Schwermut" betrifft es sowieso nicht.

im grunde, und das empfinde ich ja positiv,
da ist dein text eine schöne apologie für die schwermut.

und negativ, für diejenigen, die in dieser schwermut auch
das positiv künstlerische element erkennen, das ist -->
dass du dieser schwermut eine verteidigungsrede hältst,
die sie eigentlich nicht benötigt.

wie meistens, da ist es eine reine frage der definition ...
burn-out, depression, trübsal ... die hast du ja als beispiele genannt

und wer in der schwermut nur dieses depressiv/negative
element sieht/empfindet und die kreative kraft
dieses gefühls nicht kennt ... dem fehlt einfach der zugang dazu.

by the way ... die russen, falls ich es noch richtig im kopp habe,
die nennen dieses gefühl "Tosca" und es begleitet
die russische literatur, wie ein roter faden ...

und das stärkste daran, zumindest für mich, das ist
diese grenzenlose sehnsucht ... und gerade diese
"positive" definition, die handelst du mit dem folgenden
vers-bild ab:

Wie war das früher schön
mit Sehnsucht und Romantik am deutschen Rhein.
Ach könnte es noch einmal,
noch einmal so sein.

genau an diesem punkt, da würde ich meine kritik ansetzen,
da diese ur-menschliche sehnsucht nicht romantizierend rückwärtsgewandt ist,
sondern, eine hoffnung, ein sehnen, auf eine zukünftig bessere zeit ...
und keine deutschtümelnde "rücksehnerei" am rhein ...

*will eigentlich sagen --> wenn dir schon eine verteidigung/wiederbelebung
dieses wortes wichtig erscheint ... dann gebe ihm auch die richtigen
"postiven" begriffs-bilder mit. LG

p.s.
du hast ein paar richtig schöne/hochwertige sprachbilder gefunden,
und deshalb kritisiere ich diesen "rhein-vers" auch doppelt so hart,
weil er für mein gefühl, das ganze in ´s triviale treibt ...

dabei stehst du so kurz davor ein wirklich außergewöhnlich
gutes/interessantes thema auch "nachdenkenswert" in textform
zu verarbeiten.

@sts

Die gibt es auch nicht, jedenfalls nicht hierzulande.

Das mag ev. so sein.
Mir ist aber schon jetzt zu viel Orwellsches "ungut" im Umlauf, als dass ich an eine zufällige Anhäufung glauben kann.

Die GEZ (früher Gebühreneinzugszentrale) heißt seit Umstellung von einer leistungsbezogenen Gebühr auf eine Zwangssteuer nunmehr "Beitragsservice" (klingt weitaus netter aber auch nichts sagender).
Das Arbeitsamt heißt Jobcenter (klingt auch eher nach gemütlichen Einkaufsbummel).
Und ich glaube, dass im Finanzministerium sich zurzeit etliche Germanisten den Kopf darüber zerbrechen, wie man das ungemütliche Wort Zwangsenteignung sprachlich abmildern kann, damit man dem Mittelstand das Abschmelzen seiner Spareinlagen (durch Niedrigzinsen) sprachlich verschönern bzw. verkaufen kann.

Aber ansonsten, bevor ich noch weiter abdrifte:

Wieso nimmt niemand mehr meinen Namen in den Mund?
Ich kann ihn nicht finden, den wahren Grund.

@verflixte13

Puh, das ist ja beinahe schon zu viel der Ehre.

eine hoffnung, ein sehnen, auf eine zukünftig bessere zeit .

Das wird doch in der nächsten Strophe im Grunde aufgegriffen.

meine zierliche Hand
sich um seinen Verstand.

Hoffnung und Sehnen manifestiert in der jugendlichen Liebe.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass meine Zeilen doch den einen oder anderen ansprechen und zum überlegen anregen.

...sich zurzeit etliche Germanisten den Kopf darüber zerbrechen, wie man das ungemütliche Wort Zwangsenteignung sprachlich abmildern kann, damit man dem Mittelstand das Abschmelzen seiner Spareinlagen (durch Niedrigzinsen) sprachlich verschönern bzw. verkaufen kann.

Germanisten müssen sich darüber aus zwei Gründen keine Gedanken machen: Erstens, weil das Thema sie nicht betrifft, da sie keine gutbezahlte Anstellung im Finanzministerium bekommen und daher ihr Zinsertrag auf Spareinlagen gleichbleibend 0 EUR ist, und zweitens, weil das Wort schon andere erfunden haben: negative Realzinsen.

Aber jetzt hör ich wirklich auf mit diesem themenfremden Zeug. Versprochen. :)

Das wird doch in der nächsten Strophe im Grunde aufgegriffen.

meine zierliche Hand
sich um seinen Verstand.

Hoffnung und Sehnen manifestiert in der jugendlichen Liebe.

hm ... wenn es für dich so passt, dann ist das eben so! ;-)

mir persönlich, da ist diese "ecke" der schwermut noch nicht
richtig ausgeleuchtet ... ich würde dieser "holden", "bildhaft" noch mehr
sirenenhafte, betörende, verruchte, absinthgeschwängerte attribute
zum beischlaf in´s bettchen legen ...

nicht falsch verstehen! ... aber noch habe ich den eindruck,
dass du SIE/die schwermut, noch verführerischer spielen könntest ...
dafür war, und ist sie immer noch ... die geliebt/gehasste muse von
viel zu vielen großen künstlern gewesen. :)

• Danke