Schwebung besser hörbar machen

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Ich mache gerade ein paar Hörbeispiele, wie sich Schwebungen bei echten Instrumenten anhören. Beim genauen Hinhören hört man die Schwebungen, aber ich frage mich, ob man diese Lautstärkeschwankungen deutlicher machen könnte, indem man die Werte auseinander zieht.

Problem, ich habe keine Ahnung, ob man in solche geringen Lautstärkeunterschiede überhaupt variieren kann? Und wenn ja wie? Mein Werkzeug wäre Reaper mit der Grundausstattung die Reaper mitgibt.
 
Mehr Detune -> mehr Schwebung
 
Frequenz mit Eq boosten.
 
Ich verstehe die Frage nicht. Unter Schwebungen verstehe ich Detune. Du sprichst von Lautstärkeschwankungen. Vielleicht könntest du mal genauer definieren, was du meinst.
 
Ein Signal hart nach rechts, das andere hart nach links. Das funzt dann natürlich nur mit Lautsprechern.
 
Ein Signal hart nach rechts, das andere hart nach links. Das funzt dann natürlich nur mit Lautsprechern.
#

Das war schon meine Grundeinstellung.

Ich verstehe die Frage nicht. Unter Schwebungen verstehe ich Detune. Du sprichst von Lautstärkeschwankungen. Vielleicht könntest du mal genauer definieren, was du meinst.

Schwebung ist ein periodisch wiederkehrende Lautstärkenmodulation. Dadurch wird sie ja erst hörbar.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung insbesondere https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung#Akustische_Schwebungen
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben