Information ausblenden

Schwebung besser hörbar machen

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Nagelabrieb, 13.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Nagelabrieb

Nagelabrieb Themenersteller

345
    Ich mache gerade ein paar Hörbeispiele, wie sich Schwebungen bei echten Instrumenten anhören. Beim genauen Hinhören hört man die Schwebungen, aber ich frage mich, ob man diese Lautstärkeschwankungen deutlicher machen könnte, indem man die Werte auseinander zieht.

Problem, ich habe keine Ahnung, ob man in solche geringen Lautstärkeunterschiede überhaupt variieren kann? Und wenn ja wie? Mein Werkzeug wäre Reaper mit der Grundausstattung die Reaper mitgibt.

Nagelabrieb, 13.02.19
  2. Froschkapitaen

Froschkapitaen

3639
    Mehr Detune -> mehr Schwebung

Froschkapitaen, 13.02.19
  3. muffy

muffy Hippie

51931
    Frequenz mit Eq boosten.

muffy, 13.02.19
  4. gyn

gyn Boxen-Luder

11476
    Ich verstehe die Frage nicht. Unter Schwebungen verstehe ich Detune. Du sprichst von Lautstärkeschwankungen. Vielleicht könntest du mal genauer definieren, was du meinst.

gyn, 13.02.19
  5. Ran

Ran

3905
    Ein Signal hart nach rechts, das andere hart nach links. Das funzt dann natürlich nur mit Lautsprechern.

Ran, 13.02.19
    Nagelabrieb bedankt sich.
  6. Nagelabrieb

Nagelabrieb Themenersteller

345
    #

Das war schon meine Grundeinstellung.

Schwebung ist ein periodisch wiederkehrende Lautstärkenmodulation. Dadurch wird sie ja erst hörbar.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung insbesondere https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung#Akustische_Schwebungen

Nagelabrieb, 15.02.19
    gyn bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.